Hat es drauf
Hi allerseits,
jeder hat sie schon mal gesehen. Jeder kennt sie und kann ein duzend von ihnen Unternehmen oder Organisationen zuordnen. Selbst die ein oder andere Quiz-App mit ihnen auf so manchen mobilen Devices installiert ist. Die Rede ist von Logos. Die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung eines solchen, mit allem was dazu gehört, bedarf viel wissen und können. Zudem gehört dies nicht umsonst zu den Königsdisziplinen in der Mediengestaltung (Stichwort: Kommunikationsdesign und Marketing).
Hier im Forum tauchen immer wieder Fragen zum Thema Logo auf. Sei es nur des Feedbacks wegen oder Fragen nach dem Sinn oder Unsinn. Nicht gerade selten werden Grafiken als Logos deklariert, die mit einem solchen rein gar nichts zutun haben. Dem TE man so erst einmal auch keinen Vorwurf machen kann.
Da ich im laufe der Zeit immer wieder meine Links gepostet habe, auch die ein oder andere Anfrage kam, mich dazu entschlossen, all diese in einem gesonderten Thread für euch zusammenzufassen. Ich bin mir sicher das dem ein oder anderen diese Quellen den Weg weisen werden und etwas mehr Klarheit schaffen.
Einführung:
- Logodesign | Was ist ein Logo? Emblem Logodefinition
- Was genau ist ein Logo?
-
Examples - CD Handbücher diverser Organisationen/Firmen/Konzerne:
- Design Tagebuch - Corporate Design Manuels, Styleguides, Handbücher
Freie Ressourcen zum Thema Logo, Corporate Design und Identities:
- Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!
-
- dekomm - Semantik, Syntaktik, Pragmatik, Sigmatik
- Corporate Identity - Ganzheitlicher Management-Prozess
- Logo-Design: 10 Fehler, die ihr vermeiden solltet
- PBS Off Book
Typografie:
- Querschnitt x – Typografie in drei Teilen (Danke @Lichtschutzfaktor)
-
-
- Das Lexikon der europäischen Typografie (Wolfgang Beinert)
- Lost Type Co-op
Farb und Formsymbolik:
- Farben - Symbolik und kulturspezifische Bedeutung
- BUCH: Erlebnis Farbe. Farbwirkung, Farbassoziation, Farbsymbolik
- Farben - Assoziation und Wirkung
Inspiration und aktuelle Trends:
- Logopond - Identity Inspiration
- LogoLounge.com | Research, Inspiration & Corporate Identity
-
-
Fachlektüre (Bücher):
-
-
-
-
-
-
Begriffserklärung:
- Corporate Identity (CI)
- Corporate Behaviour (CB)
- Corporate Design (CD)
- Corporate Communication (CC)
- Corporate Culture
- Corporate Language (CL) /
- Corporate Philosophy (CP)
Ich werde von Zeit zu Zeit diese Ressourcen-Sammlung durch weitere Quellen ergänzen. Seien Buchempfehlungen oder sonstige Verweise. Ihr seit herzlichst dazu eingeladen, an dieser Liste mit zuwirken. So entwickelt sich hier im Forum vielleicht dieser Thread zur zentralen Anlaufstelle rum um das Thema Logo (Brands), CD und CI.
UPDATE:
Durch den News-Eintrag "" von @Naila entstand meinerseits doch ein doch etwas umfangreicher Post. Da dieser inhaltlich gut in diesen Thread passt (Danke für den Hinweis @Picturehunter ), das ganze hier als Update ergänze.
Ein Logo muss aber nicht per se in S/W oder in klein funktionieren. Das Unternehmen und dessen Zielgruppe ist ausschlaggebend. Ein Unternehmen das ausschließlich online tätig ist, somit überhaupt keine Geschäftspapiere und/oder Werbemittel benötigt, durchaus auch ein Logo einsetzten kann, das rein technisch gesehen für den Print-Bereich so weniger in Frage kommt. Dennoch sollte man als Illustrator es nicht übertreiben. Ein Logo sollte eigentlich immer aufs wesentliche reduziert sein.
Reduzieren, gutes Stichwort. Die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung eines Logos ist ein langer Prozess. Nicht gerade selten dauert es gar Jahre, bis ein solches wirklich überzeugt. Man schaue sich nur mal die History diverser Konzerne an und betrachte die einzelnen Versionen.
Hinweis: Es handelt sich hierbei lediglich um einen Auszug aus meinem Post zum News-Eintrag. Ich habe diesen lediglich für diesen Thread auf das wesentliche gekürzt. Ok, von kürzen kann bei diesem Roman keine große Rede sein. Wer sich für die News zum Thema Logo interessiert, hier klicken.
Liebe Grüße, Patrick
jeder hat sie schon mal gesehen. Jeder kennt sie und kann ein duzend von ihnen Unternehmen oder Organisationen zuordnen. Selbst die ein oder andere Quiz-App mit ihnen auf so manchen mobilen Devices installiert ist. Die Rede ist von Logos. Die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung eines solchen, mit allem was dazu gehört, bedarf viel wissen und können. Zudem gehört dies nicht umsonst zu den Königsdisziplinen in der Mediengestaltung (Stichwort: Kommunikationsdesign und Marketing).
Hier im Forum tauchen immer wieder Fragen zum Thema Logo auf. Sei es nur des Feedbacks wegen oder Fragen nach dem Sinn oder Unsinn. Nicht gerade selten werden Grafiken als Logos deklariert, die mit einem solchen rein gar nichts zutun haben. Dem TE man so erst einmal auch keinen Vorwurf machen kann.
Da ich im laufe der Zeit immer wieder meine Links gepostet habe, auch die ein oder andere Anfrage kam, mich dazu entschlossen, all diese in einem gesonderten Thread für euch zusammenzufassen. Ich bin mir sicher das dem ein oder anderen diese Quellen den Weg weisen werden und etwas mehr Klarheit schaffen.
Einführung:
- Logodesign | Was ist ein Logo? Emblem Logodefinition
- Was genau ist ein Logo?
-
Examples - CD Handbücher diverser Organisationen/Firmen/Konzerne:
- Design Tagebuch - Corporate Design Manuels, Styleguides, Handbücher
Freie Ressourcen zum Thema Logo, Corporate Design und Identities:
- Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!
-
- dekomm - Semantik, Syntaktik, Pragmatik, Sigmatik
- Corporate Identity - Ganzheitlicher Management-Prozess
- Logo-Design: 10 Fehler, die ihr vermeiden solltet
- PBS Off Book
Typografie:
- Querschnitt x – Typografie in drei Teilen (Danke @Lichtschutzfaktor)
-
-
- Das Lexikon der europäischen Typografie (Wolfgang Beinert)
- Lost Type Co-op
Farb und Formsymbolik:
- Farben - Symbolik und kulturspezifische Bedeutung
- BUCH: Erlebnis Farbe. Farbwirkung, Farbassoziation, Farbsymbolik
- Farben - Assoziation und Wirkung
Inspiration und aktuelle Trends:
- Logopond - Identity Inspiration
- LogoLounge.com | Research, Inspiration & Corporate Identity
-
-
Fachlektüre (Bücher):
-
-
-
-
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-
Begriffserklärung:
- Corporate Identity (CI)
- Corporate Behaviour (CB)
- Corporate Design (CD)
- Corporate Communication (CC)
- Corporate Culture
- Corporate Language (CL) /
- Corporate Philosophy (CP)
Ich werde von Zeit zu Zeit diese Ressourcen-Sammlung durch weitere Quellen ergänzen. Seien Buchempfehlungen oder sonstige Verweise. Ihr seit herzlichst dazu eingeladen, an dieser Liste mit zuwirken. So entwickelt sich hier im Forum vielleicht dieser Thread zur zentralen Anlaufstelle rum um das Thema Logo (Brands), CD und CI.
UPDATE:
Durch den News-Eintrag "" von @Naila entstand meinerseits doch ein doch etwas umfangreicher Post. Da dieser inhaltlich gut in diesen Thread passt (Danke für den Hinweis @Picturehunter ), das ganze hier als Update ergänze.
Wünsche berücksichtigen, darauf eingehen und entsprechend beraten ja, zusammenstellen lassen weniger bis gar nicht. Wenn es bereits ein CD gibt, dieses i.d.R. als Referenz genommen wird und mit ins Briefing gehört. Sofern das Unternehmen keinen neuen Weg einschlagen möchte (Beispielsweise neue Zielgruppe , bei Wechsel in der Geschäftsführung oder einer Neupositionierung/Ausrichtung des Unternehmens.) Kunden haben i.d.R. zwar Wünsche und Vorstellungen, aber keine oder nur sehr wenig Ahnung. Was Logos angeht wäre es wohl Wissen im Bezug auf Form und Farbsymbolik.Bestenfalls lässt man den Kunden die Farben, die zu seinem Unternehmen passen, zusammenstellen.
"Jüngstes" und prominenteste Beispiel wäre wohl die Dublette von JvM. Wie es letztendlich dazu gekommen ist, wohl nur die Verantwortlichen selbst beantworten können. So oder so wurde wohl kaum oder schlecht recherchiert. Naja, so kann man auch sein Geld loswerden und sich vor Kunden blamieren.Sich im Internet Inspiration zu holen, kann ganz schön schief gehen.
Würde ich so nicht sagen. Es gibt haufenweise Logos, die primär aus einer reinen Bildmarke bestehen. Auch gibt es nicht gerade selten mehre Versionen eines Logos, die für unterschiedliche Medien gedacht und eingesetzt werden. z.B. Geschäftspapiere mit Bild und/oder Wortmarke, Werbemittel (Kugelschreiber, Anstecker etc.) lediglich mit Text oder Wortmarke. Sowie unterschiedliche Farben (beispielsweise für einzelne Zweige/Bereiche einer Unternehmensgruppe).Der größte Teil eines Logos ist meist die Schrift.
Dir da nur bedingt zustimme. Statt Logo sollte zur Verdeutlichung wohl eher der Begriff Brand(ing) erwähnt und wortwörtlich verstanden werden. Wenn eine Marke auch gebrannt (wie es auf Übersee-Transportkisten aus Holz oder beim Schlachter und dem Vieh-Markieren bekannt ist) funktioniert, es an sich erst einmal gelungen ist. Gilt dennoch zu testen, ob dieses auch auf kleinen Werbeträgern wirkt. Ob es dort auch funktioniert.Ein Logo muss nicht nur auf der Webseite, Visitenkarte und Briefpapier gut aussehen, es muss auch so gestaltet sein, dass es in schwarz-weiß funktioniert [...]
Ein Logo muss aber nicht per se in S/W oder in klein funktionieren. Das Unternehmen und dessen Zielgruppe ist ausschlaggebend. Ein Unternehmen das ausschließlich online tätig ist, somit überhaupt keine Geschäftspapiere und/oder Werbemittel benötigt, durchaus auch ein Logo einsetzten kann, das rein technisch gesehen für den Print-Bereich so weniger in Frage kommt. Dennoch sollte man als Illustrator es nicht übertreiben. Ein Logo sollte eigentlich immer aufs wesentliche reduziert sein.
Reduzieren, gutes Stichwort. Die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung eines Logos ist ein langer Prozess. Nicht gerade selten dauert es gar Jahre, bis ein solches wirklich überzeugt. Man schaue sich nur mal die History diverser Konzerne an und betrachte die einzelnen Versionen.
Jein, Schriften werden ja an sich nicht einfach so genutzt. Allein durch das Verändern der Laufweite eine solche schon ganz anders wirkt. Verstärkt wird dies, wenn nur einzelne Glyphen besonders hervorgehoben und/oder abgeändert werden. Klassiker sind wohl die Futura, Frutiger, Myriad und Minion Pro, Helvetica oder Garamond. Und alles Gefrickel mit der Klavika irgendwie nach dem Zuckerberg Fratzenbuch schreit. ;-)Besteht das komplette Logo nur aus einem Schriftzug, so sollte man natürlich keine Schrift wählen, die schon viele Unternehmen nutzen (wie zum Beispiel die Brush Script).
Hinweis: Es handelt sich hierbei lediglich um einen Auszug aus meinem Post zum News-Eintrag. Ich habe diesen lediglich für diesen Thread auf das wesentliche gekürzt. Ok, von kürzen kann bei diesem Roman keine große Rede sein. Wer sich für die News zum Thema Logo interessiert, hier klicken.
Liebe Grüße, Patrick
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