Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logos verlustfrei skalieren

S

Siedlerin

Guest

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mir liegen einige Logos von Firmen vor (hauptsächlich .jpg oder.png) die ich auf eine bestimmte Pixelgröße skalieren soll. Allerdings sehen dann manche Logos verschwommen aus. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Und welche Rolle spielt dabei die .ppi Zahl? Ist es besser eine möglichst hohe ppi Zahl zu wählen?

Vielen Dank im Voraus
 
G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: Logos verlustfrei skalieren

Das wird eng vermute ich mal....ich nehme an du hast sie vergrößert? Logos sollten prinzipiell in einem Vektorformat vorliegen, um ebene genau dieses Problem zu vermeiden. Das Hochskalieren von Pixeldaten birgt immer einen mehr oder minder großen Qualitätsverlust, glaube nicht das du damit glücklich wirst, je nachdem was mit den Logos geschehen soll. Zu deiner zweiten Frage, DerOtto hat diesbezüglich hier mal eine schönes Tut reingestellt, einfach kurz nach "dpi oder ppi" suchen. Eine höhere Zahl ist meist besser, allerdings nur für den Druck relevant (um die 300 sollten eig. ausreichen)

vg Gugi92
 
S

Siedlerin

Guest

AW: Logos verlustfrei skalieren

Vielen Dank für die schnellen Antworten... Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich Gimp verwende und die Logos für die Webseite sein sollen. Die meisten habe ich von den jeweiligen Webseiten und muss sie halt auf eine Größe runterskalieren.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Logos verlustfrei skalieren

Sinnvoll wäre es hier wirklich Vektordaten von den entsprechenden Firmen anzufordern - so kannst du die benötigte Logogröße in vernünftiger Qualität erstellen.
 
S

Siedlerin

Guest

AW: Logos verlustfrei skalieren

Hm leider habe ich nicht die Möglichkeit die Vektordateien anzufordern, da alles noch heute fertig werden muss. :D Also schwierige Sache. Kann ich denn mit anderen Datei-Formaten eventl was an der Qualität schrauben? Es soll auf jeden Fall transparenz enthalten sein.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Logos verlustfrei skalieren

die Logos für die Webseite sein sollen. Die meisten habe ich von den jeweiligen Webseiten und muss sie halt auf eine Größe runterskalieren.

Fürs Web hat der ppi Wert keinerlei Bedeutung, hier ist einfach die Pixelzahl maßgeblich.
Aber Vektorgrafiken sind immer die beste Lösung.
 

virra

lazy lizzard

AW: Logos verlustfrei skalieren

… Die meisten habe ich von den jeweiligen Webseiten und muss sie halt auf eine Größe runterskalieren.

1.: Wenn du sie von den Webseiten hast, musst du sicherstellen, dass du sie auch BENUTZEN DARFST!! Hört sich für mich irgendwie nicht so an, als wenn das eindeutig mit den Lizenznehmern geklärt wäre.

2.: Wenn du sie KLEINER skalieren musst, sollte es keine Probleme geben.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Logos verlustfrei skalieren

Wenn du die Transparenz benötigst, und das Ganze fürs Web verwendet werden soll, kannst du zwischen gif und png wählen - das ändert jedoch nichts, wenn das Ausgangsmaterial ungenügend hochwertig ist. speichern musst du dann jeweils mit "für Web und Geräte speichern"

Jedenfalls auch die Punkte von virra beachten!
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Logos verlustfrei skalieren

die konvertierung in ein smart-object vor der skalierung hilft oft bei verbesserung der darstellungsqualität.
Echt? Wäre technisch jetzt nicht unbedingt "logisch", zur Bildschirmdarstellung muß ja doch wieder ein Algorithmus zum Skalieren ran, und der sollte bei destruktiver Anwendung das gleiche optische Ergebnis bringen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten... Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich Gimp verwende und die Logos für die Webseite sein sollen. Die meisten habe ich von den jeweiligen Webseiten und muss sie halt auf eine Größe runterskalieren.
Also wenn die Logos nur kleiner und nicht größer skaliert werden, dann ist der Unterschied zu Vektor-Logos nur noch gering. Für mehr Klarheit können dann Nachschärfen oder, je nach Motiv, ein Reduzieren der Farben auf die von der Vorlage vorgegebene Palette helfen.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Logos verlustfrei skalieren

Nö, sinus. Da werden dich deine Sinne getäuscht haben. Was jedoch möglich sein kann, dass das Originalbild kleiner platziert wurde und beim Skalieren dann nicht die Ursprungsgröße überschritten hat. Was dich dann in den Glauben versetzt hat, dass die Konvertierung in ein Smart Object eine Art "verlustfreies Skalieren" ermöglicht. (Oder es waren platzierte Vektorgrafiken - was dann natürlich verlustfrei funktioniert.) ;)
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Logos verlustfrei skalieren

Wenn ich die beiden übereinanderlege und reingezoomt zwischen denen hin- und herwechsle, dann würde ich sagen, daß die Algorithmen gleichwertig aussehen, aber der eine vor dem Skalieren eine oder mehr Pixelreihen schlabbert und daher ein geringfügig verschobenes Bild skaliert wurde. Die oberen Balken der grauen Schrift sind rechts unklarer, gleiches sieht man am Balken des G.

Wenn man vorher beim Bild oben eine Zeile wegnimmt und unten eine hinzufügt könnte sich der Eindruck der beiden Methoden vertauschen.

Aber links unten das Logo sieht wirklich komisch abgeschnitten aus...
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Logos verlustfrei skalieren

Ich würde eher auf eine kleine "Ungeschmeidigkeit" tippen, Bug wäre schon übertrieben. Von dem "angeschnittenen" Eindruck der linken Version mal abgesehen...

Ich tippe auf gleichen Algorithmus, aber geringen vertikalen Versatz. Eine zusätzliche leere Pixelreihe über dem Ursprungsbild könnte wirklich den optischen Eindruck der beiden Versionen austauschen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben