AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?
Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?
Diese Fragekann man sich eigentlich nur aus eigener Erfahrung irgendwann beantworten. Selbst wenn Dir hier mit ja/nein geantwortet wird, nützt Dir das eigentlich nicht viel.
Jeder Filter beeinflußt das Gesamtergebnis, egal, ob man das nun augenscheinlich sehen kann oder nicht. Wie schon gesagt wurde, ein Filter filtert nunmal, also kann das, was hinter dem Filter verbleibt, nicht dasselbe sein, was vor dem Filter ist. Einzige Ausnahme: Der Filter ist wirkungslos. Aber selbst dann entsteht durch die zusätzlichen Glas-Luft-Flächen die Gefahr von optischen Effekten, z.B. Reflexionen, die sehr störend sein können und somit meiner Erfahrung nach kontraproduktiv sind. Ein UV Filter kann man zwar machen und der ist auch rel. günstig zu bekommen, aber ich würde Dir dann doch eher empfehlen, ein spezielles Schutzglas zu verwenden, dass genau für diesen Zweck hergestellt wird.
B+W Schutzfilter 007 Clear ist z.B. so ein hochwertiges Klarglas mit vergüteter Oberfläche.
Ich würde mir jetzt persönlich auch nicht soo viele Gedanken machen, die Objektivgläser selbst sind bereits vergütet und sehr widerstandsfähig versiegelt. Die halten sehr viel mehr aus, als man denkt. Und dass man nicht mit einem T-Shirt über ein verdrecktes Glas drüber reibt, naja ..., das ist doch wohl eigentlich ein Selbstgänger, besonders dann, wenn man für sein Objektiv einen Batzen Geld hingelegt hat. Ich habe mir für 10€ einen LensPen zugelegt, damit kann man die Linse einer Optik prima und schonend reinigen. Vorher wird der grobe Staub weggepustet und weggepinselt und gut ist. Staub und Dreck auf einem Filterglas müssen doch auch entfernt werden, also ein Vorgang, um den man nicht herum kommt. Der Filter schützt also sicher das Objektivglas, aber das eigentliche Problem, also die Staubentfernung und potentielle Kratzer, löst man damit nicht. Zwar sind Kratzer auf dem Objektiv sicher teurer, aber einen verkratzen Filter vor eine saubere Linse zu schrauben, nö ...
Also einfach vorsichtig sein, dann geht das auch. Da, wo ich mich i.d.R. herum treibe, sind Sand, Staub, Regen usw. normaler Alltag. Ich verwende dabei keine Schutzfilter. Kratzer kann man gerne auf meinen Linsen suchen, aber finden wird man keine ...
Gruß
Frank