Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lohnt sich das update von LR5 auf LR 6

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Natürlich kann man das nicht allgemein sagen - auf die 5er habe ich insbesondere upgedatet, weil dort eine elliptische Maske auftauchte...
Aber mir geht es um die Panoramafunktion. Bisher hatte ich PS oder Panoramastudio benutzt, welche beide mit tiff und dng klarkommen. Irgendwo (habe es nicht mehr gefunden) habe ich gelesen, man könne den Pinsel benutzen, um Geisterbilder zu eliminieren, falls die Überlappung das hergeben würde.
Das wäre beispielsweise ein guter Aspekt.
Wer kann die Panoramafunktion beurteilen, vielleicht hat jemand ebenfalls Panoramastudio?
Ich habe leider keine annehmbare Quelle für eine Testversion gefunden.
Gruß, K.

Photoshop

Pinsel gegen Geisterbilder gibt es nicht; da hat irgendein ein Troll Quatsch geschrieben oder deine Erinnerung spielt dir einen Streich. ;-)

Eine Testversion für Lightroom 6/CC gibt es auf der Adobe-Seite. Wenn die keine annehmbare Quelle ist, dann ist Lightroom eher nix für dich. ;-)

Das Schöne an der Pano-Funktion in Lightroom/Camera Raw ist, dass Raw-Dateien zu einem Raw-Panorama gestitcht werden. Das kann keine andere Software derzeit.

U

Unsichtbar_007

Guest

Soweit mir bekannt ist, werden in der Panorama-Funktion aus RAW-Dateien eine DNG-Datei.

Gruß Unsichtbar

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich zitiere mich mal aus einenm anderen Forum:
http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158758 schrieb:
Auf den ersten Blick mag das Update nicht so spannend sein, aber auch ohne Pano- und HDR- und Gesichtserkennungsnutzung sehe ich noch folgende Vorteile:
  • der Geschwindigkeitsvorteil beim Laden im Entwicklungsmodul ist bei mir enorm (gefühlt mehr als doppelt so schnell)
  • Die Maskierungsmöglichkeiten (Pinsel) beim Verlaufs- und Radialfilter sind für mich sehr hilfreich
  • CMYK-Softproof (vorher nur RGB-Softproof)

Wer so etwas allerdings nicht nutzt, für den wird die 5er Version sicher auch noch zufriedenstellend arbeiten.

Selber testen ist immer eine gute Option. Zumal Du bei nichtgefallen einfach LR6/CC wieder deinstallieren kannst und schwup - weg ist es.

Gruß
Ralf

Ekhard

Vier gewinnt!

Das Schöne an der Pano-Funktion in Lightroom/Camera Raw ist, dass Raw-Dateien zu einem Raw-Panorama gestitcht werden. Das kann keine andere Software derzeit.
STIMMT! Gerade bei HDR finde ich die neue Funktion sehr komfortabel und bequem - kein Export in eine andere Software mehr. Speziell bei HDR in Gegenlichsituation habe ich bezüglich Lensflares sehr gute Erfahrungen gemacht (besser als in mancher anderen speziellen HDR-Software)

Ich zitiere mich mal aus einenm anderen Forum:

Selber testen ist immer eine gute Option. Zumal Du bei nichtgefallen einfach LR6/CC wieder deinstallieren kannst und schwup - weg ist es.

Gruß
Ralf
Bezüglich Performance liest man im Netz auch die unterschiedlichsten Dinge. http://www.heise.de/foto/artikel/Na...-in-Lightroom-6-und-Lightroom-CC-2626770.html
Bezüglich Geschwindigkeit empfinde ich die neue Version nicht so der Turbo-Burner...

fe_web

fe_web

Bin zwar nicht so der LR Typ, aber es ist interessant für mich eure Kommentare zu lesen. Ich überlege ob ich nicht die 2 ausprobieren soll.

Die Panoramafunktion in LR 6 ist äußerst komfortabel, die Bilder auswählen, re. Maustaste, Zusammenfügen von Fotos, Panorama - und fertig.
Meist geling das auch ganz gut. Allerdings werden einige Zusammenfügungen unbrauchbar. Z. B. sieht man Übergänge sehr deutlich, Objekte werden verändert (gestaucht oder verkürzt) etc. Dieselben Bilder die in Photoshop als Pano überblendet werden, sind top in Ordnung.
Leider kann ich hier keine Beispiele hochladen.
Bei der HDR-Funktion hab ich noch keine Ausreisser entdecken können.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden