Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lohnt sich dieser Objektiv tausch???

hubinolte

vom See

für das EOS 50d Kitt-Objektiv "Objektiv: EF-S 17-85 mm 1:4-5.6 IS USM" gegen das Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS USM (ca. 700 Euronen) .Ist der Unterschied der Bilder wirklich so groß das es sich lohnt das Geld auszugeben.

Fotografie

mrdevlin

Pixelschubser

AW: Lohnt sich dieser Objektiv tausch???

Ich schließe mich meinem Vorredner an, es lohnt sich nicht. Für 700 ? bekommst du deutlich lichtstärkere Objektive.

F

fotoshopix

Guest

Yup, das kann ich so auch unterschreiben. Das Geld wurde ich anders anlegen.

lichtwerker

PS Learner

brauchst Du den Bereich 55-85 mm sehr häufig. Ansonsten wäre evt das hier etwas für dich. Für ein bissl mehr (ca. 900 €) bekommst Du das 17-55 IS f2.8. Habe das selber drauf und bin damit sehr zufrieden.

Eifellocke

Moppedbekloppter

@Ruffus2000
welches hast du genau ? das 4.0 oder 2.8 ? Überlege auch mein standartkit dagegen zu ersetzten. P.S. hab das tamron 18-55 und das geht von der Bildqualität

P

Pixelverwender

Guest

Wenn Ihr schon gerade beim Thema seid, brauch' ich ja keinen extra Thread aufzumachen.
Habe das gleiche Kit-Objektiv drauf und spiele gedanklich mit dem EF-S 18-135 (3,5-5,6) IS für 329,- als „immerdrauf“.
Zustimmendes Kopfnicken oder Abwinken?

Eifellocke

Moppedbekloppter

Oh .. hab mich auch verguckt ..

wollte wissen was ihr empfelen würdet das24-70 2.8 oder das 24-105 4.0 also brauche wenig im dunkel zu fotograiferen.

Frontfokus

Griesgram de luxe

wollte wissen was ihr empfelen würdet das24-70 2.8 oder das 24-105 4.0 also brauche wenig im dunkel zu fotograiferen.

Wer die Lichtstärke nicht zwingend braucht wird mit dem 24-105 sicher sehr zufrieden sein. Im Studio ist das meine absolute Killerlinse. Nur wenns ums freistellen geht, ziehe ich mein 50/1,4 vor. Ansonsten ist das L einfach ein tolles Glas.

K_Back

Aktives Mitglied

eine Doffe Frage, woran erkenne ich bei einem Objektiv welche Lichtstärke es hat, wenn ich es mir kaufe. Ist es die Zahl zB. 24-105mm (Brennweite) dann das 4.0 (ist dies die Lichtstärke) welcher Wert ist besser groß oder klein.

Danke für den Rat.

Hommels

Aktives Mitglied

@Frontfokus: Habe auch diese beiden Linsen, kann ich voll und ganz unterschreiben. Wer die Lichtstärke des 24-70 nicht unbedingt braucht, erhält mit dem 24-105 ein Definitiv-Immer-drauf!

Und wenn man schon nahezu bereit ist 700€ auszugeben, dann kommts auf die zwei Hunnis auch nicht mehr an, mir hat's damals auch ein bissel wehgetan, aber ich bereue keinen Cent den ich für das 24-105 ausgegeben hab.

@nismo: Die Zahl 24-105 zum Beispiel beschreibt die Brennweite des Objektivs, die Blende wird mit zum Beispiel 1:4.0 oder sehr oft auch mit f 1:4.0 angegeben. Einfach ausgedrückt, je kleiner dieser Blendenwert, desto größer (offene Blende) ist die größtmögliche Blende. Werte wie 1:3.5 - 5.6 oder ähnlich bedeuten, dass das Objektiv bei der Anfangsbrennweite von zum Beispiel 15mm (wie oben im ersten Beitrag genannt) eine größtmögliche Blende von 3.5 hat, bei den 85mm am anderen Ende dann halt nur noch 5.6 - was man eigentlich schon als fast als mittlere Blende bezeichnen kann, von lichtstark kann man da eigentlich nicht mehr reden.

Man sollte also beim Objektiv Kauf zum einen entscheiden ob man mit der Brennweite so klar kommt - ich wünsche mir am 24-105, bedingt durch den Cropfaktor, schon ab und zu mal ein paar Millimeter mehr im Weitwinkel Bereich, die decke ich jetzt durch ein Tamron 10-24 ab. Hat man sich ungefähr auf einen Brennweitenbereich eingerichtet, dann sollte man die lichtstärkste Optik kaufen, die man sich leisten kann und will. So einfach ist das. :)

Babamungipa

grumpy

Ist es die Zahl zB. 24-105mm (Brennweite) dann das 4.0 (ist dies die Lichtstärke) welcher Wert ist besser groß oder klein.

Brennweite große Zahl = Tele (großes Rohr)
Brennweite kleine Zahl = WW/ UWW (kurzes Rohr)

Lichtstärke große Zahl = wenig Geld (relativ)
Lichtstärke kleine Zahl = Haufen Geld (absolut)

kurz: Die "Zahl" für Lichtstärke ist umgekehrt proportional zum Preis ;-)

Hohe Lichtstärke eröffnet mehr fotografische Möglichkeiten = "besser"
Brennweite ist einzig davon abhängig, was Du machen willst.

Da gibt's kein "besser".

excelfreak

Aktives Mitglied

Lichtstärke hat ja nicht nur etwas mit vorhandenem Licht zu tun (wenig Licht/viel Licht). Eine große Blende ermöglicht es Dir auch noch viel besser, etwas freizustellen, sprich mit Tiefenschärfe zu arbeiten. Von daher würde ich immer zu mehr Lichtstärke raten, auch wenn das 24-105 sicher ein schönes "Immerdrauf" ist - mir wäre es für diesen Brennweitenbereich zu lichtschwach.

Gruß
excelfreak

excelfreak

Aktives Mitglied

Sag mal eins das lichtstärker ist.

Das bereits erwähnte 24-70 mm f/2.8.
Und falls Du meinst, ob es ein lichtstärkeres 24-105 mm gibt: nein.
Ich rede natürlich vom leichten Weitwinkel bis Portrait, da es kein Zoom > 3-fach mit der erwähnten Lichtstärke von 2.8 gibt, würde ich immer auf etwas Brennweite verzichten. Aber ich glaube, Du weisst genau, was ich meine...

excelfreak

planetlotty

Außerirdisch

Das 24-105 ist eine tolle linse , aber mir fehlt ein bischen der Weitwinkel .
Ich habe mich dehalb für das Tamron 17-50mm f2.8 entschieden , das gibt es für knapp 400? mit Bildstabilisator.
Auch eine sehr schöne Linse und man hat die Lichtstärke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden