Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

lohnt sich ein grafiktablet?

xboxgamer360

Nicht mehr ganz neu hier

ich arbeite viel mit photoshop, habe jetzt schon viele leute gesehen die für die arbeit mit ps ein grafiktablet benutzen! nun meine frage: verbessert sich die bedienung dadurch wirklich? ich benutze im moment eine maus zum arbeiten mit ps! besonders beim freihand zeichnen merke ich das das nicht richtig klappen will. würde sowas zb. mit einen grafiktablet besser gehen! weil bevor ich 60 euro für sowas ausgebe möchte ich sicher sein das sich die arbeit damit wirklich verbessert! vielleicht hat hier jemand mit sowas erfahrung und kann mir sagen ob es sich lohnt!
 

Photoshop

dkc_user

Aktives Mitglied

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

Halllo xboxgamer360,

kommt drauf an was Du machen willst. Ich selbst spiele auch mit dem Gedanken mir so ein Teil zu zulegen, weil man damit sicher besser als mit der Maus Freihand- oder Retuschearbeiten durchführen kann. Allerdings was ich hier im Forum so gelesen habe, heisst das auch üben, üben üben, weils vom Feeling ein ganz anderes arbeiten ist.
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

es lohnt sich in ps auf jeden Fall: Du kannst mit Zeichenstiftdruck arbeiten, was mit einer Maus schon mal gar nicht geht - das bedeutet z. B. viel oder wenig Farbauftrag, Du kannst damit die Stärke des Auftrags bestimmen ... Außerdem ist es einfacher mit einem Stift zu arbeiten (damit haben wir alle schon als Kinder angefangen), die Maushandhabung kam erst "kürzlich" in unser Leben - von daher können wir perfekt damit umgehen. Man stelle sich das Tablett als Papier vor und male, zeichne ... darauf mit einem Stift. Weshalb sollte sich das nicht lohnen? Ich bin auf alle Fälle sehr viel schneller und flexibler, als mit einer Maus ;)
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

ich bin durch eine schul-ag erst an photoshop rangekommen und habe mir es dann auch später für zuhause gekauft.
in der schule haben wir ein großes intuos3 und es teilweise schon deutlich angenehmer und leichter, damit zu arbeit anstatt mit einer maus, zumal ich auchnoch linkshänder bin.
also die arbeit erleichtern und beschleunigen tut so ein tablet auf jeden fall.

zur eingewöhnung: nach meiner erfahrung dauert es nicht so lange, bis du dich dran gewöhnst, auf den bildschirm zu gucken anstatt auf das tablett und deine bewegungen auszurühren.. das ging bei mir recht schnell recht intuitiv.
an sich ist so ein grafiktablett also ein klasse teil, bis jetzt zöger ich allerdings auchnoch mir so ein teil auch für zuhause anzuschaffen.
 
V

villharmonic

Guest

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

Nein!
Deine Arbeit verbessert sich durch ein Grafiktablett nicht!
Aber wenn Du übst, wie man mit einem Grafiktablett zeichnet, dann kann ein Tablett ein gutes Werkzeug werden, um bessere Arbeit zu leisten.

Aber wie bei allen Werkzeugen - man muss sie auch bedienen können.
 

Stonehenge1961

Nicht mehr ganz neu hier

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

das schreiben und das zeichnen ist mit der maus um ein vielfaches schwerer wie mit einen stift. wenn du es dir logisch überlegst beantwordest du dir die frage selbst. ob es sich dann lohn hängt ganz davon ab wie viel du damit machst.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

Ich überlege auch grad, ob so ein Grafiktablet nicht was wäre.
Zumal meine Maus oft spinnt und Sprünge macht.
Genauer gesagt: der Mauszeiger vom Touchpad.
Bin es also sehr gewohnt direkt mit der Fingerspitze zu arbeiten.
Geht das auch bei einem Grafiktablet? Oder nur mit dem Stift?
 

xboxgamer360

Nicht mehr ganz neu hier

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

@SempervivumTec

ja, man kann bei manchen auch mit den fingerspitzen arbeiten! aber ob man damit so genau damit arbeiten kann? ich denke mit stift läßt es sich genauer arbeiten!
 

jr3012

Noch nicht viel geschrieben

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

für privat und weniganwender kann ich das wacom bamboo absolut empfehlen. nicht allzu teuer, klein und handlich. wirklich erstklassig.
 

H4RDC0R3

Rest in Pieces

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

Jop, habe ebenfalls das Wacom Bamboo Fun A5, super Tablett, gute Verarbeitung und ein wesentlich angenehmeres Arbeiten.
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

ich möchte auch mein Bamboo (und ist nun wirklich nichts dolles) absolut nicht mehr missen... hat micht etwa 1 Woche gekostet bis ich die maus nicht mehr vermißt habe, aber es hat sich gelohnt, einzig der Versuch mit dem Stift auch Notitzen auf Papier zu versuchen (und zu scheitern) nervt manchmal ;) aber dafür werde ich mit dem Anblick entschädigt wenn sich jemand anderes an meinen Rechner setzt und mit ungelenken Bewegungen verzweifelt versucht etwas anzuklicken :lol:
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

@xboxgamer
Dank für die schnelle Info.
Stimmt, im Grunde könnt ich dann auch beim Touchpad bleiben.
Der Stift ist sicherlich genauer.
Jetzt ist nur noch die Frage, wo ich bequem auf dem Sofa liegend das Grafiktabett unterbringe ;-)


@all
Ich hab mir grad mal die Homepage von Wacom angeschaut.
Sehe ich das richtig, daß nur das "Fun" zum Retuschieren und Zeichnen geeignet ist?
Hab mich diesbezüglich heut schon durchs Forum gewühlt und bin irgendwie nicht schlauer geworden.
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

Natürlich lohnt sich das. Um in einem Bild zu zeichnen, ist es die normale Art und Weise einen Stift zu benutzen. Warum sollte es bei EBV anders sein?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

Es kommt ganz drauf an wie und was Du arbeitest.

Ein Grafiktablett lohnt sich immer dann wenn man viel freihändig zeichnet oder retouchiert. Auch für Freistellbarbeiten ist es sehr sinnvoll.
Handschrift ist ohne GT fast nicht möglich!

Es ist aber viel Übung und Umgewöhnung notwendig.
Ich greife immer noch zur Maus und für manche Arbeiten ist auch die Maus sinnvoller.

Wenn schon Tablett - dann gleich was Gutes - dann lohnt sich auch der Umstellungsaufwand!
 

xboxgamer360

Nicht mehr ganz neu hier

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

ich denke ich werde mir das wacom bambo kaufen, das gibt es bei amazon für 60 euro! muß ich zwar noch einwenig sparen....aber naja! erstmal danke an alle für die zahlreichen antworten!
 

H4RDC0R3

Rest in Pieces

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

Nein, es geht natürlich noch viel viel größer, aber das ist die größte Größe, die Wacom für die Bamboo's anbietet. Für ein A5 solltest du ca. 150-180? einplanen. Aber damit kann man dann auch schon gut arbeiten.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

Ich habe mehrere Jahre mit Tablett gearbeitet. Zur Zeit bin ich wieder auf die Maus zurückgefallen, werde nir aber wieder ein Tablett zulegen. Nur mit der Maus ist PS doch sehr umständlich.Versuche mal eine ziemlich exakte kurve durch ziehen der Maus zu erstellen und nimm dann einen Stift und ein Blatt Papier. Dann wird sich deine Frage erübrigt haben.
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

Also ich persönlich spare schon lange für ein Grafiktablett.

Als ich mal so auf ein Probe Dingens herumprobiert habe, war ich irgendwo auf Wolke 7. Das feeling ist ein anderes, ein angenehmeres. Es hat mir ziemlich viel spaß gemacht wenn man mit dem Stift statt der Maus auf der Fläche hin und her schwingt.

Dennoch, und das habe ich auch bedacht, ein Grafiktablett würde mir nur was bringen, wenn ich auch damit viel übe und Arbeite. Es ist durchaus für ziemlich viele Arbeiten eine super Hilfe.

Aber wenn man nicht damit übt und sein potenzial im Umgang nicht steigert, ist so ein Schmuckstück wertlos. Erst dann, wenn einem klar wird wofür, und man damit einen Umgang gefunden hat, kann man davon sprechen dass es die Arbeit verbessert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben