Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Lohnt sich ein Upgrade von X4 auf X6?

B

Buebsche

Guest

Ich habe mir vor einiger Zeit die CorelDRAW Graphics Suite X4 SE gekauft. Nun denke ich über ein Upgrade auf die Graphics Suite X6 nach. Zur Zeit kostet ein Upgrade 154,25 Euro, das wäre ja verträglich. Aber lohnt sich das? Ich habe mal die Testversion von X6 installiert und kann die neuen Funktionalitäten aber auf den ersten Blick nicht sehen...

Vektorprogramme

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo,

ob sich das lohnt, das kannst nur Du entscheiden. Ganz gleich, ob Du die Neuheiten schon entdeckt hast oder nicht, sie sind ja sicherlich irgendwo definiert und wenn Du sie bisher nicht gebraucht hast, dann kannst Du sicherlich auch weiterhin darauf verzichten. Und wenn da etwas dabei sein sollte, von dem Du meinst, dass es für Deine Zwecke sinnvoll zu nutzen wäre, dann mußt Du entscheiden, ob die Sache den Preis wert ist.

Finde doch erstmal ganz in Ruhe heraus, was die Neuheiten sind und beschäftige Dich ausgiebig damit. Das kann Dir hier niemand abnehmen ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank

norre

nicht ganz neu

Hallo,
meiner Meinung nach sollte schon das neuen Farbmanagement ein Update rechtfertigen, zusätzlich solltest du bedenken, dass X4 nicht für 64bit Betriebssysteme ausgelegt ist und es wahrscheinlich bei neueren Systemen zu Komplikationen kommen kann.
Ansonsten gibt es viele Funktionen die du nun über die Andockfenster steuern kannst, auch bei der Textverarbeitung wurde nachgelegt Opentypefunktionen usw.

Du kannst unter Hilfe-->neue Funktionen markieren--> dir die Funktionen markieren lassen die seit den letzten Versionen dazu gekommen sind

Allerdings, solltest du die X6 Home & Student ins Auge fassen, muss ich dir sagen dass ab X5 die H&S Versionen im Funktionsumfang besonders in den professionellen Funktionen beschnitten wurden.

Nachtrag:
Hier ein Vergleich Voll- und H&S Version, beachte das Kleingedruckte

Zuletzt bearbeitet:
B

Buebsche

Guest

Es ginge schon um eine Variante von X6, die ich auch gewerblich nutzen darf. Meine Version von X4 berechtigt mich dazu. Bei wird eindeutig darauf hingewiesen, dass nur volle Lizenzen für das Upgrade in Frage kommen, also keine Home & Student-Variante. Folgerichtig habe ich mit dem Upgrade die selben Rechte, wie mit meiner jetzigen Version von X4.

Im Moment habe ich die CorelDRAW Graphics Suite X4 und X6 auf einem System mit Windows XP laufen. Bei der GUI hat sich anscheinend wenig getan, sieht fast gleich aus. Da sich das System auch mal ändern kann, wenn dann auf ein Windows 7, wäre ein X6-Upgrade zumindest zukunftsgerichtet.

Ich kenne weder die Funktionen von X4 noch von X6 sonderlich gut. Da wäre es interessant von einem erfahrenen Benutzer eine grobe Einschätzung zu bekommen, in wie weit sich da tatsächlich etwas getan hat.

Im Grunde ist ein Upgrade selbstredend sinnvoll. Nur die Moneten... Ihr kennt die Leier. ;-)

norre

nicht ganz neu

Auf den Seiten von Corel findet sich eine Produktseite für die CorelDRAW Graphics Suite X6. In den Ressourcen gibt es einen Versionsvergleich als PDF.
Wie geschrieben Hilfe-->neue Funktionen markieren--> und du siehst den Unterschied

Die X6 Seite hast du schon länger gespeichert?
Corel bietet nun aktuell die X7 Version an
http://www.coreldraw.com/de/product/grafikprogramm/?pid=prod5190074

Ah, das hast du von Amazon, im Text sind doch auch da ein Teil der Neuerungen (gegenüber X5) aufgeführt

Ob du das alles brauchst, oder ob du auch mit X4 glücklich wirst, kannst nur du entscheiden

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Im Moment habe ich die CorelDRAW Graphics Suite X4 und X6 auf einem System mit Windows XP laufen.
Bevor du dir über solche Upgrades Gedanken machst, solltest du erst einmal an der Basis etwas ändern. Sprich ein aktuelles Betriebssystem einsetzen. Letzteres ist für den reibungslosen Betrieb nicht unwichtig.
Im Grunde ist ein Upgrade selbstredend sinnvoll. Nur die Moneten... Ihr kennt die Leier. ;-)
Käse! Die Anschaffung der neusten Version macht nur dann sinn, wenn der erweiterte Funktionsumfang oder die Verbesserung von bereits implementierten Werkzeuge den eigenen Workflow positiv beeinflusst und gegebenen falls beschleunigt.
Ich kenne weder die Funktionen von X4 noch von X6 sonderlich gut. Da wäre es interessant von einem erfahrenen Benutzer eine grobe Einschätzung zu bekommen, in wie weit sich da tatsächlich etwas getan hat.
Lerne deine Software erst einmal richtig kennen. Mit anderen Worten, arbeite dich erst einmal gründlich ein, bevor du dir Gedanken für derartige Neuanschaffungen machst. So wirfst du nicht unnötig Geld aus dem Fenster.

Lieber Gruß, Patrick

SistaX

hin und wieder mal da

Ich sehe das auch so wie Patrick.
Beide Versionen habe ich im Besitz, das Upgrade auf die X6 habe ich damals hauptsächlich aus zwei Gründen gemacht: 1. das deutlich verbesserte und erweiterte Farbmanagement; 2. verbesserten Export und Import von Dateien (für mich sehr wichtig: svg, eps und ai) im Prinzip kann ich erst seit der X6 mit Corel so arbeiten, wie ich möchte. Außerdem gab es Verbesserungen bei den "künstlerischen Medien" (Konturen werden seit der X5 deutlich glatter dargestellt).

Aber die ganzen schönen Verbesserungen nützen nichts, wenn man sich sowieso mit dem Programm nicht auskennt! X4 ist eine solide Version, und wenn man nicht gerade solche speziellen Sachen wie ich damit macht, braucht man einfach nicht mehr!

Lern Corel Draw erst mal kennen. Keine Sorge wegen deinem "Updateschnäppchen". Gerade Corel Draw ist immer mal wieder vergünstigt zu haben.

B

Buebsche

Guest

Bevor du dir über solche Upgrades Gedanken machst, solltest du erst einmal an der Basis etwas ändern. Sprich ein aktuelles Betriebssystem einsetzen. Letzteres ist für den reibungslosen Betrieb nicht unwichtig.

Dass auf dem Notebook ein Windows XP läuft hat seinen Grund.

Ich probiere X6 jetzt ja erst einmal aus. Da kann ich die neuen Funktionen ja kennen lernen. Und wenn ich dann wieder auf X4 umsteige, werde ich merken, ob mir was fehlt.

Lern Corel Draw erst mal kennen. Keine Sorge wegen deinem "Updateschnäppchen". Gerade Corel Draw ist immer mal wieder vergünstigt zu haben.

Ja, das Schnäppchen war nicht unwesentlich beteiligt bei meiner Fragestellung...

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wenn man für Print CMYK-Ausgabe braucht, dann würde ich nicht mehr unterhalb X5 arbeiten wollen, auch wenn ich noch weiß, wie es mit den vorherigen Versionen funktioniert.

Alles andere ist halt davon abhängig, wie wichtig einem welche Funktionen sind oder halt nicht.

Vor allem schau erstmal, ob Corel XP mit X6 überhaupt noch empfiehlt. Der Zug ist nämlich bei aktuellen Programmen für XP längst abgefahren. Für X7 steht unter MINDEST-anforderungen als Betriebssystem Win7... Ich würde ohnehin eventuelle Neuanschaffungen auf dem Rechner testen , wo sie dann auch laufen sollen!
Und, was meine Vorredner auch schon sagten: Deine überlegungen sind reine Theorie, wenn Du mit dem Programm bislang eh nicht viel gearbeitet hast. Und wenn ein Upgrade, dann X7.

B

Buebsche

Guest

Das mögliche Upgrade auf X6, und nicht auf X7, hat einen einfachen finanziellen Hintergrund, es ist zur Zeit schlichtweg sehr günstig. Wenn es kein Limit gäbe, wäre CorelDRAW trotz des sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses nicht meine erste Wahl. Aber nur von guten Ratschlägen kann ich mir trotzdenm nichts bessere leisten. Bitte keine Belehrungen zum Abomodell von Adobe. Ich kenne es und ich lehne es so lange wie möglich ab.

Windows XP läuft auf meinem Notebook (IBM ThinkPad R51) einfach am Besten. Weder die Installation von Windows Vista noch von Windows 7 machen Sinn. Das Notebook selbst ist noch gut in Schuss, darum funktioniert es mit dieser Konfiguration selbstredend auch weiterhin. Ein Systemupgrade ist mit X4 nicht notwendig, es läuft anstandslos. Auch X6 läuft, wenn auch etwas behebiger.

Nach all den Überlegungen und den Tipps von euch bin ich zum Schluss gekommen, vorerst von einem Upgrade abzusehen und die bisherige Konfiguration irgendwann komplett zu ersetzen. Die Grunde habe ich ja grad selbst erklärt.. ;-)

Danke für euer Interesse und eure Beiträge. Es hat mir bei der Lösungsfindung sehr geholfen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden