Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lohnt sich für mich Indesign?

codyallen

Aktives Mitglied

Ich werde für einen Verein (ehrenamtlich) künftig jedes Jahr ein ca. 30 Seitiges DINa4 Magazin erstellen.
Ich habe bisher nur Erfahrung mit PS.
Ich habe zuletzt auch ein 100 Seitiges Büchlein in PS erstellt.
Ich bin am überlegen mir Indesign zuzulegen.
Für solche Arbeiten macht es doch Sinn , oder?
Kennt jemand ein Tutorial speziell zum Thema: Magazin erstellen mit Indesign ?
Danke

Nachtrag vom Mod.: ich habe es auf ID geändert und daher auch die erste Textzeile gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

Ich habe zuletzt auch ein 100 Seitiges Büchlein in PS erstellt.

Na, herzlichen Glückwunsch! ;-)

Ich bin am überlegen mir AI zuzulegen.
Für solche Arbeiten macht es doch Sinn , oder?

Nicht wirklich. Wenn du dich eh in ein neues Programm einarbeiten musst würde ich zu InDesign für so was raten, das ist eigentlich dafür gemacht.
Bilder, Fotos (Pixel) = Photoshop; Bilder (Vektoren) = Illustrator; Layout, Druckvorlagen (Flyer, Bücher, Zeitschriften etc.) = InDesign

Gruss Micha
 

B3nni

Nicht mehr ganz neu hier

wie oben schon genannt, Illustrator ist eher für Vektorarbeiten zuständig,
wenn dann würd ich dir auch eher zu InDesign raten.

Zum Thema Tutorials - gib mal oben rechts bei der Suche "Magazin" ein :)
oder hier (gibt fünf Teile):
Magazin in Adobe InDesign erstellen - Das Commag - Teil 01


Schönen Gruß


Edit:
Ach bin auch drauf reingefallen, dachte auch du meintest mit "AI" - Adobe Illustrator - dabei hattest schon InDesign selbst vorgeschlagen^^
 

Deschi

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du ehrenamtlich tätig bist, ist die Frage, ob du oder der Verein das Geld für ID ausgeben willst. Und falls du das mal abgeben musst, wie geht es dann weiter. Alternativ kannst du auch mit Scribus arbeiten. Ist OpenSource und auch nicht so schlecht. Dazu gibt es hier auch schon einige Tutorials.

Gruss Deschi
 

codyallen

Aktives Mitglied

Nee, bezahlen tut der Verein es nicht. Ich würde es mir zulegen weil ich öfters zuletzt solche Arbeiten wie Flyer etc hatte. Wenn es meine Arbeit erleichtern würde, werde ich probieren eine ältere Version zu bekommen. Konnte InDesign mal über einen längeren Zeitraum testen, aber wurde nicht warm damit.
Aber es soll die Arbeit ja wohl leichter machen, sobald man weiss was man tut ;-)
Danke für die Tipps
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

.............
Ich habe bisher nur Erfahrung mit PS.
Ich habe zuletzt auch ein 100 Seitiges Büchlein in PS erstellt.
Wow! Das nenne ich keine professionelle aber gerne eine "sportliche" Leistung.

Layoutarbeiten werden sinnvollerweise in einem dafür geschaffenen Programm gelöst.
Gerade bei mehrseitigen, mitunter auch komplexen Projekten bietet ein L-Prog. automatische Funktionen wie Seitenzahl, Inhaltsverz. Kolummnentitel, Absatznummerierung und individuelle Formatierungsmöglichkeiten - um nur einzelne Vorzüge zu nennen, die Deine Arbeit wesentlich erleichtern.
Du vermutest richtig. Es macht Sinn.

Unter http://www.psd-tutorials.de/tutorials findest Du zahlreiche Tuts, welche die Möglichkeiten von ID aufzeigen bis hin zur sauberen Übergabe an eine Druckerei. Auch gute Lehrvideos sind hier zahlreich vertreten.

Auch frühere Versionen von ID, welche noch ohne Cloud daherkommen sind geeignet.
Mit freundlichem Klick
 

pwfoto

Moin!

Hallo, wenn du es ehrenamtlich machst, wäre die Frage, um was für einen Verein es sich handelt. Evtl. habt ihr ja die Berechtigung, eine Educationversion zu kaufen.
Wenn das nicht geht, und Scribus nicht den Fall ist, käme auch eine Officeversion mit dem MS Publisher in Frage.
Druckt ihr in einer Druckerei? Evtl. solltest du dann einmal einen Kostenvoranschlag einholen, was das Layout kosten würde, wenn du es nicht kostenlos machen würdest. Dann relativieren sich die Kosten für das Programm schnell.
In jedem Fall kann man mit ID erheblich besser layouten, als mit PS. Unter diesem Aspekt würde es sich lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Zum Layouten ist ID absolut lecker, ich möchte es nicht missen (wobei ich das Glück habe, dass es mir der Arbeitgeber zur Verfügung stellt). Mit Scribus habe ich leider überhaupt keine Erfahrung.

Du schreibst, dass Du öfter Layoutarbeiten machst, da wird Dir das Freundschaft-Schließen mit ID nicht wirklich schwerfalle. Insofern finde ich die Ideen, nach einer älteren ID-Version zu suchen oder sich mal zwecks Education-Rabatt zu erkundigen, ausgesprochen weiterverfolgenswert :nick:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben