Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Look erstellen, nur wie? benötige Hilfe

M

Micha123

Guest

Hallo an an Alle,

mich inspiriert dieser Look.
https://www.instagram.com/mikutas/?hl=de

Ich habe schon einiges probiert, aber bekomme es einfach nicht hin. Habt ihr eine Idee und könnt mir helfen.
Würde es gern an diesen Bildern testen. Freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank!

Gruß ich :)

Photoshop

M

Micha123

Guest

Das habe ich probiert. Aber das ist es nicht. Die Haut wird bei mir dann sehr hell. In den Bildern bekommt die Haut einen sehr dunklen Look. Gerade das macht den Look aus, wie ich finde.

Da sind ein paar signifikante Unterschiede.
1. Die Menschen in den Beispielbildern haben braungebrannte Haut.
2. Die Beispielaufnahmen sind in prallem Sonnenschein, mit harten Schatten gemacht.
Bildbearbeitung braucht geeignetes Ausgangsmaterial. Deine Fotos sind im Schatten, mit weichem Licht gemacht, Die Kleidung ist nicht weiß, sondern dunkel.
Zieh der Frau weiße Kleider an, bräune die Haut, mach das Foto im prallen Sonnenlicht, mit harten Schatten. Das Foto auf der Stiege sitzend ist überhaupt ungeeignet. Ansonsten nimm die Vermännlichungmethode, also in diese Richtung
Da siehst Du, wie man Looks verändert.

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Mal so auf die Schnelle: Ebene duplizieren, die neue Ebene in Graustufen umwandeln (hier nur ganz popelig ohne Feinjustierung der Farbanteile), Mischmodus "ineinanderkopieren" (oder weiches/hartes Licht ö.ä.), ggf. Deckkraft reduzieren, SW-Ebene mit Gradationskurve weicher oder härter, hier habe ich nur die Tiefen etwas angehoben. Das war's.

P.S.: Das ist natürlich die ganz einfache Variante zur Verdeutlichung des hier zugrundeliegenden Prinzips. Empfehlenswert wäre eine non-destruktive Arbeitsweise, ggf. mit Masken undsoweiter das volle Programm.

Zuletzt bearbeitet:
M

Micha123

Guest

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich dachte auch erst, dass sie sehr braune Haut hat. In den insta-Storrys ist aber sehr oft zu sehen, dass die Haut sehr hell ist, bei dem Model. Muss also an der Bearbeitung liegen. Ich habe mir auch die Histogramme von sehr vielen Bildern angesehen. Sie sehen alle ähnlich aus.

E

essdreipro

Guest

ich habe es via Gradationskurve probiert
und über alles eine Volltonebene mit
verringerter Deckkraft...

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Ich habe mir auch die Histogramme von sehr vielen Bildern angesehen.

Ich hör' da doch immer gerne auf meine Omma selig: Probieren geht über Studieren. Histogramme sind ungeheuer hilfreiche Kontrollinstrumente, für Entwicklung oder Nachbau vonn Looks kann ich persönlich nicht viel damit anfangen.

Ich hab' jetzt nach der beschriebenen Vorgehensweise auch mal Dein zweites Motiv bearbeitet, Mischmodus hartes Licht, Gradationskurve linear Tiefen angehoben und Lichter abgesenkt und diese Ebene zusätzlich nochmal dupliziert. Zeitaufwand 2:48.

WirklichWahr

Jeden Tag etwas Neues lernen

Ich würde so etwas eher mit Lightroom machen. Hier mein schneller Versuch und die Einstellungen dazu:

Ach ja, auf deiner Beispielseite kommt irgendwann ein Bild eines Handgelenks mit Armbanduhr, wo man die extrem hellen Häärchen der Haut sieht. Die Frau ist also doch schon sehr dunkel gebräunt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Für Hauttöne hab ich ein Script intergriert welches eine Verlaufsumsetzung erstellt und hintereinander dunkle mittlere und lichte Hauttöne per Pipette aufnimmt. Wenn man dabei Alt hält, in Ps klickt und gehalten aus Ps auf ein Browserbild fährt kann man auch dort direkt ne Farbe aufnehmen die in der Verlaufumsezung dann an richtiger Luminanzposition positioniert wird.

Danach muss man die noch etwas nach rechts verschieben (und abdunkeln) wenn die Haut dunkler werden soll.
2226ssnv.jpg

Das betrifft jetzt aber nur die Haut die ja einen anderen Ton hat als bei den Strandbildern, also ist maskieren angesagt.
Der rest ist Details anheben, wodurch oft auch die aufgehellten/abgedunkelten Bereich entsättigt werden.
Dazu noch etwas bei der WB und in HSL gefummelt und ne Gradationskurve um die Farbgebung abzustimmen.

virra

lazy lizzard

Hier mal ne Interprätation von mir. Ist im Prinzip ähnlich wie der Weg von Herbiemaus, nur mit ner Luminanzmaske und einer Ebene für selektive Farbkorrektur angereichert.

M

Micha123

Guest

Vielen Dank für eure Anregungen. Und auch für eure Umsetzung. Respekt!

Ich habe jetzt, dank euch auch mal gespielt.

Ich finde irgendwas ist da noch anders. Und ja, es sind oft helle Farben zu sehen, aber dann doch wieder alle Farben etwas entsättigt wenn es um ein Streetbild geht. Dennoch immer der gleiche Look.

Hmmm

M

Micha123

Guest

Ich habe jetzt mal ein Bild rausgesucht. Hier sind auch nur die drei Farben wie in den meisten Bildern beim Look zu sehen. Weiß, grün und haut. Vielleicht ist es hier besser zum testen.

Lg

M

Micha123

Guest

Für Hauttöne hab ich ein Script intergriert welches eine Verlaufsumsetzung erstellt und hintereinander dunkle mittlere und lichte Hauttöne per Pipette aufnimmt. Wenn man dabei Alt hält, in Ps klickt und gehalten aus Ps auf ein Browserbild fährt kann man auch dort direkt ne Farbe aufnehmen die in der Verlaufumsezung dann an richtiger Luminanzposition positioniert wird.

Danach muss man die noch etwas nach rechts verschieben (und abdunkeln) wenn die Haut dunkler werden soll.
2226ssnv.jpg

Das betrifft jetzt aber nur die Haut die ja einen anderen Ton hat als bei den Strandbildern, also ist maskieren angesagt.
Der rest ist Details anheben, wodurch oft auch die aufgehellten/abgedunkelten Bereich entsättigt werden.
Dazu noch etwas bei der WB und in HSL gefummelt und ne Gradationskurve um die Farbgebung abzustimmen.

Was für ein Script hast du da genommen? Und was bedeutet integriert?

Und in was hast du gefummelt. ;))
WB? Und HSL?

Vielen Dank.

Vielleicht ist es hier besser zum test
Jetzt trägt sie weiß, doch die Ausleuchtung ist weich, sie ist im Schatten. Schau Dir mal das harte Sonnenlicht in Deinem Link an. Natürlich kann man mit diversen Einstellungen auch stark verändern, doch den Look von Deinem Link kannst Du nie hinkriegen, außer Du legst auf ganz andere Sachen Wert. Vergleiche mal die Histogramme.

virra

lazy lizzard

Und ja, es sind oft helle Farben zu sehen, aber dann doch wieder alle Farben etwas entsättigt wenn es um ein Streetbild geht. Dennoch immer der gleiche Look.
So wie ich das sehe sind alle Bilder auf die selbe Farbigkeit gertimmt, obs so in der Aufnahme war oder nicht. Vorherrschende Farbe neben den Hauttönen ist cyan und nur hier und da bissl grün. Alles andere ist eher entfärbt, wirkt teilweise schon ähnlich wie colorkey.

Was hältst du davon?

M

Micha123

Guest

@virra gefällt mir sehr gut.

@LikeLowLight du hast zu 100% recht. Dennoch ist mit PS vieles möglich. Und so schnell wollte ich nicht aufgeben. ;)

Ich habe mir eure Schritte angesehen und etwas versucht. Hier meine Ergebnisse

virra

lazy lizzard

Das Drumherum ist ja Geschmackssache, aber im Gesicht schaut sie unvorteilhaft aus. Mir ist Nr 2 und 3 zu grau.

Wenn du magst, hier ist das PSD zum Ausforschen. Da ist auch noch das 1. Bild mit drin, nur ausgeblendet.
http://workupload.com/file/t6svzLX
Hier die Ebenen, für Bild 1:

Hast du schon mal mit Luminazmasken gearbeitet? Das hilft ungemein. Hier ne Aktion zur Erstellung der Dinger:

Ich hab sie über diese praktischen Knöpfe von hier (besonders klasse ist das Löschen):
http://www.shutterevolve.com/photoshop-powerpack/

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden