Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Loop-Periode beim Shading verändert Animations-Geschwindigkeit - wiso?

semi031285

Aktives Mitglied

Hi Leute,

ich hab eine simple Animation:
Eine Ebene mit einem Displacement-Shader.
Shader: Noise
Dauer: 200 Frames
Animationsgeschwindigkeit: 0,5 (Wofür dieser Wert genau steht weiß ich leider nicht :) )
Loop-Periode demnach 8 ( 8 x 25 Sekunden )

Der Loop funktioniert gut aber die Einstellung von "8" als Loop-Periode verändert Geschwindigkeit meiner Animation.
Es scheint fast so als hätte das Einstellen der Loop-Periode die zuvor eingestellte Animations-Geschwindigkeit (0,5) völlig außer Kraft gesetzt :(

Ich würde gerne die zuvor eingestellt Geschwindigkeit von 0,5 beibehalten - aber eben alle 200 Frames einen Loop ermöglichen.

Ich hab natürlich die Geschwindigkeit nach dem Einstellen der Loop_Periode entsprechend versucht zu verändern - aber leider keine Reaktion.

Kennt jemand eine Lösung?

Lg
Michael

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Leider kann ich auch das Nicht-Funktionieren nicht nachvollziehen, da hier alles so wie Du möchtest arbeitet.
Die zwei Parameter sind eigentlich ganz einfach, Du hast sie eigentlich auch schon ziemlich gut beschrieben.
Der Wert Loopperiode bestimmt, nach welcher Zeit (in Sekunden) der Loop von vorne beginnt.
Der Wert Animationsgeschwindigkeit bestimmt, wie schnell der Noise bewegt wird (Zyklen pro Sekunde) => je größer der Wert, desto schneller, abgehackter die Bewegung, je kleiner, desto langsamer, fließender.

Die Bewegung an sich in einem Loop müsste nichtmal festgelegt sein, sie könnte sich mit jedem neuen Wert unter Animationsgeschwindigkeit ändern - hauptsache, sie wird geloopt und das nach der festgelegten Zeit. Tatsächlich scheint sie aber wirklich mit unterschiedlich hoher Samplingzahl und damit entsprechend hohem oder langsamem Tempo abspielbar zu sein - unabhängig davon, wie lange dabei ein Loop dauern soll. Und die Loopperiode wiederum braucht eine Bewegung, die sie loopen kann, deshalb ist der Wert > 0 in Animationsgeschwindigkeit nötig, damit sich überhaupt was bewegt. Das ist schon crazy und braucht ein bisschen, bis es sackt. Ich würde hier deshalb zuerst die Loopperiode festlegen und dann gucken, wie schnell sich alles bewegen soll.
Wenn die Loopperiode von 8 also schonmal stimmt, dreh den Wert der Animationsgeschwindigkeit soweit runter, bis sie wieder langsam genug ist. Warum sie bei Dir keine Reaktion zeigt, kann ich von hieraus auch nicht sagen. Ich weiß aber, dass die Anzeige machmal hinkt und nicht in Echtzeit hinterherkommt. Vielleicht musst Du auch den Viewport korrekt dafür einstellen (Viewport Optionen erw. OGL und Noises an, im Material unter Editor Vorschau animieren anhaken) und den Noise verkleinern, zwischendrin einen extremen Wert, dann kommt Cinema wieder mit.
Übrigens steht Deine Animationsgeschwindigkeit auf 0.05, nicht auf 0.5. was 10x so langsam ist ;)

semi031285

Aktives Mitglied

Hi KBB,

danke für die ausführliche Antwort.
Ich hatte das ganze ja genau so gemacht - zunächst die 8 als Loopperiode festgelegt und dann die Geschwindigkeit eingestellt -> zunächst 5, dann 0,5 und dann eben 0,05. Aber leider blieb die Reaktion aus :( Langsamer geht leider nicht mehr - da mir Cinema ab
0,000X-Werten einfach alles auf 0 setzt :D
Die Idee mit dem Viewport ist ziemlich gut - aber leider eine Sackgasse :(

Ich versuchs mal weiter und halt euch auf dem laufenden :)

ps. Ich hab auch herausgefunden dass die folgenden Shader nicht loopbar sind (scheinbar ein Bug)
-elektrisch
-gas
-wavy turbulance

Lg
michael

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du hast noch die 11.5? Dazu kann ich nichts sagen. Die Einstellungen und damit die Möglichkeiten gibt es m.W. aber seit der R9, zumindest teilweise.
leider blieb die Reaktion aus :(
Lädst Du mir bitte mal Deine Datei nur mit dem Material drin hoch?

ps. Ich hab auch herausgefunden dass die folgenden Shader nicht loopbar sind (scheinbar ein Bug)
-elektrisch
-gas
-wavy turbulance
Hast Du auch mal in die Doku geschaut? :D

Fast alle Noisearten (Ausnahme: Elektrisch, Gas, Zufall, Wavy Turbulence) haben diesen Parameter, der den Noise nach der angegebenen Zeit in Sekunden loopen lässt

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Oha, ja, langsamer geht bei mir auch nicht mehr. Die Beschleunigung über die Animationsgeschwindigkeit scheint exponential zu laufen, denn größere Zahlen beschleunigen die Animation enorm. Aber bei kleineren ist irgendwann unter 0.01 keine deutliche Verlangsamung mehr festzustellen. Ich glaube nicht wirklich, dass das ein Bug ist, sondern einfach eine natürliche Grenze der Software. Frag ruhig direkt bei Maxon nach.
Übrigens hilft in solchen Fällen manchmal auch ein Update auf die aktuellste C4D Version. In Deinem Fall von .016 auf 17.048.

Der Vollständigkeit halber: das mit der 0 ist nicht ganz richtig. Wenn Du eine 0 eingibst, bewegt sich nichts mehr, s.o. und auch Doku zu dem Thema. D.h. solange Du Werte eingibst, die größer als 0 sind, findet auch eine Animation und damit ein Loop statt. Dass Cinema nur noch eine 0 anzeigt, ist eher kosmetischer Natur. Auch hier stoßen wir an die Grenzen der Software, auch wenn sie noch eine Kommastelle mehr noch verarbeitet. Ist übrigens in fast allen Zahleneingabefeldern von Cinema so, wenn auch nicht in wirklich allen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden