Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Low-Budget Schmutz/Staub/Spritzwasser-Schutz

Lizman

Allrounder

Moin Moin!

Da ich des öfteren mal Motocross (Stoppelcross), und letztens auch bei nem Stock Car Rennen Fotos gemacht habe, ist mir immer negativ aufgefallen das meine Kamera hinterher sehr arg verstaubt war. Wenn es dann noch regnet ist es natürlich nicht sehr vorteilhaft keine abgedichtete Kamera zu besitzen. (Oder weil man es leid ist dauernd zu putzen! )

Daher hab ich mir eine kleine Bastelei ausgedacht:
Man nehme einfach eine durchsichtige (ausreichend große/lange) Tüte; in dem Fall hab ich eine genommen in die unser Bäcker unser Brot packt; schneidet unten ein Loch hinein (oben is ja schon eins :p ) stülpt das ganze um die Kamera herum und klebt es ausreichend fest. In meinem Fall war die GeLi sehr gut dafür geeignet. So konnte ich die Tüte wenn sie stören sollte einfach abnehmen da die Tüte ja nur an der GeLi befestigt war.

Man sollte natürlich überlegen sich für die Linse vorne ein einfachen Sky-Filter oder ähnliches anzuschrauben, da die ja nicht geschützt ist durch die Tüte. bei mir reichte aber die GeLi!

Naja.. sieht sehr lustig aus, aber erfüllt seinen Zweck.
Hab mal 3 Bilder angehangen.
Das ging bei mir ganz gut, sogar mit dem Sigma 70-300... Zoomen und AF war kein Thema.

Ansonsten seht das ganze mit einem gewissen Humor: Auch Fotografen Verhüten!

www.lizman.de/allgemein/verhuetung-1.jpg
www.lizman.de/allgemein/verhuetung-2.jpg
www.lizman.de/allgemein/verhuetung-3.jpg

Achso.. die Fotos von diesem Stock-Car Rennen gibts hier zu sehen:
Stock Car Rennen Linsburg - Fotoalbum von Lizman - MySpace Fotos

edit: Fotos by Frank We.

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: Low-Budget Schmutz/Staub/Spritzwasser-Schutz

Feine Sache, so machen das die Profis an der Rennstrecke auch. Da wimmelt es nur so von Plastiktüten und Handtüchern an den Kameras und Objektiven :)

Zuletzt bearbeitet:

Korkus

Aktives Mitglied

Einfache Mittel müssen ja nicht schlecht sein... :)
Die Fotos vom Rennen finde ich übrigens gut, wie stark hat es denn eigentlich dabei geregnet?

Viele Grüße - Korkus

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,

nette Spielerei wenn man solch ein Hobby hat und die Cam damit schützt vor Staub oder auch mal Regen.

Wird nur nicht bei jedem hinhauen wenn sie das Objektiv dreht. Dann wird auch nicht jeder erfreut sein Kleberückstände auf der Gegenlichtblende zu haben.

Gruß

Lizman

Allrounder

geregnet weniger als erwartet! :D (vorhergesagt! Abend vorher hieß es es soll stark gewittern.. hat dann aber nur leicht geregnet immer mal)...
Schlimm war aber die sehr hohe Luftfeuchtigkeit.. und dazu dann dieser sehr feine Staub.
Das nich so schön für die kamera oder das Objektiv.

Hallo,

nette Spielerei wenn man solch ein Hobby hat und die Cam damit schützt vor Staub oder auch mal Regen.

Wird nur nicht bei jedem hinhauen wenn sie das Objektiv dreht. Dann wird auch nicht jeder erfreut sein Kleberückstände auf der Gegenlichtblende zu haben.

Gruß
Das gab überhaupt keine Probleme! ;)
Hatte das noch auf 2 anderen Objektiven, auch bei nem sehr sehr teuren.. ohne Probleme gings wieder ab. :)
Auch mit dem drehen wars kein Problem... man sieht ja das genug spielraum da war..
Wenn ich nich soviel Wert drauf geben würde, würd ich nicht sone Aktion machen, das ganze zu schützen. :)

Zuletzt bearbeitet:

goli01

PS-Freak ;-)

also ich überleg grade ob ich das nicht selber mal ausprobier, auch ich bin öfter mal bei Motocross und Stockcar zu finden - das Problem ist mir nicht unbekannt...
jedenfalls gute Tipps!

BoW

γ - Ray Bur.st

Sehr effektiv. Vielleicht brauche ich sowas irgendwann mal ^^

kallinga

Noch nicht viel geschrieben

Ich scheue mich sonst auch immer, bei Sauwetter meine Cam auszupacken...
Gute Idee ;o)

lule1

Nicht mehr ganz neu hier

So mache ich das schon seit einen Jahr,hat sich bestens bewährt.

mfg lule1

nighthawk17

Noch nicht viel geschrieben

Ist ne super Idee, zudem sehr praktisch, leicht nachzubauen und auch noch kostengünstig. Was will man da mehr?! Nur bei dem Klebeband wär ich - wie schon erwähnt - vorsichtig. Es gibt auch dieses Klebeband das ganz fiese Rückstände hinterlässt.

christiAnpure

Nicht mehr ganz neu hier

Jop super idee, hatte mir auch schonmal sowas zurecht gebastelt aber noch nie benutzt, weil dann doch kein Regenwetter war :x Aber scheint ja doch ganz gut zu funktionieren. Aber jetzt kann ich mit dem Wissen das es klappt auch mal bei schlechten Wetter aufm Flughafen wieder spotten gehen :)

Korkus

Aktives Mitglied

Schlimm war aber die sehr hohe Luftfeuchtigkeit.. und dazu dann dieser sehr feine Staub.
Das nich so schön für die kamera oder das Objektiv.

Ja, hört sich nach Idealbedingungen an... ;)
Aber im Ernst: ich traue mich dann kaum noch, meine Ausrüstung herauszuholen...

cryptocoryne

Nicht mehr ganz neu hier

Moin...

Ich habe bei Regenwetter eine einfache durchsichtige Plastiktüte übergestülpt. Boden auftrennen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden