Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Low Poly - was mache ich falsch?!

G

grikar

Guest

Hallo!

Ich habe nach einem Tutorial ein Low Poly Portrait gemacht, aber irgendwas Grundlegendes mache ich falsch. Meine Dreiecke sind irgendwo und grenzen nicht mal annähernd schließend aneinander. :(

Ich habe einen Raster verwendet und unter Ansicht - Ausrichten an... den Raster ausgewählt. Es macht aber überhaupt keinen Unterschied, ob ich den Raster angewählt habe oder nicht. Das Dreieck ist "irgendwo" und lässt sich auch mit viel Zoom nicht präzise an ein anderes Dreieck anhängen.

Was mache ich falsch?

Und noch ein zweites Problem: ich sehe die Dreiecke teilweise sehr schwer, weil der Hintergrund fast die gleiche Farbe hat. Habt ihr da auch einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Danke für eure HIlfe!

Mit diesem Video habe ich meine Datei erstellt - aber obwohl ich die gleichen Einstellungen habe (dreimal überprüft :( ) sind meine Dreiecke "irgendwo" und schließen nicht aneinander an.

Da kann ich nur Raten. Zeig doch mal was du genau eingestellt hast. Ich glaub dir ja das du das schon 3 mal überprüft hast aber man kann auch 3 mal etwas übersehen besonders wenn man gar nicht weiß welche Einstellungen alles wichtig sind.

Z.B. ist die Rastergröße im Video auf 10 eingestellt ohne Zwischenraster, je nach Größe des Bild kann 10 zu klein ober zu groß sein, also schreib auch mal wie groß dein Bild ist.

G

grikar

Guest

Ja, ich habe da auch schon herumprobiert, ob es einen Unterschied macht, ob ich "An allem ausrichten" nehme oder wirklich nur den Raster aktiviere. Aber bei jeder der Einstellungen konnte ich die Punkte wahllos irgendwo setzen.

Oder verstehe ich das falsch? "Ausrichten an..." heißt für mich, dass ich die Punkte z.B. nur an Stellen setzen kann, an denen das Raster ist - und nicht in der Mitte zwischen den Linien.

G

grikar

Guest

Da kann ich nur Raten. Zeig doch mal was du genau eingestellt hast. Ich glaub dir ja das du das schon 3 mal überprüft hast aber man kann auch 3 mal etwas übersehen besonders wenn man gar nicht weiß welche Einstellungen alles wichtig sind.

Z.B. ist die Rastergröße im Video auf 10 eingestellt ohne Zwischenraster, je nach Größe des Bild kann 10 zu klein ober zu groß sein, also schreib auch mal wie groß dein Bild ist.
Ich habe das Bild vom Video verwendet und mehrmals Pause gedrückt und die Einstellungen verglichen. :(

Raster alle 10 Pixel, Unterteilungen 1
Ansicht - Ausrichten: Haken gesetzt
Ansicht - Ausrichten an... : an allem ausrichten (siehe oben, auch wenn ich das Häkchen nur bei "Raster" habe, kann ich die Punkte zwischen die Linien setzen)

Blöde Frage, aber könnte es auch an der Maus liegen? :( Ich habe das Gefühl, die wählt nicht immer präzise den Punkt aus, wo ich drücke...

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

So habe das mal getestet.
Kann es sein das beim erstellen der Dreiecke in das Bild hineinzoomst es als bei 200% Ansicht oder noch größer betrachtest?
Falls ja liegt es wohl daran.
Wenn ich bei einer 100% Ansicht arbeite dann Rasten die Punkte immer genau in dem Schnittpunkten des Rasters ein, dazwischen kann ich keine Punkte setzen. (das geht dann auch wenn ich zum Ausrichten nur das Raster gewählt habe)
Bei eine 200% Ansicht muss ich bei einem 10 Pixel Raster aber schon auf so 3 Pixel an das Raster heran damit es ein rastet, bin ich aber 4 Pixel weg kann ich auch zwischen dem Raster Punkte setzen.
Bei einer 500% Ansicht kann ich die Punkte praktisch setzen wo ich will, ist fast so als wäre das Ausrichten ausgeschaltet. Es funktioniert zwar noch aber man muss nun schon auf 1 Pixel an das Raster heran damit etwas ausgerichtet wird.
Es fühlt sich so an als ob beim Zoomen zwar das sichtbare Raster vergrößert wird aber der "Einfangradius" nicht mit vergrößert wird.
Ob man das irgendwo einstellen kann weiß ich nicht. Könnte auch Bug sein oder es ist aus einem mir unbekannten Grund so gewollt. Zur Info ich verwende das aktuelle CC 2018

Ein Lösung wäre es wenn du das Bild zum genauen arbeiten nicht bei 300% Zoom ansiehst sonder das Bild einfach auf das 3fache vergrößerst (oder noch größer). Dann deine Polygone erstellst und am ende das Bild wieder auf die Ursprungsgröße bringst.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ja, tust du. Du musst schon nahe genug ran an die Kreuzpunkte des Rasters damit diese "einrasten"

Weißt du ob man dieses "nahe genug ran" irgendwo einstellen kann, oder ist das ein fixer Wert?

Denn wie gesagt kann ich bei einem 10ner Raster wirklich nur Punkte im Raster setzen und nicht dazwischen und das auch nur bei einer 100% Ansicht.

Wenn ich das Raster aber vergrößere kommt irgendwann der Punkt an dem ich nicht immer vom Raster eingefangen werde und auch Punkte dazwischen setzten kann. Mit einem einstellbaren "Einfangradius" könnte man das vermeiden wenn man es wünscht.

G

grikar

Guest

....
Wenn ich bei einer 100% Ansicht arbeite dann Rasten die Punkte immer genau in dem Schnittpunkten des Rasters ein, dazwischen kann ich keine Punkte setzen. (das geht dann auch wenn ich zum Ausrichten nur das Raster gewählt habe)
...

Daaaaaanke!!!! Genau das war es! :happy2:

Ich habe näher eingezoomt um das Bild besser erkennen zu können. Habe es jetzt mit 100 % gemacht und die Dreiecke hängen nahtlos aneinander! Vielen, vielen Dank! :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden