Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lowkey Bild erstellen

topejo

Noch nicht viel geschrieben

wer kann mir Hilfestellung bei der Erstellung eines Lowkey Bildes geben? Muss das Ursprungsbild schon bestimmte Vorraussetzungen erfüllen?
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Nicht meckern, ich habs über die Suchfunktion probiert aber nichts gefunden.
Gruß
topejo

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Lowkey Bild erstellen

Moinsen,

Low Key sind korrekt belichtete Bilder, es sind sowohl Schwarz als auch Weißanteile vorhanden.
- Hartes Seiten oder Gegenlicht
- überall Zeichnung (nichts zugelaufen oder Weggefressen)
- Ausgangsbild in dunklen Tönen.

Alles weitere ist dann (zumindest bei mir) eine Sache der Nachbearbeitung, ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

Markus

northC

Hat es drauf

In dem von gerika geposteten Tutorial sind die Grundlagen erklärt. Der Aussage von nordlicht kann ich mich nicht ganz anschließen. Bei Lowkey Aufnahmen sollte bzw. kann in den dunklen Bereichen nach meiner Meinung wenig bis keine Zeichnung sein. Ich denke gerade diese komplett schwarzen Flächen in denen nur das Motiv mit einem Streiflicht beleuchtet wird machen den Reiz aus.

Gruß

In dem von gerika geposteten Tutorial sind die Grundlagen erklärt. Der Aussage von nordlicht kann ich mich nicht ganz anschließen. Bei Lowkey Aufnahmen sollte bzw. kann in den dunklen Bereichen nach meiner Meinung wenig bis keine Zeichnung sein. Ich denke gerade diese komplett schwarzen Flächen in denen nur das Motiv mit einem Streiflicht beleuchtet wird machen den Reiz aus.

Gruß

Moin,
so sehe ich das auch. Es darf ruhig schwarze Flächen geben. In der umgekehrten Richtung also bei high key ist das nicht anders. Es gibt schöne Beispiele der Bilder wo 90% der Fläche ohne jegl. Zeichnung bleibt und nur das Motiv erkennbar bleibt. Gerade das lenkt das Auge auf Motiv
Gruß

Micha8583

Padawan

Ich denke, der Schlüssel zum guten Lowkey- Photo ist ein Ausgangsfoto, welches schon als Lowkey aufgenommen wurde; also ganz viel dunkel, die Beleuchtung ausschließlich auf das Wesentliche minimiert.
Dabei ist eine korrekte und gezielte Lichtführung das A und O.
Meiner Meinung nach ist es kaum möglich, aus einem "normalen" Bild ein gutes und ansprechendes Lowkey- Bild zu erstellen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruß,
Michael.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden