Ohje, habt ihr Probleme...
Ich geh mal auf die Ursprungsfrage ein:
Grafiktablett Aiptek 10000 U
"was steht da? 4000 lpi? wieso lpi?
was ist lpi und wie viel dpi ist das?"
"4000 lpi??"
4000 ist die Auflösung der Abtastung auf einem Zoll bzw 2,54 cm.
Innerhalb dieser 2,54 cm kann das Tablett den Stift an 4000 Stellen genau erkennen.
(wie beim Navi - auf 10 m genau, kann das Navi deine Position bestimmen, als Beispiel)
Wozu ist das wichtig. Nehmen wir an, die Abtastauflösung beträgt 1000 lpi. Die Ermittlung der Position des Stiftes ist weniger genau. Wenn ich zeichne, kann es sein, daß ich keine flüssigen (sondern rucklige) Malbewegungen hinkriege.
das Tablett hat Abmessungen von 10" x 6.25" (Breite x Höhe der Arbeitsfläche), d.h. in der Breite können bis zu 4000 x 10 = 40000 Punkte, wo sich der Stift in der Breite befinden kann.
"wieso lpi"
Weil die Abtastfrequenz für Grafiktabletts so definiert wurde. Von mir aus kann auch dpi da stehen, das kommt aufs Gleiche an. Es werden sich immer 1000 Punkte, Linien , watweißich in einem Zoll im Grafiktablett befinden.
Exkurs Druck: In meiner Lehre 95-98 habe ich gelernt - Bereich Offsetdruckvorstufe:
dpi - Auflösungsvermögen eines Film/Plattenbelichters (z.B. 2540 dpi, ein Rasterpunkt bestand aus 16x16 Linien)
lpi - Rasterfrequenz für den Druck (z.B. 152 dpi, das war ein 60er Raster)
ppi - Abtastfrequenz eines Scanners (High End Bereich, also Trommelscanner - Consumer-Dekstopscanner wurden gern mit dpi Auflösungen genannt), gescannt wurde mit der doppelten Auflösung der Rasterfrequenz (also für einen 60er Raster bzw 152 lpi musste man ein Bild mit 300 dpi scannen - die Zahlen kommen einen bekannt vor, oder?
)
"was ist lpi und wie viel dpi ist das?"
Um welche dpi-Zahl geht das? Monitorauflösung? Und wie ist mein Monitor eingestellt? Auf 72 dpi oder 96 dpi? (Kommt das bekannt vor? Webgrafiken werden in 72 dpi Auflösung erzeugt)
Gehen wir mal beim Monitor von 72 dpi aus, und beim Grafiktablett der Einfachheit halber auf 1000 lpi.
1000 lpi des Grafiktabletts entspricht 72 dpi am Monitor.
Das heisst, ich ziehe eine Linie auf dem Tablett, die genau 1 Zoll lang ist. Ich habe 1000 Punkte mit meinem Stift auf dem Tablett berührt.
Am Monitor sehe ich eine Linie, die auch 1 Zoll lang ist, aber aus 72 Pixel besteht (72 dpi!).
Das geht bei 100% Ansicht des Photoshop-Dokuments. Hab ich möglicherweise rausgezoomt (also 50% Ansicht), dann hab ich auch eine 1 Zoll lange Linie, die besteht aber aus 144 Pixel. Zoome ich rein auf 200% (ich hab ja weniger Pixel nun zu füllen), dann ist meine Linie wiederum 1 Zoll lang, aber "nur" 36 Pixel lang.
Capito? ;-)