Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR 3.6 Fotos von externer HDD importieren

S

stefanb1

Guest

Hallo zusammen!
Ich hab mich hier schon ein wenig umgeschaut, aber so ganz den Durchblick hab ich noch nicht, was das importieren betrifft.
Ich habe meine Bilder auf einer externen 3,5" Festplatte. Möchte die nun in LR 3.6 importieren. Wenn ich jetzt im LR auf den Import Dialog gehe und die Bilder als "DNG konvertieren" möchte wird mir rechts eine Ordnerstruktur und Speicherort angezeigt. Soweit ist mir das ja noch klar. Ich möchte nun die Bilder importieren und lege einen neuen Unterordner an z.B.Feuerwerk. Der komplette Pfad nennt sich nun Bildarchiv/2012/Feuerwerk und soll sich auf einer weiteren 2,5" externen HDD befinden. Muss ich dabei noch auf irgendetwas achten oder kann ich die Bilder jeztz ganz einfach dorthin konvertieren?? Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Bilder nun auf beiden Festplatten vorhanden. Sollte ich aus versehen einen Ordner auf einer der Festplatten löschen oder die gibt den Geist auf sind die Bilder trotzdem noch in LR und auf einer der Platten?
Hab auch gelesen, dass einige die Ordner nach Datum und Dateiname speicher (z.B. 2012/2012-08-30-Feuerwerk). Wo kann ich das einstellen? Bei mir wird im Menü der Voreinstellung nur immer das Datum in verschiedenen Formaten angezeigt.
Gibt es noch andere/ bessere Lösungen um die Bilder zu ordnen bzw. zu importieren (Hinzufügen,...)?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Stefan

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: LR 3.6 Fotos von externer HDD importieren

Mit "Importieren" bleiben die Bilder physikalisch auf dem externen Datenträger und werden nur in den Lr-Katalog aufgenommen. Was du machen willst, ist "aus einem anderen Katalog importieren" bzw. "... exportieren". Dabei werden dann auch die entprechenden Verzeichnisse und Bilder (samt Metadaten usw.) kopiert. Bedingt natürlich, dass auf jedem Datenträger auch ein Lr-Katalog existiert bzw. angelegt wird.

Ansonsten würde ich dir raten, dich mal etwas mehr mit den Lr-Grundlagen zu befassen. Es gibt da außer der Hilfe auch noch das eine oder andere kostenlose eBook im Netz und natürlich auch hier unter Tutorials.

P.S. Habe mal kurz gegoogelt. Ausführlichere Antworten auf deine Fragen solltest du auch gleich in den beiden ersten Lektionen HIER bekommen und ein kostenloses eBook gibts HIER.

Zuletzt bearbeitet:

drphoto

Aktives Mitglied

AW: LR 3.6 Fotos von externer HDD importieren

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Bilder nun auf beiden Festplatten vorhanden.

Wenn du beim Import "Kopieren" wählst ja. Meines Wissens kann man den Import auch so konfigurieren, dass die Bilder auf dem Quelllaufwerk gelösacht werden. Da ich im Büro bin, kann ich leider nicht nachschauen.

Sollte ich aus versehen einen Ordner auf einer der Festplatten löschen oder die gibt den Geist auf sind die Bilder trotzdem noch in LR und auf einer der Platten?

Du hast die bilder dann nur noch auf einer Platte. In Lightroom werden keine Bilder gespeichert, sondern nur Verweise.

Axel

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden