Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR 3 Fotos anzeigen wie auf der Festplatte

heidoel

Noch nicht viel geschrieben

moin moin
mein Lightroom ( Windows) hat sich irgendwie selbstständig gemacht und das mag ich gar nicht haben. Bisher wurden mir die Dateien in der Bibliothek immer so dargestellt wie ich es in meinem Explorer gespeichert habe und so möchte ich es auch weiterhin haben.
Nun werden mir die Dateien nach Datum sortiert dargestellt, auch wenn ich neue importiere und ich finde nichts mehr wieder. Wo muss ich das berühmte Häkchen machen, dass die Darstellung wieder so wie auf meiner Festplatte ist ?????
Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten.
Gruß heidoel

AW: LR 3 Fotos anzeigen wie auf der Festplatte

Im Bibliotheksmodul kannst Du unter dem Bildanzeigebereich das nach unten zeigende Dreieck anklicken und den Haken vor Sortieren setzen. Dann stehen Dir die Sortieroptionen unterhalb der Bildanzeige zur Verfügung. Dann mußt Du nur noch Sortierung nach "Dateiname" wählen wenn Du bei Dir im Explorer nach Namen sortieren läßt.

KJ

moin moin
danke für die schnelle Antwort, aber da sortiere ich ja nur die Fotos aus dem gerade angezeigten Ordner. Ich meinte die gesamte Darstellung auf der linken Seite. Ich habe also alle Fotos auf der Festplatte " I " im Explorer. LR verschiebt mir das auf " C" und dann nach Aufnahmedatum sortiert, so dass ich nichts wiederfinden kann.
Gruß
heidoel

moin moin
danke für die schnelle Antwort, aber da sortiere ich ja nur die Fotos aus dem gerade angezeigten Ordner. Ich meinte die gesamte Darstellung auf der linken Seite. Ich habe also alle Fotos auf der Festplatte " I " im Explorer. LR verschiebt mir das auf " C" und dann nach Aufnahmedatum sortiert, so dass ich nichts wiederfinden kann.
Gruß
heidoel

Das hört sich nach nicht gewollten Einstellungen beim Import-Vorgang an.
Links unter "Ordner" zeigt Lightroom ja alle dem Katalog hinzugefügten/importierten an.
Ich vermute mal das Du beim Importieren "oben" statt Hinzufügen Verschieben oder Kopieren ausgewählt hast und beim Ziel das Laufwerk C vorgibst.

Liege ich damit vielleicht richtig?

KJ

moin moin
ja tatsächlich, da habe ich " Verschieben" und das Laufwerk C und Eigene Bilder, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich muss wohl wohl irgendwie versehentlich angeklickt haben. Okay, also gebe ich jetzt mein Laufwek I an und dann wahrscheinlich Hinzufügen, oder ????
Kann ich jetzt die alten, von LR falsch einsortierten Fotos richtigstellen ???
Wenn Du mir da auch noch einen Tipp geben könntest, wäre das ja suuuuuuuuper.Ich bedanke mich aber jetzt schon mal, in Zukunft werde ich da bestimmt drauf achten. DANKE.

Jau könnte ich :D
Man kann die Bilder auch iinerhalb von Lightroom verschieben.
Dazu vorab eine Frage: Im linken Bereich unter Ordner hast Du dort nur das Laufwerk C oder auch noch Dein Laufwerk I?
Oder könntest Du einen Screenshot von diesem Bereich machen? Dann müßte ich mir nicht son Wolf schreiben.

KJ

Dein Screenshot ist viel zu klein um irgendwas zu erkennen.
Ich bräuchte auch nur den Linken Teil mit dem was unter Ordner steht. Sinnvollerweise mit aufgeklappten Pfaden (von LW C & LW I) damit man was von der Ordnerstruktur sieht. Bildansichten brauch ich nicht.

KJ

PS: Kannst Du auch als PN schicken wenn das Dir hier zu öffenlich ist.

moin moin
ich bin jetzt wohl zu doof .... kannst Du Deine normale email per PN mitteilen, dann kann ich die doc.Datei Dir schicken in der richtigen Größe, das wäre super. DANKE.

moin moin
schade, dass die Hilfe hier abgebrochen wurde, nur weil ich kein scrennshot in der richtigen Größe fertigen kann.
Ich muss noch eine Lösung finden wie ich jetzt wieder die Ordnung herstelle und bei LR alles so angezeigt wird wie in meinem Explorer. Es muss also verschoben werden, aber wie ????

Ich habe doch zwei PN geschickt !!!
Da manchmal solche Screenshots wegen der Öffentlichkeit gemieden werden hatte ich diesen Weg vorgeschlagen.
Später würde ich dann noch ein Feedback in Form einer Zusammenfassung fürs Forum vorschlagen/schreiben.

Allso nochmal ins Postfach schauen.
KJ

moin moin
Asche auf mein Haupt, ich habe nur die PN vom Vortag gelesen, sorry.

moin moin
ich möchte hier nochmals gaaaaaaaaanz herzlich bedanken für die tolle telefonische Hilfe bei meinem Problem, das war echt suuuuuuuper und hilfreich .
Man kann eigentlich von keinem erwarten, dass er sich 45 Minuten Zeit nimmt um einem Forumsmitglied zu helfen, Du hast es getan und dafür danke ich Dir.
herzlichste Grüsse
heidoel

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden