Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR 4/5: Fotobuch, Bild, Zoomstufeneinstellung

powschu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben, an welcher Stelle man im LR-Buchmodul die Zoomstufe eines Einzelbildes genau einstellen kann.
Wenn man das Bild anklickt, wird darüber der Schieberegler mit der Zoomstufe angezeigt. Wenn man den Regler per Maus betätigt, springt das Teil oft über die gewünschte Stufe hinweg (von 0 auf 4 auf 7 auf 11, aber die 2 oder 5 treffe ich nicht; habe nur eine normal auflösende Maus).
Bei anderen Reglern kann man auch per direkter Zahleneingabe Stufen einstellen (z.B. die Zelleneinstellungen oben, unten, usw.).
Es ist echt nervig, die genau gewünschte Einstellung zu treffen. Und manchmal ist es mir auch garnicht gelungen.
Ich nutze noch LR 4.4, aber in der Testversion von LR 5.2 habe ich eine solche Stelle auch nicht gefunden.

Danke für die Hilfe im voraus, Gruß powschu
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: LR 4/5: Fotobuch, Bild, Zoomstufeneinstellung

Habe es gerade extra ausprobiert (LR 4.4), eine andere Möglichkeit als die Verstellung mit der Maus konnte ich auch nicht finden. Meine Hoffnung waren die Pfeiltasten, aber hier kann man damit nur zwischen 0 und 100% umschalten.
Allerdings kann ich mit der Maus hier sehr zielgenau arbeiten, ein springen findet bei mir nicht statt. Ich fürchte es liegt bei dir an der Maus oder der Unterlage.
 

powschu

Noch nicht viel geschrieben

AW: LR 4/5: Fotobuch, Bild, Zoomstufeneinstellung

Danke für deine Mühe!
Meine Maus ist eine M$-Funkmaus. Ich werde sie heute abend mal gegen eine Maus mit "Schwanz" austauschen. Habe auf deinen Tipp hin noch einmal meine LR 5.2-Testinstallation ausprobiert. Da ging die Einstellung auch recht genau.
Trotzdem finde ich eine fehlende Einstellmöglichkeit per Direkteingabe oder per Pfeiltasten nicht so gut.
Nochmals Danke!
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: LR 4/5: Fotobuch, Bild, Zoomstufeneinstellung

Ich habe es gerade ebenfalls ausprobiert. Ich kann die Zoomstufe in LR5.2 problemlos im 1% Bereich mit der Maus verstellen. Eine Tastatureingabe ist mir nicht bekannt. Lass uns doch wissen, ob es mit einer anderen Maus besser funktioniert.
 

powschu

Noch nicht viel geschrieben

AW: LR 4/5: Fotobuch, Bild, Zoomstufeneinstellung

Leider war mein Versuch mit einer Schnurmaus (Standardexemplar, keine Lasermaus oder so was in der Art) bzgl. der verbesserten Präzision erfolglos. Beim Zoomen immer Sprünge um 2 bis 3 Prozentpunkte. Ich benutze aber noch LR 4.4.
Vielleicht auch noch ein Mini-Grund zum Umstieg auf LR 5?
Bleibe aber dran und versuche noch die Abtastrate der Maus zu verbessern.
Dank an die Tippgeber Rasterfan und Yellowshark.
 

powschu

Noch nicht viel geschrieben

AW: LR 4/5: Fotobuch, Bild, Zoomstufeneinstellung

Habe an der Mausbeschleunigung in der Systemsteuerung (Windows 7) rumgeschraubt. Es hat definitiv damit etwas zu tut. Weniger Mausbeschleunigung und einen Haken bei "Zeigerbeschleunigung verbessern" setzen und jetzt geht es leidlich.
Aber in LR 5.2 funzt es besser!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben