Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR Freistellungsüberlagerung (R) Deckkraft einstellen

krah

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
Ich suche eine Lösung um in Lightroom, im Entwicklungsmodus, beim freistellen die Deckkraft der Maske zu verändern. In PS ist dieses seit eh und je über eine Prozentangabe möglich, siehe screenshot.
Da ich auf Messen zu Vorführungszwecken arbeite, ist es wichtig dass beim freistellen möglichst schnell der Bereich nicht mehr sichtbar ist der abgeschnitten wird.

>

krah

Vielen lieben Dank.

In diesem Fall würde es helfen, um möglichst schnell den gewünschten Bereich freigestellt zu haben, bei jedem Tether-Import eine Vorgabe (Freistellen) mit anzuwenden. Beim synchronisieren gibt es die Möglichkeit dies an zu kreuzen, beim erstellen einer neuen Vorgabe nicht.

Eventuelle Tricks? Vielen Dank, es würde mir bei meiner Arbeit (Irisfotografie) sehr weiter helfen.

krah

Danke Dir André.

Klar bin ich mir schon bewußt darüber, schnell Enter, Doppelklick, oder den Pinsel zu klicken sobald die Auswahl steht. Ich möchte vermeiden, dass der Vorführbildschirm jedesmal einen Kunden bloß stellt, der gerade an seinem Auge zog, damit ich die komplette Iris fotografieren konnte. Denn sobald einer sitzt und ein Foto entsteht, bleiben gerne ganze Gruppen stehen und beobachten den Prozess.
Sobald beim Tether Import schon die Vorgabe (Freistellen) einen quadratischen Bereich mittig maskiert,könnte ich schnell die Iris hinein schieben und klicken.
Hier Beispiel für die zu vermeidende Blöße ( Mosaikefffekt da ->DSVGO)

frankt

FrankT

Hallo, bin mir nicht sicher, ob du das hier meinsts:
zweimal die Taste L drücken, dann wird alles um das Foto herum schwarz. Dann das Freistellungswerkzeug einsetzen und die "abgeschnittenen" Bereiche sind dann auch nicht mehr sichtbar.

Die Auswirkung der Taste L kannst du über die Voreinstellungen (Beleuchtung) definieren.

Gruß
Frank

Andre_S

unverblümt

Wieder was gelernt - danke Frank. Sieht man mal wie vorsichtig man mit Aussagen wie "geht nicht" sein sollte.

Gibt es denn auch eine Möglichkeit das Gitter auf Goldenen Schnitt einzustellen?

krah

Vielen lieben Dank Euch allen! Frank Du hast ihn ins Schwarze gesetzt! Danke

Über eine Lösungen zum Import mit Freistell-Vorgabe bin ich jederzeit dankbar.
Einen gutem Abend jedermann.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo, bin mir nicht sicher, ob du das hier meinsts:
zweimal die Taste L drücken, dann wird alles um das Foto herum schwarz. Dann das Freistellungswerkzeug einsetzen und die "abgeschnittenen" Bereiche sind dann auch nicht mehr sichtbar.

Die Auswirkung der Taste L kannst du über die Voreinstellungen (Beleuchtung) definieren.

Gruß
Frank
DANKE Euch beiden. Die Tipps kannte ich ja nicht … :daumenhoch

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden