Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR4 - Rückgängig (Strg+Z) funktioniert nicht immer

UlliF

Noch nicht viel geschrieben

Mit Strg+Z (Windows) können im Entwicklungsmodus bekanntlich Bearbeitungsschritte ausgehend vom letzten nacheinander zurückgenommen werden. Meistens funktioniert das auch, aber manchmal geht es plötzlich aus bisher unerfindlichen Gründen bei einem Bild nicht mehr, ja zuweilen wird sogar beim Betätigen von Strg+Z das nächste Bild ausgewählt. Kennt jemand eine Abhilfe außer einem Neuimport des Bildes? Denn mit Protokoll löschen wird nur das Protokoll gelöscht, nicht aber die Bearbeitungsschritte!
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: LR4 - Rückgängig (Strg+Z) funktioniert nicht immer

Passiert mir auch schon öfter, vor allem nach längerer Arbeit.
Aber ein Klick im Protokoll auf den vorletzten Arbeitsschritt funktioniert.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: LR4 - Rückgängig (Strg+Z) funktioniert nicht immer

Neu importieren brauchst du das Bild nicht - über einen Rechtsklick auf das Bild -> "Einstellungen -> zurücksetzen " hast du das Orginal wieder.

Strg+Z funktioniert nur auf das zuletzt aktive Bild im Entwikeln-Modus.

Einige Schritte im Portokoll rückgänig machen: Im Protokoll den Schritt anklicken den man nach unten hin noch behalten will z.B. Belichtung wenn du nun die Belichtung veränderst nur um 0,01 dann löscht es alle Protokollschritt die darüberstehen.
Du kannst natürlich auch gleich mit dem nächsten Schritt deine Bearbeitung weiter machen statt wie im Beispiel die Belichtung zu verändern.

LG K7didi
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: LR4 - Rückgängig (Strg+Z) funktioniert nicht immer

Hallo,
du musst das Bild nicht neu importieren. Das Protokoll musst du letztlich auch nicht löschen, denn du kannst ja unzählig viele Bearbeitungsschritte durchführen, die alle gespeichert werden. Darin sehe ich übrigens einen der großen Vorteile gegenüber Photoshop, wo die Schritte nach einem späteren öffnen des Bildes nicht mehr rückgängig zu machen sind. In Lightroom behältst alle Schritte.
Und mich hat es bisher noch nie gestört, wenn ich in Schritt eins beispielsweise die Belichtung um eine halbe Blende geschlossen habe und mir in Schritt sieben dann klar wurde, sie doch wieder auf die Ausgangsbasis zu setzen. Natürlich wäre es schön, Schritt eins und sieben aus einem unter Umständen langen Protokoll zu löschen, aber wen stört es?

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: LR4 - Rückgängig (Strg+Z) funktioniert nicht immer

Hallo,
STRG-Z macht immer die letzte Aktion rückgängig, also nicht nur Bearbeitungsschritte, sondern z.B. auch das Wechseln zu einem anderen Bild, Wechsel vom Bibliotheks- in den Entwicklungsmodus usw.
Die Antwort auf Deine Frage ist ja schon gegeben worden, deshalb nur noch ein kleine Ergänzung: es ist sehr sinnvoll, zwischendrin mal einen "Schnappschuss" anzulegen, wenn man einen Zwischenstand der Bearbeitung speichern, aber trotzdem noch weiter arbeiten oder etwas ausprobieren will. Dann muss man nicht mühsam im Protokoll suchen, sondern kann gleich alle Schritte bis zum "Schnappschuss" auf einmal rückgängig machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben