Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lüfter bei meinem MacBook kaputt?

K

KaffeeJunkieee

Guest

Hey Leute;)

Momentan bin ich am verzweifeln.Vorgestern hab ich noch meinen Freunden vorgeschwärmt wie toll doch mein Mac ist...Mein MacBook hab ich seit 3 Jahren ab und zu ging er mal weniger gut und dann wieder hervorragend.
Doch seit gestern habe ich bemerkt das mein Lüfter gar nicht mehr anspringt.
Es wird heiss und dann geht mein Mac einfach aus. Er bleibt relativ lang an nur wenn ich ihn mehr beanspruchen möchte geht er aus.
Garantie ist abgelaufen ,ich trau mich nicht mein Mac selbst auf zu schrauben aus angst ich mach irgendwas kaputt?:uhm::(

Könnt ihr mir vllt einen Rat geben oder liegt das Problem wo anders?
Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp!!!
LG
 

MyBad

localhorst

AW: Lüfter bei meinem MacBook kaputt?

Hi und willkommen im Forum!

Klingt so als wäre der Lüfter zugestaubt. Glaube weniger, dass es sich um einen anderen Defekt handelt. Vielleicht reicht es schon aus, wenn du den Lüfter mal durchpustest. Ansonsten aufschrauben und mal nachschauen. Wenn man das vorsichtig macht, macht man da auch nichts kaputt. Wenn du dich aber nicht traust, solltest du dich an eine Fachwerkstatt wenden.

Von solchen Verschleißerscheinungen bleibt auch ein Mac nicht verschont ;)

Gruß
Tim

p. s.: Mein MacBook Pro ist schon über 5 Jahre alt und läuft noch tadellos. Nur der Akku hat nicht mehr die volle Leistung. Ist aber normal.
 
K

KaffeeJunkieee

Guest

AW: Lüfter bei meinem MacBook kaputt?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!;)
Bin gleich mal mit dem Staubsauger dran gegangen.


Jetzt hab ich aber noch eine Frage.
Lüfter ist noch nicht angegangen,konnte aber schon mehr Programme öffnen ohne das er aus ging!. cpu is bei 56 % und cput 73 Grad ,hat das eine Bedeutung?
Ich wollte ein Hardwarecheck machen,aber sobald das Menü kommt geht er aus.:uhm:
 

MyBad

localhorst

AW: Lüfter bei meinem MacBook kaputt?

Ich fürchte das der Lüfter dann wohl noch nicht komplett staubfrei ist. Denke du solltest das Teil mal aufschrauben (lassen) und den Lüfter noch einmal richtig reinigen.

Die erste Zahl (56%) ist die Prozessorauslastung und die Zweite die Temperatur des Prozessors. Die ist schon recht hoch.
 
K

KaffeeJunkieee

Guest

AW: Lüfter bei meinem MacBook kaputt?

dann werd ich wohl demnächst mal ein Appleshop besuchen müssen :-/
Vielen dank für die schnellen Antworten LG
 
AW: Lüfter bei meinem MacBook kaputt?

Sei gaaanz vorsichtig mit dem Betrieb Deines Notebooks.
Ich hatte bei meinem auch mal einen Lüfterschaden, der sich durch Geräusche allerdings angekündigt hatte, und damals wurde auch der Prozessor (auf Garantie) getauscht, da der Techniker einen Schaden nicht ausschliessen konnte.
Im Notebook werden die Prozessoren schnell sehr warm und da kann es zu Beschädigungen kommen.

Viel Erfolg
MK
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Lüfter bei meinem MacBook kaputt?

Die erste Zahl (56%) ist die Prozessorauslastung und die Zweite die Temperatur des Prozessors. Die ist schon recht hoch.

56% ist schon eine Hausnummer in Sachen Auslastung. Jedoch sind 73°C für die Prozessortemperatur unter Last absolut normal.

Edit:
Eventuell wird das ausgehen ja auch durch eine andere Komponente verursacht die zu heiß wird, oder es ist was komplett anderes faul und es liegt garkein Hitzeproblem vor. Es könnte natürlich auch sein, dass die Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und CPU einfach "verbraucht / zu alt" ist und dass dadurch nicht mehr richtig gekühlt wird, was dann innerhalb von wenigen Sekunden zu einem sprunghaften Anstieg der Temperatur führen kann. Letztendlich aber alles nur Spekulationen. Jedenfalls sind 73°C für eine CPU unter Last kein Hitzeproblem.

Du kannst ja mal folgendes nutzen: http://macbricol.free.fr/coreduotemp/ (der Downloadlink ist ganz oben auf der Seite ;))
Dann einfach mal beobachten ob du einen sprunghaften Anstieg der Temperatur verzeichnen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KaffeeJunkieee

Guest

AW: Lüfter bei meinem MacBook kaputt?

Zur Zeit schwankt cpu zwischen 10-15% und cput 40 -50 Grad. seit heute morgen ist er noch nicht abgestürtzt. Ab wie viel Grad macht sich der Lüfter bemerkbar?
Es wäre besser wenn ich mal nach gucken lassen würde?weiss jemand wieviel das ungefähr kosten wird?also einen neuen lüfter einbauen lassen,bin nur eine arme Studentin ;-)

LG
 

Rata

AW: Lüfter bei meinem MacBook kaputt?

Nu ma' ganz ruhig, KaffeeJunkieee :)

Da wird (noch) nicht viel passiert sein. Dein Mac® sammelt Staub. Das ist normal. Auch die Werte, die Du da angibst, sind (noch) nicht besorgniserregend.
Um eine (innerliche) Grundreinigung wirst Du aber wahrscheinlich nicht herumkommen.

Informier mich mal per PM über Dein Modell. Über diesen Mac ---> weitere Informationen ---> 2.Zeile [ Modell-Identifizierung: MacBook?,?] Deine eMail-Adresse musste mir aber schon dazutun.
Ich schicke Dir dann – wenn ich sie habe – eine bebilderte Anleitung, wie Du das MacBook® öffnest, ohne etwas verkehrt zu machen.

Die Lüfter sammeln grundsätzlich Mikrostaub, der auf den Lüfterblättern durch Luftfeuchtigkeit anpappt. Den muß man vorsichtig abschaben und den abfallenden Staub aussaugen, dann fühlt sich der Lüfter, als habe er 50% abgespeckt :D


Das kann fast jede Dumpfbacke selbst erledigen. Und Du liest Dich nicht wie eine Dumpfbacke :p


Übrigens ist das Abschalten von Apple® gewollt. Auch kein Grund zur Sorge, nur ärgerlich, weil man nie weiß, wann, und weil die Arbeit futsch ist.


Lieber Gruß
Rata

8)
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Lüfter bei meinem MacBook kaputt?

Also die 40 - 50°C sind absolut im unteren Bereich. Könnte man schon fast als kühl bezeichnen. Daher würde ich dir per Ferndiagnose sagen: mit dem Lüfter scheint alles okay zu sein. Spar dir das Geld lieber und kauf dir nen paar neue Schuhe dafür ;) Ein defekter Lüfter würde sich durch "unnormale" Geräusche oder Totalausfall bemerkbar machen. Außerdem würde die CPU Temperatur innerhalb kürzester Zeit (unter 2 Minuten) die 85°C Marke übersteigen. Da das alles anscheinend nicht der Fall ist kannst du getrost davon ausgehen das mit dem Lüfter alles in Ordnung ist.

Ab wann sich ein Lüfter bemerkbar macht kann man so pauschal nicht sagen. Das liegt daran wie die Lüftersteuerung eingestellt ist. Generel gesehen "dreht ein Lüfter bei ca. 60% der maximal-Temperatur langsam hoch. Wie hoch die Maximaltemperatur bei dir ist, liegt daran welcher Prozessor verbaut ist. Sobald die Temperatur einen kritischen Wert erreicht schaltet das System jedoch sofort ab. Das macht jedes System. Hierbei wird einfach einer Überhitzung der CPU entgegen gewirkt. Das System lässt sich auch erst wieder reaktivieren, sobald die Kerntemperatur wieder unterhalb des kritischen Wertes liegt.

Wenn du doch auf Nummer sicher gehen willst sollte dir klar sein, das eine Techniker-Stunde nicht gerade günstig ist. Das kommt aber auch immer auf Angebot und Nachfrage an. So kannst du Glück haben und mit 25 Euro auskommen, oder eben Pech haben und 60 Euro bezahlen. Und das alles dann für die Aussage "wir haben das Gerät durchgeprüft und nichts gefunden" ... ob es das Wert ist ?

Ich an deiner Stelle würde einfach erstmal abwarten, ob sich in den nächsten Tagen erneut irgendwelche Symtome zeigen (wovon ich nicht ausgehe). Also die Temperatur in den nächsten Tagen beobachten und darauf achten, ob der Lüfter komische Geräusche (klickern, schleifen) von sich gibt. Falls da was "komisch" ist kannst du dir den Gang zum "Fachmann" immernoch überlegen.
 
K

KaffeeJunkieee

Guest

AW: Lüfter bei meinem MacBook kaputt?

dann bin ich ja beruhigt.
Um sicher zu gehen werd ich ihn aber mal entstauben.

dankeschön für die vielen Tipps und Antworten:p
 

Rata

AW: Lüfter bei meinem MacBook kaputt?

Noch 'was: Mit schöner Regelmäßigkeit treibt das Schweineprogramm Safari jeden Mac® unter gewissen Umständen in ungeahnte Schweißausbrüche, jedenfalls unter der „Kokskatze“, vulgo: 10.6.
Das kommt besonders bei schlecht programmierten Web-Sites vor und wenn man Flash™ nicht grundsätzlich erst einmal blockt; ClickToFlash ist als Erweiterung sehr zu empfehlen, fast schon ein Muß.


Beobachte das mal.
Öffne einfach (schon als Startobjekt) die Aktivitätsanzeige.
Wenn Du nur wenig RAM hast, Standardausstattung ist in der Regel zu wenig, dann knickt Dein MacBook® u.U. sehr bald ein.

Lösung(en):

- Anderen Browser „beschäftigen“ ;)

- Mehr RAM einbauen, ≥ 4GB aber mit dem Nachteil, daß „inaktiver Speicher“ nach der Benutzung von Safari oder Photoshop vom OS nur unzureichend wieder freigegeben wird. Da hilft dann nur ein Neustart, nicht gerade Mac®-like ;)


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Rata

AW: Lüfter bei meinem MacBook kaputt?

@ rata: in der regel hilft ein neustart von safari.

Ja, ja, schon klar, das weiß ich.
Es wird dabei aber nicht der gesamte „inaktive“ Speicher freigegeben und nach dem Neustart von Safari hat man den selben Status Quo recht bald wieder.

Mir „hülfe“ ;) mehr, Apple würde mal endlich seine Hausaufgaben machen, statt massiv in die Spielzeugindustrie einzusteigen :lol:


Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Lüfter bei meinem MacBook kaputt?

das erlebe ich anders …

offensichlich ist man als nutzer dieser plattform oft schon derart verwöhnt, dass einem die erkenntnis der insel der seeligen, auf man eigentlich doch lebt, abhanden gekommen ist …

Was soll denn diese sinnleere Antwort, orthographisch „platt“ ;) und grammatikalisch unvollständig?

Ich kann nur den Kopf schütteln :schmoll:


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Foto_Knipser

Hobbyfotograf

AW: Lüfter bei meinem MacBook kaputt?

Hallo alle zusammen,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Eine gewisse Grundreinigung sollte auf jeden Fall durchgeführt werden. Wenn man vorsichtig ist kann man (eigentlich) nichts kaputt machen. Die Abschaltung ist nur eine Schutzfunktion des Systems um nicht einen Totalausfall zu haben.
Die Temperaturen sind auch in Ordnung (natürlich nur bei Volllast). Meinen hatte ich auch schon paar Stunden auf der Temperatur (wegen Videobearbeitung).

Ich habe auch ein wenig in anderen Foren gelesen, dass die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler nach einigen Jahren "alt" wird. Wenn also alle Bemühungen nichts Helfen, ist das vielleicht der nächste Schritt.

mfg_Foto_Knipser
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben