Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Luftbilder 2. Weltkrieg

patrick_l

Hat es drauf

Hi allerseits,

es geht um folgendes. Schon seit längerem begeistere ich mich für die Schatzsuche mit Metalldetektor. Es ist immer wieder aufregend und Nervenkitzel zugleich, wenn man auf der Suche ist und es plötzlich laut und lange piept. :) Auch für mich immer wieder zwei Gründe in der Natur unterwegs zu sein. Eben der Reiz des doppelten Erfolgs. Einmal mit meinen Kameras und zugleich mit Detektor :D

Da ich in wenigen Tagen Geburtstag habe, wollte ich mich selber mit neuem Equipment beschenken. Das beste Werkzeug nützt aber äußerst wenig, wenn man die Suche nicht gut vorbereitet. Darum auch dieser Thread. Ich suche mir halt schon seit längerem einen Wolf, nach einer Website auf der Truppenbewegungen aus dem zweiten Weltkrieg nachvollzogen werden können. Das selbe gilt eben für Luftbilder von Angriffsflügen.

Gezielt suche ich Bilder oder Informationen rund um den Teutoburger Wald. Ich konnte bisher in Erfahrung bringen, das hier vor allem zum Ende des Krieges die Truppen nochmal verstärkt wurden. Allerdings sind die Informationen recht mager. Auch wenn ich erste Funde machen konnte (Musketenkugeln, Siegelring, Kette, Orden, Münzen), würde ich gerne gezielter los ziehen.

Ich möchte auch erwähnen das ich nicht ausschließlich nach Gegenständen aus dem 2 Weltkrieg suche. Die bisher gemachten Pfunde zeigen allerdings, das hier einiges aus dieser Zeit im Erdreich liegt. Daher soll die Suche auch organisierter ablaufen. Ich hoffe es ist ok wenn ich im OT-Bereich danach frage. Es geht mir wie gesagt eigentlich nur um gute Quellen. Vielleicht weiß einer von euch ja mehr. Hat vielleicht jemand von euch sogar alte Fotos aus der Zeit?

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Luftbilder 2. Weltkrieg

Hallo Patrick,
vielleicht investierst Du in folgendes Buch (bezüglich Suche im Teutoburger Wald):
Damals
Der Zweite Weltkrieg zwischen Teutoburger Wald und Leine
4. erweiterte Auflage 1991; 352 Seiten, 200 Fotos und Skizzen, Quellenverz., Namens- und Ortsregister; Leinen
ISBN 3-920722-06-X
21,50 € [D] / 22,10 € [A]

Grüße

Edit: Sorry, habe den Link zu Schatzsuche.de vergessen, da kriegst Du vielleicht weitere Hilfen:
http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:

roweso

sehr verärgert

AW: Luftbilder 2. Weltkrieg

Hallo Patrick,

ich habe vom Kampfmittelräumdienst erfahren, dass die exakten Karten nicht öffentlich sind, da man keine Vorlage für Munitionssucher geben will.
Ich fragte danach weil ich eine Stabbrandbombe gefunden hatte. Ob das so richtig ist kann ich nicht sagen.
Grüße
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Luftbilder 2. Weltkrieg

Hallo Patrick,
vielleicht investierst Du in folgendes Buch (bezüglich Suche im Teutoburger Wald):
Super Tipp. Schonmal dickes Danke. :)
ich habe vom Kampfmittelräumdienst erfahren, dass die exakten Karten nicht öffentlich sind, da man keine Vorlage für Munitionssucher geben will.
Ok, verständlich. Wobei ich den zweiten Weltkrieg nur deshalb ins Auge gefasst habe, weil hier zum Kriegsende die Truppenbewegung halt recht hoch wahr (2000-3000 Mann). Wobei mich natürlich ältere Funde auch interessieren.
Ich fragte danach weil ich eine Stabbrandbombe gefunden hatte. Ob das so richtig ist kann ich nicht sagen.
Ich kenne einen großen Teil des Teutoburger Waldes noch sehr gut aus meiner Kindheit. Mein Vater ist damals mit meinen Geschwistern und mir häufig wandern gewesen. Burgen gibt es hier zwar auch, dort darf ich nur aus rechtlichen Gründen nicht suchen. :hmpf:

Geologische Karten wären ansonsten auch schon eine gute Hilfe, da ich in etwa weiß wo ich suchen muss oder sollte. Ist ja quasi vor meiner Haustür und da kennt man doch so die ein oder andere Ecke. :D
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Luftbilder 2. Weltkrieg

Hallo Patrick
In meiner Heimatstadt nahe der französischen Grenze, werden solche Aufnahmen bei der Kreisbildstelle, einem Archiv des Landratsamtes, aufbewahrt. Auch die Bundesländer haben solche Archive. Für das Kreisarchiv kann ich sagen, daß zu bestimmten "sensiblen" Bereichen um die Stadt solche Aufnahmen nur begründet oder mit Auflagen freigegeben werden. Das hängt mit den vermuteten Blindgängern a. d. 2. Weltrkieg, aber auch mit dem Schutz sicherheitsrelevanter Einrichtungen zusammen.
Allgemein können aber vom ländlichen Raum ältere und jüngere Aufnahmen eingesehen werden. Auch hier wieder mit der Einschränkung, daß dort wo keltische und römische Funde eruiert wurden, nur wissenschaftlich betreute und genehmigte Ausgrabungen unterstützt werden.

Man möchte nicht "Raubgräbern" Vorschub leisten, die lediglich Sammlerstücke abgreifen und kollateral erhebliche Schäden an den Fundstelle verursachen.

Ob Dir bekannt ist, daß oftmals durch unqualifiziertes Buddeln historische Zusammenhänge verloren gehen, die wertvoller sein können als ein einzelnes Fundstück?

mit freundlichen Grüßen
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Luftbilder 2. Weltkrieg

Interessante Sache. Darf ich mal fragen, welches Gerät da im Einsatz ist und wie tief das funktioniert?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Luftbilder 2. Weltkrieg

Hallo Patrick
In meiner Heimatstadt nahe der französischen Grenze, werden solche Aufnahmen bei der Kreisbildstelle, einem Archiv des Landratsamtes, aufbewahrt.
Mein Vater hat irgendwo noch ein Buch in dem 850 Jahre unserer Stadt abgebildet sind. Aber leider nur der Stadtbereich. Wobei ich dort eh nicht suchen kann.

Auch hier wieder mit der Einschränkung, daß dort wo keltische und römische Funde eruiert wurden, nur wissenschaftlich betreute und genehmigte Ausgrabungen unterstützt werden.

Bezüglich Suchen und Graben haben mich was das rechtliche angeht ausreichend erkundigt. Hier in NRW sowie in Bayern darf mit Metalldetektor (Sonde) gesucht werden. Solang es keine Denkmäler und der Gleichen sind. Geht noch nen bisschen weiter, aber reicht glaube ich an dieser Stelle. ;)
Ob Dir bekannt ist, daß oftmals durch unqualifiziertes Buddeln historische Zusammenhänge verloren gehen, die wertvoller sein können als ein einzelnes Fundstück?
Das ist mir bekannt. Ich gehe bei meinen Ausgrabungen auch sehr behutsam vor. Wobei das geheule von Archäologen immer groß ist. Dabei wird aber gerne vergessen, das unter anderem viele Funde nur durch Hobbysucher gemacht wurden.

Beste Beispiel England. Dort gab es ich glaube 2006 eine Regel bzw. Gesetzesänderung. Seit dem wurden sehr bedeutende Funde gemacht, die rein auf die Hobbyisten zurückzuführen sind.

Ich habe im Alter von ca. 10 Jahren eine erste archäologische Ausgrabung mitverfolgt. Bin bereits im Neandertal gewesen und auch die Varusschlacht interessiert mich. Also gehe da schon mit einer gewissen Vorsicht ran. Und solang ich mich im rechtlich grünen Bereich bewege, auch keine bedenken. :)

Trotzdem finde ich klasse das du es erwähnst. Nicht das jetzt jeder auf die Idee kommt, sich einen Detektor zu kaufen und einfach drauf los zu ziehen. Zumal es eh in den meisten Bundesländern verboten ist oder zumindest nur mit Sondergenehmigung.

Interessante Sache. Darf ich mal fragen, welches Gerät da im Einsatz ist und wie tief das funktioniert?
Ich benutze aktuell noch den Eurotek Teknetics. Nächste Woche bestelle mich mir den Eurotek Pro mit 29cm Doppel-D Spule. Damit komme ich nochmal knapp 10% tiefer in den Boden. Kostet knapp 340,- €.

Zusätzlich wird noch ein Pinpointer bei der Ausgrabung verwendet. Dafür reicht eigentlich ein Kabelsucher aus dem Baummarkt (so um die 10-20,- €). Kann natürlich auch professioneller sein. ;) Was die Tiefe angeht, ca. 35 bis 40cm.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Luftbilder 2. Weltkrieg

Hi, Patrick
Schön, daß Du daß richtig verstanden hast.

Da Du nicht erst seit gestern von diesem Virus infiziert bist, ist auch klar, daß der erhebliche Teil der Suche dem Recherchieren nach geeigneten Arealen gilt.
Auf den 2. Weltkrieg bezogen fällt mir auf, daß es hier in meiner Stadt immer noch Zeitzeugen gibt, die auch manchmal gerne erzählen aus den letzten Tagen. Mal mit angemessener Distanz, gelegentlich mit leuchtenden Augen wo Bunker und Stellungen waren. Wo Munition gefunden wurde oder Depots waren etc.
Manche Familien haben auch Fotosammlungen die unlängst über eine Regionalzeitung eingeladen wurden vom Archiv aufgenommen zu werden. Ich kenne mindestens 3 Gaststätten in denen solche Fotos als Deko fungieren. Die Betreiber - angenommen ich wollte mich da tiefer interessieren - sind gerne bereit ihre Kenntnisse beizutragen.

Und weil Du "ein" Buch erwähntest! Zu Saarlouis (Stadt des Sonnenkönigs Ludwig der 14.) gibt es Dutzende von Büchern ohne historische Bildbände zu berücksichtigen. Ähnlich ist das auch für kleinere Gemeinden die oft auch kleine Archive unterhalten wenn´s für ein Heimatmuseum nicht reicht. Viele dieser Publikationen liegen auch in öffentlichen Bibliotheken zur Einsicht aus. Anlaufstelle ist meist die Gemeindeverwaltung.

Hier gilt wohl auch für die Recherche: Der Weg ist das Ziel.;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Luftbilder 2. Weltkrieg

Da Du nicht erst seit gestern von diesem Virus infiziert bist, ist auch klar, daß der erhebliche Teil der Suche dem Recherchieren nach geeigneten Arealen gilt.
Ja, genau so sieht es aus. :) Ganz am Anfang noch auf "Nachbars Acker" oder auf gut Glück im Wald gesucht. Wenn man aber bisschen dabei ist, auch langsam ein Gespür dafür bekommt, geht man es organisierter an. Und da spielt eben die Recherche (Kartenmaterial, Bücher, Zeitzeugen) ein wichtige rolle.

Ich habe zwar noch kein GPS dabei, will aber zukünftig meine Funde bzw. dessen Fundstellen ordentlich katalogisieren. So kann ich eben sehr genau und Schritt für Schritt kleinere Areale absuchen sowie bei besonderen Funden alles an die zuständigen Behörden weitergeben.
Hier gilt wohl auch für die Recherche: Der Weg ist das Ziel.;)
Wohl wahr. Daher sind geologische Daten, Kartenmaterial und alles was man so aufschnappen kann »Gold« wert. ;) So kann man eben die Suche eingrenzen oder zumindest sich etwas gezielter auf den Weg machen.
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Luftbilder 2. Weltkrieg

Wenn Du wirklich sehr an der Suche interessiert bist, dann kannst Du hier mal schauen:
http://www.luftbilddatenbank.de
Die haben, je nach Gebiet, wirklich sehr detailreiche Luftbilder aus den Überflügen der Alliierten vor und nach Bombenangriffen. Und auch teilweise Bilder nach Abschluss der ganzen Kämpfe.
Das es was kostet, ist wohl klar, aber wer weiß, vielleicht ist´s was für dich?

Liebe Grüße,
manfox
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Luftbilder 2. Weltkrieg

Wenn Du wirklich sehr an der Suche interessiert bist, dann kannst Du hier mal schauen:
http://www.luftbilddatenbank.de
Super, ich danke dir. :) Meine Ecke wurde im 2 Weltkrieg häufig bombardiert. Hauptsächlich um den Nachschub zu unterbinden. Daher war zu Kriegszeiten unter anderem eine Brücke ein strategisch wichtiges Ziel. Mal schauen, vielleicht erfahre ich ja etwas über die LB-Datenbank. :)
Und auch teilweise Bilder nach Abschluss der ganzen Kämpfe.Das es was kostet, ist wohl klar, aber wer weiß, vielleicht ist´s was für dich?
Es darf auch ruhig was kosten. Mein Ziel ist es ja nicht irgendwelche Blindgänger aus zu buddeln. Hauptziel ist es vor allem mehr über die Truppenbewegungen zu erfahren. Schützengräben konnte ich schon ausmachen. Auch sind mir drei Schutzbunker bekannt.

Das schönste, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wurde in dem von mir vorgesehen Areal noch nicht gesucht. Naja, aber vorher noch etwas recherchieren bevor ich durch die Pampa latsche. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Luftbilder 2. Weltkrieg

Ich kann dir aber sagen, dass Du ohne ergänzendes Material nie auskommen wirst.
Du hast schon Vorkenntnisse, das ist gut und kannst die Suche sehr eingrenzen. Hilft auch der Bilddatenbank wenn Du genaue Vorstellungen hast.
Ich hatte mal ein Neubaugebiet in deren Bereich damals Flakstellungen lagen und so bin ich auf diese Seite gestoßen. Stationiert war dort ein Flakregiment aus Dortmund, aber so richtig ausführliche Informationen bekam man dann so einfach auch nicht. Irgendwo ist das gelobte I-Net auch sehr begrenzt und Archive sind nicht jedem "Normalo" zugänglich.
Übrigens gibt es bei den Tommys noch ein viel größeres Bildarchiv, aber da muss man schon ein "berechtigtes" Interesse nachweisen können und ich fürchte, Du wirst im Raster hängen bleiben.

Gruß,
manfox
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Luftbilder 2. Weltkrieg

Ich kann dir aber sagen, dass Du ohne ergänzendes Material nie auskommen wirst. Du hast schon Vorkenntnisse, das ist gut und kannst die Suche sehr eingrenzen.
Das ist richtig. Daher bewusst hier mal nachgefragt. Selbst wenn Luftbilder nichts verraten, erhoffe ich mir durch die geologische Daten etwas zu erfahren. Tante G und ihre Karten nutzen ich ja auch, um mir schon mal einen besseren Überblick zu verschaffen. Das Gelände ist ja für mich ja auch schon recht vertraut, eben durch frühere Wanderungen.
Übrigens gibt es bei den Tommys noch ein viel größeres Bildarchiv, aber da muss man schon ein "berechtigtes" Interesse nachweisen können und ich fürchte, Du wirst im Raster hängen bleiben.
Ja, das mit den Tommys wusste ich. Habe da aber nicht weiter nach gebohrt, weil ich wegen den von dir genanntem Raster wohl nichts bekommen würde. Ich bin aber schon ganz froh das ich mich frei bewegen kann. Auch auf privaten Grund. Mit den meisten Grundbesitzern bin ich per Du. Alles andere »freies« Gelände und zumindest in NRW »free for buddle me aus«. ;)

Edit: Bei mir bzw. in meiner Stadt gab es unter anderem Flugabwehrstellungen. Was ich mittlerweile weiß bzw. eben an anderer Stelle erfahren habe, das ca. 3.000 Soldaten aus Hannover und Celle hier hin geordert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben