Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Luftstrom Simulation

Aloa

mal ne Frage hat einer nen Plan wie man einen Luftstrom am realistischten Simulieren kann.

Problem nähmlich folgendes möchte nähmlich ein bisschen an meinen PC Case rumbasteln und da möcht ich möglichst verhindern das es zu einem Luftstau oder sonstigen kommt.

Oder vielleicht weiß einer wie man das am besten dann am Gehäuse selber testet bzw den Luftstrom sichtbar macht :)

grüße Cyber

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Luftstrom Simulation

Eine Simulation wird nur möglich sein, wenn Du innerhalb der Simulation ALLE beeinflussenden Faktoren berücksichtigen kannst, also Karten im PC, Oberflächen von Karten und Board, Kabel usw. Das Fraunhofer Institut würde eine solche Anfrage sicherlich ablehnen, weil der Aufwand dafür immens ist.

Einfacher ist es mit Rauch. Der nimmt nämlich exakt den gleichen Weg wie die Luft. Wenn man nicht gerade eine ganze Stange Fluppen dafür verquarzt sondern nur ein oder zwei Stück davon, dürfte der PC von den praktisch nicht messbaren Rückständen gar nichts merken. Eine Nebelmaschine aus dem Bühnenbereich hingegen taugt nichts, zum einen pustet so eine Maschine selbst schon mit Schwung, und zum andern schlägt sich dieser Nebel bzw. dessen Rückstände als leicht öliger Belag garantiert auf den Oberflächen nieder.

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

Zigaretten und Co kannst Du vergessen. Sobald der erste Lüfter passiert ist, sieht man nichts mehr. Da müsst schon was stärkeres ran..

Am besten einfach in die Luft "reindenken" :D und einem logischen Fluss folgen. - wenig Widerstand, gerichtet (von unten vorn nach hinten oben) und in etwa gleich viel rein, wie raus (bei mehr raus als rein, zieht es sonst Nebenluft und Staub durch andere Ritzen)

Sonst mach doch mal ein(e) Foto/Zeichnung. - lässt sich sicher was zu sagen

Windu

cle5d

Nicht mehr ganz neu hier

Mit einigen CAD Programmen lassen sich sehr exakte Simulationen von Luftströmungen erstellen, allerdings würde sich der Aufwand sich einzuarbeiten für ein PC- Case nicht rechnen.

danke für die schnellen antworten

@ aaarghh was sind fluppen :) und woher krieg ich die

so dann mal ne schema zeichnung wie ich mir denk

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

Ein Desktop-PC, oder soll man sich das Bild um 90° nach links gedreht denken?

Den Lüfter unter den GPUs würd ich weglassen. - zieht den GraKas die Luft vor der Nase weg

Wo sollen die Festplatten und Laufwerke hin?

PS: Fluppen = Kippen = Zigaretten

@Windu

Aussehen tuts so wie aufn Bild. Also unterm Gehäuse die Luft rein und oben wieder Raus.
Festplatten denk ich mal ganz links oder so zu montieren.

DaTrautinger

Hat es drauf

Zwei Duftkegel (andere Form von Räucherstäbchen) in den Gehäuseboden stellen, Zimmerlicht aus und mit ner Taschenlampe rein funzeln. Der Computer entspannt sich und Du kannst sehen in welche Richtung der Rauch die Flucht antritt. P.S
Duftkegel sind ca. 1,5 bis 2 cm hoch und brennen länger! Gruß DaTrautinger

AlexH

Aktives Mitglied

hey, ihr,

luft unten rein??? halte ich nicht für sehr sinnvoll....

liebe Grüße,

Alex

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden