Vor über einem Jahr kündigte Skylum (damals noch Macphun) an, den Fotoeditor Luminar mit einem eigenen Bibliotheksmodul ausstatten zu wollen. Jetzt, nach durchaus langer Wartezeit, steht der Termin für die Veröffentlichung offiziell fest: Luminar 3 ist ab 18. Dezember erhältlich und wird die hauseigene Bibliothek mit sich bringen.
Grundsätzlich soll die Bibliothek das Durchstöbern, Auffinden, Bewerten und somit Organisieren und Verwalten der eigenen Fotos ermöglichen. Vielfach hebt der Software-Hersteller in der Ankündigung auf die Schnelligkeit des Moduls ab und verspricht einen effizienten Workflow.
Nutzer wählen einen Ordner aus, der der Bibliothek automatisch hinzugefügt wird. Das soll mit vorhandenen Ordnern auf der Festplatte, auf verbundenen Geräten und mit synchronisierten Cloud-Speichern funktionieren. Die Fotos werden automatisch nach dem Aufnahmedatum sortiert.
Bei Aufnahmen, die sich in einem einheitlichen Look und Stil präsentieren sollen, dürfte die Stapelverarbeitung förderlich sein: An einem Bild vorgenommene Bearbeitungen lassen sich auf mehrere Dateien anwenden.
Der Verwaltung der eigenen Fotodatenbank zuträglich sind die drei Funktionen der Farb- und Favoriten-Kennzeichnung sowie der Sterne-Bewertung. Die farbliche Markierung eignet sich beispielsweise für eine Zuordnung mehrerer Fotos zu einem bestimmten Thema. Favoriten – klar – stellen die für bestens befundenen Aufnahmen dar. Die Sterne-Bewertung wiederum könnte man nutzen, um die Qualität eines Fotos einzuschätzen oder aber den anstehenden Bearbeitungsaufwand zu hinterlegen. Wofür Farbkennzeichnung und Sterne letztendlich tatsächlich genutzt werden, bleibt natürlich dem Anwender überlassen.
Für den Zeitraum Januar bis Juli 2019 stellt Skylum weitere Updates, insbesondere in Bezug auf das Bibliotheksmodul in Aussicht. Benannt werden unter anderem eine verbesserte Suche, die Keywords, EXIF-Daten und Dateinamen berücksichtigt, und virtuelle Kopien, mit denen verschiedene Versionen eines Fotos angelegt werden können. Auch an einer Funktion zur Migration der Daten von Adobe Lightroom zur Luminar-Bibliothek wird gearbeitet.
Luminar 2018-Nutzer erhalten das anstehende Update kostenlos. Der reguläre Verkaufspreis nach dem 18. Dezember 2018 beläuft sich auf 69 €. Bis dahin gilt für Neukunden ein Sonderpreis von 59 €.
Euer Jens
Bildquelle für alle Bilder: © Skylum