Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LuxC4D mit R14

F

FrozzenFire

Guest

Hallo Leute.
Ich stehe vor folgendem Problem:
Der Luxrender für Cinema 4D (LuxC4D) gibt es nur bis zu R11. Ich habe aber R14.
Gibt es denn irgendeine Lösung, um das Plugin trotzdem nutzen zu können?
Ich will gerade diesen Renderer da er zum einen kostenlos ist und zum anderen über GPU-Rendering mit ATI Grafikkarten unterstützt. Ich würde ja schon gerne einmal meine HD 7950 zum rendern verwenden.

Danke schon im Vorraus und schöne Ostern.

MfG FrozzenFire
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: LuxC4D mit R14

Der Luxrender für Cinema 4D (LuxC4D) gibt es nur bis zu R11.
Laut Lux-Forum geht er bis R12.

Und damit *könntest* Du dann das Glück haben, dass er auch mit R14 funktioniert. Viele R12 Plugins laufen oder eiern zumindest unter der R14.

Und wenn nicht? Bleibt Dir nur die Wahl, eine R12 zu kaufen, wenn Deine Grafikkarte *unbedingt* eingesetzt werden soll.

Oder Du ziehst Dir eine Demo von Octane. Das ist ein reiner GPU Renderer. Mit den passenden Exportplugins und etwas Einarbeitung kannst Du auch damit Szenen aus Cinema rendern.

Oder Du ziehst Dir die Demo vom Indigo Renderer. Indigo RT ist mit 145 EUR übrigens durchaus bezahlbar und leistet das gleiche gut Bild wie der Indigo Renderer.

Oder Du arbeitest Dich in Blender ein, das ist nicht soo schwer. Und nutzt dort Cycles.

Oder ziehst Dir die Demo von TurbulenceFD. Das ist zwar kein Renderer, arbeitet aber trotzdem seine Fluid-Sims über die GPU ab.

So viele Möglichkeiten ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: LuxC4D mit R14

Oder Du ziehst Dir eine Demo von Octane. Das ist ein reiner GPU Renderer. Mit den passenden Exportplugins und etwas Einarbeitung kannst Du auch damit Szenen aus Cinema rendern.

Oder ziehst Dir die Demo von TurbulenceFD. Das ist zwar kein Renderer, arbeitet aber trotzdem seine Fluid-Sims über die GPU ab.

So viele Möglichkeiten ;)

Soweit mir bekannt ist arbeiten sowohl Octane (da bin ich nicht ganz sicher) als auch tfd mit CUDA und dies ist nur bei nvidia-GPUs möglich. ATI-GPUs unterstützen CUDA nicht, nach meiner Kenntnis - oder hat sich da kurzfristig was getan?

Bei den anderen Renderern die mit GPU-Unterstützung arbeiten bin ich nicht sicher, aber ich denke, die meisten werden auch auf CUDA zurückgreifen...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: LuxC4D mit R14

Ah verdammt, das ist alles CUDA-orientiert. Und Lux arbeitet anscheinend (wie Cycles) OpenCL basiert, oder zumindest kann es AMD und NVidia Karten ansteuern. Das habe ich noch nicht auf dem Schirm, dass es für AMD Karten mittlerweile die ein oder andere Lösung gibt.
 
F

FrozzenFire

Guest

AW: LuxC4D mit R14

Danke für die superschnellen Antworten.
Ich werde mal gleich die R12 Version des Luxrenders ausprobieren. Ansonsten hab ich wohl Pech gehabt.
Denn das Geld für ein komplettes C4D hab ich nicht. Ich nutze die Schülerversion.
Wies sieht es eigentlich mit 3DS Max aus?
Hab ich nämlich mal zu Testzwecken runtergeladen. Nur komm ich noch nicht damit klar.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: LuxC4D mit R14

Wies sieht es eigentlich mit 3DS Max aus?
Hab ich nämlich mal zu Testzwecken runtergeladen. Nur komm ich noch nicht damit klar.

Ich auch nicht :D

Hatte es mal vor vielen Jahren ausprobiert, als ich aber schon Erfahrung mit cinema4d hatte und kam gar nicht damit klar.

Ich überlege gerade da noch einmal einen Anlauf zu nehmen, aber eigentlich habe ich nicht wirklich die Zeit.
Aber für max gibts halt soviele nette Sachen, die bei cinema meist hinterher hinken. Allerdings hat maxon da die letzten Jahre ein ordentliches Stück aufgeholt.

Es wird Monate dauern damit richtig flüssig arbeiten zu können...
 
F

FrozzenFire

Guest

AW: LuxC4D mit R14

Ja die Zeit habe ich auch nicht und das auf das Design von Cinema 4D ist einfach unverzichtbar :D.

Aber spätestens nachdem meine Schulversion abgelaufen ist muss ich mich mit Max oder Maya auseinandersetzen.

Naja wird schon werden :D.


PS.: Um auf das Thema zurückzukommen - Die LuxC4D für R12 läuft auch auf R14 und damit wahrscheinlich auch auf der R13 ;) Den Downloadlink habe ich mir icht kopiert. Den werde ich hier nochmal posten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben