Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ma.tt Design: Wie Vektorgrafiken mit Struktur versehen

Photoshop

K

Katinka_W

Guest

AW: ma.tt Design: Wie Vektorgrafiken mit Struktur versehen

Lade ein Foto (z.B. alte Tapete / alte Wand etc) in Illustrator, wandle das mit Live-Trace in Vektoren um. Spiel mal mit den Einstellungen rum bis Du so eine Art Grunge-Effekt kriegst - und beschneide damit ein normales farbiges Muster

frifra

who?

Man könnte auch die Vektorgrafik rastern, um nach Herzenslust mit Photoshop dran rumzuwühlen.

G

George23Dorn

Guest

Danke schonmal, das mit dem Live-Trace probier ich nachher mal aus - eigentlich dachte ich aber auch an den Photoshop-Weg. Also "Mandala"-Grafik in Illustrator erstellen ist ja erstmal kein Problem - aber in Photoshop diese Wandmäßige Optik da drauf zu kriegen, wie meint Ihr hat der das gemacht?

frifra

who?

Er hat entweder einen blauen Verlauf mit Kunst/Strukturfiltern bearbeitet oder tatsächlich eine blaue Wand fotografiert. Ich tippe aber mal ganz stark auf ersteres :).
Darüber dann die Ebene mit den Vektorgrafiken aus Illustrator. Diese Ebene (oder Ebenen) bekommt nun ne weiße Ebenenmaske, die hauptsächlich an den Rändern mit verschiedenen Pinseln in schwarz bearbeitet wird. Links wurde ein Pinsel mit wenig Deckkraft genutzt; unten links sieht es nach einer kleinen, harten, runden 08/15 Pinselspitze aus; oben rechts nach nem scratch pinsel, usw.
Zum Schluss sucht man sich noch ein schönes Stockfotot mit bröckelndem Putz, stellte die Löcher frei und klatscht sie über die bisherigen Ebenen. Wobei man sich hier sogar noch mehr mühe geben könnte als der Herr(?) ma.tt indem man de Tapete hier an den Rändern um die Löcher angreift, vielleicht sogar abfleddern lässt

G

George23Dorn

Guest

Vielen Dank für die ausführliche Antwort - da probier ich mich mal dran! Ich glaube auch nicht, das es tatsächlich ein Foto ist, dafür ist es zu gleichmäßig würd ich sagen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden