Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ma wieder n HDR^^

m0re

Konzertknibse

Hallo
Nachdem mein letztes HDR ja nicht gaaanz so gut angebkommen ist, da ich mit der Sättigung übertrieben habe, habe ich mich eben nochmal an einem Versucht.
-->

Gestern bei ner Lange-Weile-Tour in Magdeburg. Leider habe ich erst beim Entwickeln am PC gesehen, dass die Bilder nicht 100% übereinander liegen. Meine 450d kann leider nur ein 3fach AE-Bracking. Wenn ich mehr Stufen haben möchte (hier von -3 bis +3) muss ich manuell umstellen und dort ist dann wohl mein Stativ verwackelt.

Habe die Bilder 2 mal verschieden in Photomatix entwickelt, dieses mal war das Ausgangsbild ein nicht so krass entwickeltes Bild, über das ich per Ebenenmaske und auf "weiches Licht" eine krasser bearbeitete Ebene gelegt habe. Damit habe ich das Rohr und die Brücke kontrastreicher gemacht. Zudem hat das Gras auch noch etwas abbekommen.
Weil mir eben immernoch Langweilig war, hatte ich versucht über das Bild noch eine Hochpass-Ebenenkopie mit hohem Radius zu legen zu legen. Fand das sah nicht schlecht aus, also hab ich damit nochmal das Rohr etwas bearbeitet.

Zu guter Letzt habe ich noch die Sättigung des Bildes runter, und die Sättigung des Rohres hochgedreht.

Ich hatte versucht die Halobildung zu verhindern, aber leider haben sich wieder einige reingeschlichen. Vor allem bei der Brücke.
Jemand eine Idee, wie ich die ggf besser wegbekommen kann bzw wadurch die entstehen? Ich habe bemerkt, dass wenn ich in Photomatix den Regler "Light smoothing" aus LOW stelle, eben diese extremen Halos herauskommen. Allerdings finde ich das Bild so einfach schöner. Wie schaffe ich es, die Halos besser zu unterdrücken, und trotzdem den entsprechend krassen Look zu erzeugen?

Und noch ne andere Frage.
Ich habe auch wieder am PC zu spät gemerkt, dass das Bild etwas gekippt hat. Beim Knibsen hatte ich mich am Rohr ausgerichtet. Am PC habe ich gemerkt, dass die Brücke allerdings stark nach unten kippte. Daraufhin habe ich an der Brücke gerade ausgerichtet. Was meint ihr, passt das so?

Danke euch
mÖre
 

Silbertask

Aktives Mitglied

AW: ma wieder n HDR^^

Ich finde das Bild ganz gut. Vielleict etwas zu viel nachbearbeitung, wie z.B. das Leuchten um das Rohr, aber sonst schön
 
C

Camthalion

Guest

AW: ma wieder n HDR^^

ich persönlich finde das bild ebenfalls ganz okay. vielleicht hätte ich die sättigung anders gesetzt, weil mir der himmel insgesamt etwas zu dunkel wirkt. aber das ist ja immer persönlicher geschmack.
und auf den ersten blick wirkt es für mich gerade. ich hätte es wahrscheinlich ebenfalls an der brücke ausgerichtet ;-)
 
W

waschamine

Guest

AW: ma wieder n HDR^^

Ich finde das Bild an sich sehr gelungen, nur der Himmel erzeugt ein wenig Untergangs- Stimmung.
 

m0re

Konzertknibse

AW: ma wieder n HDR^^

Danke für eure Antworten!!
Also ich bau irgendwie gerne solche Untergangsstimmungen ^^

Aber ich bin grade dabei mal den Himmel auszumappen, um ihn heller zu machen- ihr habt recht, heller sieht es besser aus ^^
Muss aber erstma zur uni, danach gehts daran die Brücke auszumappen. Nachher gibts n helleres Bildchen.

Was meint ihr... das Wasser auch aufhellen? Denk schon, oder?
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: ma wieder n HDR^^

Also ich find das Bild ganz gut gelungen,

vor allem die Motivauswahl find ich gut.

Himmel heller stelle ich mir auch besser vor, das Wasser würde ich so lassen.

Mal sehen, wie die nächste Variation aussieht.

.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: ma wieder n HDR^^

Sehr schönes Motiv, das Bild hat zwar etwas Untergangsstimmung, aber in Zeiten der Wirtschaftskrise kann auch gern mal was "das Rohr" runtergehen ;-)

Sehr schön! Weiter so!
 

m0re

Konzertknibse

AW: ma wieder n HDR^^

sooo
also ich habs ma recht stark heller gemacht, die Elbe hat auch noch 20% der Helligkeitsänderung des Himmels bekommen ^^
-->

Wie war das?? Wodran merkt man, dass man zu viel Photogeshopped hat? *ne Titanspitze für mein Bamboo such* :lol:


edit: oh ich seh grade, dass ich die neue Version vergessen habe auszurichten. Naja so habe ich wenigstens n Vergleich, wodran ich beim knibsen ausgerichtet hatte ^^
 

m0re

Konzertknibse

AW: ma wieder n HDR^^

ich war auch erstaunt, was unweit meiner Haustür so alles steht.
vor allem da sind noch n paar schöne Motive gewesen, die ich aber noch nich geschafft habe zu bearbeiten. sehen aber vielversprechend aus

Vielleicht is ja n Machteburjer anwesend, und kann mick noch n paar schöne Motive sajen :)
 

engeltr

Allrounder

AW: ma wieder n HDR^^

Die erste Version war etwas grau, die zweite ist aber dafür umso besser. Ein Foto, welches man durchaus als "ausgezeichnet" bezeichnen kann ;)
 
C

Camthalion

Guest

AW: ma wieder n HDR^^

die zweite version ist doch schon wesentlich besser.
wie wäre es denn, nur so als grobe idee, wenn du den himmel an sich kopierst, damit eine neue ebene erzeugst und dann ein wenig mit den modi probierst. multiplizieren ... negativ multiplizieren oder ähnliches. wie gesagt, nur eine idee. ob es besser aussehen würde ... keine ahnung.
 

m0re

Konzertknibse

AW: ma wieder n HDR^^

die zweite version ist doch schon wesentlich besser.
wie wäre es denn, nur so als grobe idee, wenn du den himmel an sich kopierst, damit eine neue ebene erzeugst und dann ein wenig mit den modi probierst. multiplizieren ... negativ multiplizieren oder ähnliches. wie gesagt, nur eine idee. ob es besser aussehen würde ... keine ahnung.

Ich habe es eben mal getestet, (natürlich den Himmel nicht ausgemapped, sondern einfach das ganze Bild kopiert ^^) Also in den meisten Ebenenmodi wird der Himmel nur deutlich dunkler. In einigen wenigen wird er heller (zB negativ Multiplizieren), das Ergebnis liegt aber in etwa auf dem Nivau einer normalen Aufhellung. Vor allem, da ich dort die Kontraste besser regeln kann, welche bei "Ausschuss" zB total verloren gehen.
Aber danke für die Anmerkung, bin als Anfäger natürlich für alles offen, ob es in diesem konkretem Fall nun was gebracht hat- oder eben nicht ;)

Ein Foto, welches man durchaus als "ausgezeichnet" bezeichnen kann ;)
BOH alder, ich fühle mich geert :'( ihr rührt mich zu Tränen :lol:

Gleich mal an die anderne Bilder von gestern setzen, da bekommt man doch gleich Mut^10

heute bekomm ich endlich mal n Spyder2 ausgeliehen, damit mein Gamer-bildschirm mal n bissle fototechnischer wird- mal sehen wie mein Bild danach aussieht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Camthalion

Guest

AW: ma wieder n HDR^^

ich bin auch noch anfänger. deshalb war es auch lediglich eine "grobe" idee oder ein grober vorschlag ;-)
 

Knipser2

Saarlänner

AW: ma wieder n HDR^^

mir persönlich gefällt die 1.Bearbeitung besser :
ein Abbruchsrohr und Untergangshimmel - passt doch

aber das ist natürlich Geschmacksache

schön, dass das Original jetzt zum Vergleich dabei ist dabei
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben