Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mac: Externe Platte für Photoshop-Auslagerungsdateien geht nicht?

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

Wollte mir etwas Gutes tun und habe mir eine externe 2TB-USB-Platte mit 7.200 U/min für die Auslagerungsdateien aus Photoshop (CS4 Mac OSX 10.5.8, G4) gegönnt. Das klappt nicht, sondern die erste große Datei, die ich bearbeiten wollte, blieb nach wenigen Sekunden hängen; der Fortschrittsbalken bewegte sich auch nach einer halben Stunde kein Bisschen mehr.
Danach habe ich die bis dato benutzte interne Platte (150 GB) wieder als Auslagerungsplatte angewählt und Photoshop neugestartet.
Der neue Versuch mit derselben Datei wie zuvor klappte auf Anhieb. Funktioniert das mit dem Auslagern nicht mit externen Platten? Die externe Platte scheint ansonsten OK zu sein, normales Lesen und Schreiben von Dateien geht sehr schnell.

Photoshop

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Mac: Externe Platte für Photoshop-Auslagerungsdateien geht nicht?

Hm also ich habs noch nicht ausprobiert, mit der Auslagerungsdatei auf Extern aber ich weiß, dass externe Platten in aller Regel wesentlich langsamer schreiben/lesen als interne, wegen des usb-interface zu sata. Du könntest mal versuchen die Platte aus dem Gehäuse zu nehmen, den USB-SATA-Adapter abzumachen und sie intern zu benutzen. Ich hab so ne 3-fache Geschwindigkeitssteigerung festgestellt bei einer 1TB von CnMemory, da war ne WesternDigitalEcoGreen verbaut, zwar mit weniger Cache als die Retail-Version hat, aber da waren anscheinend trotzdem noch satte Geschwindigkeitsreserven drin ;) Das wär jetz wohl eher als Workaround zu bezeichnen, aber falls es für die Externe wirklich keine Lösung gibt, immerhin ne Alternative...

schub3rt

P.S Ich hoffe es isn MacPro :D Ansonsten Sry für diesen überflüssigen Beitrag xD
P.P.S Ah G4 da sollte man ne Platte einbauen können, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team

Hallo, vielleicht eine dumme Frage, aber nutzt du einen USB-Eingang oder Firewire?
Sorry manchmal hängt es an solchen Kleinigkeiten.

Gruß C.

Dezze

Nicht mehr ganz neu hier

Und was hat deine Interne für eine Schnittstelle? SATA?

Eine Auslagerungsdatei dient zur Entlastung des Arbeitsspeichers, bedeutet es geht um Geschwindigkeit nicht um die Größe. Deine 2TB sind mehr alls Massenspeicher zu verstehen. Verschiebe was geht auf die Externe Platte um intern Platz zu schaffen.
So würde ich das erst mal versuchen. Kannst Du die Platte noch tauschen?

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team

Hallo
Ich sehe gerade, du hast noch einen G4 Rechner. Hat der überhaupt Firewire?
Vielleicht ist das ganze System zu schwach.

Gruß C.

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

Dezze:
Die Platte ist ganz Ok so, ich will sie gar nicht tauschen. Große Massenspeicher kann man ja immer gebrauchen.

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

Cobblepot:
Ja, der G4 hat Firewire, sogar 800. Ich habe mir aber ganz bewust die USB-Platte gekauft, weil sie selbst unter diesem Gesichtspunkt recht günstig angeboten wurde.

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe auch noch eine externe Firewire (800), die werde ich heute Abend gleich mal testen (bin ich noch gar nicht drauf gekommen).

Dezze

Nicht mehr ganz neu hier

@Orang, klar kann man große Platten immer gebrauchen, aber eben nicht zum schnellen Datentransfer per USB. USB 2.0 ist mit 480Mps schon lahm im Vergleich zu Firewire 800 oder SATA.

Und verwende bitte den Edit-Button, dann sparste den Mod´s etwas Arbeit.

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Auch ich bin auf den "Trick" (okay, das Wort passt nicht ganz, sorry!) mit der günstigen Platte die nur USB hat "hereingefallen". Es war eine Platte die sowohl für PC als auch MAC hätte funktionieren sollen. Beim Mac lief die aber nicht, wurde zwar als externes Medium erkannt - mehr nicht! Am PC ging sie los wie die Feuerwehr. Ich hab dann 20 Euro mehr investiert (!) und eine gekauft die sowohl FW400/800 als auch USB unterstützt und speziell fürn MAC war. Lief absolut problemlos!
Hast du schon mal geschaut ob das eine Platte speziell f.d. MAC ist? Oder steht da PC zuerst (und nur das...?).
ray

macianer

Aktives Mitglied

hast du denn die neue Platte mit dem Festplattendienstprogramm überprüft?
Schau doch mal rein und kontrolliere auf welchem Format die Platte läuft.
Ich vermute sie ist nicht auf Mac OS Extended (Journaled) formattiert.
Hat mit USB oder Firewire überhaupt nichts zu tun!

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

Selbstverständlich habe ich die Formatierung überprüft und die Platte dann neu formatiert: Mac Extended (Journaled). Wie ich auch bereits weiter oben erklärt habe: Normales Lesen und Schreiben funktioniert sehr gut (schnell).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden