Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MAC-Format von eps Dateien

jense

Aktives Mitglied

habe jetzt das erste mal von einer Werbeagentur eps Formate speziell im MAc Format bekommen. Ich dachte bisher immer PC und MAC arbeiten mit den gleichen Formaten.
In dem Ordner wo sie die normalen PC Dateien reingespeichert haben ist auch noch ein "__MACOSX" Ordner. In diesem heissen die Dateien "._Dateiname.esp" oder auch "._Dateiname.jpg".
Auf meinem PC kann ich diese Formate nicht öffnen. Kann mir wer den Sinn, Zweck dieser Formate erklären.

Vektorprogramme

C

Clausen

Guest

AW: MAC-Format von eps Dateien

Hallo Jense,

wenn Du ein Mac eps-Format auf dem PC nicht lesen kannst,
dann liegt es meistens am Vorschaubild das am Mac im PICT-Format (gibt es nur auf dem Mac) ausgegeben worden ist. Die Werbeagentur hätte es lieber im tif-Format ausgeben sollen, das kann man am Mac wählen.
Dann können es beide Systeme lesen.

jense

Aktives Mitglied

Also werden im Grunde die Dateien im selben Format auf Mac und Pc abgespeichert. Es unterscheidet sich nur das Vorschaubild?
Wundert mich etwas, da Illustrator doch auf das Vorschaubild pfeifen müsste und die Datei trotzdem öffnen könnte.

Werden denn am Illu-Mac immer die Dateien mit einem "._" vorweg abgespeichert?

Was halt noch merkwürdig ist, ist das die auch ein jpg mit in dem Ordner haben. Auch mit "._" vorweg. Das lässt sich auf einem PC auch nicht öffnen. Dachte jpg ist jpg und ist auf Mac und Pc gleich.

Edit: Es ist nicht das Problem das ich die nicht öffnen kann. Dafür haben die extra PC Versionen mitgeliefert. Mich interessiert nur was das Mac-Format da so anstellt.

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

Die Daten in dem _MACOSX Ordner sind Ressource-Daten, die Mac-spezifisch sind. Sie werden beim Erstellen eines komprimierten Ordners erstellt.

Auf Speichersystemen im speziellen Mac Format (HFS+) werden diese Daten nicht angezeigt, weil wie oben geschrieben Systemdateien.

Windows kann mit diesen Daten aber nix anfangen und zeigt sie darum in einem Archiv immer mit an.

Die Dateien darin sind keine von Windows lesbaren Daten, auch wenn die Endung .jpg oder .eps ist.

Darum kannst du sie in Windows nicht öffnen - das hat überhaupt nix mit dem Vorschaubild zu tun (was auch so oder so Quatsch wäre, da Illustrator nicht auf die Vorschau zugreift, sondern auf die Vektor-Daten)

Du kannst den Ordner ohne Probleme löschen - er hat in Windows keinerlei Bedeutung.

Und Nachtrag:

*.jpg und*.eps sind ebenso wie *.pdf plattformunabhängig - da gibt es keine spezielles Mac- oder Win-Format

jense

Aktives Mitglied

Na war doch mein Anfangsverdacht richtig. Hab mich schon gewundert. Wär ja auch fatal wenn die Mac und PC Version unterschiedliche Daten schreiben würden.

Ok also öffnen in diesem Ordner Mac Benutzer die gleichen Dateien wie die Pc Benutzer!
Danke euch!

C

Clausen

Guest

Warum sollte Illu auf das Vorschaubild pfeifen?
Du willst doch auch in Illu die Datei sehen.

Das Du das jpg nicht öffnen kannst wundert mich.
Die Erweiterung für jpg auf dem Mac ist .jpg
Du hast recht, jpg ist jpg.
Für Illu .ai (Originaldatei Illu) oder .eps (für encapsulated postscript)

Der Mac speichert eine eps-Datei mit der PICT-Vorschau im Ressourcenzweig der Datei.
Der PC speichert die eps-Datei mit der tif-Vorschau in der Datei mit ab und hat den Ressourcenzweig nicht.

Dennis

aka denyo111

Warum sollte Illu auf das Vorschaubild pfeifen?
Du willst doch auch in Illu die Datei sehen....

Illu öffnet mir aber nicht die Vorschau, sondern die *.ai bzw die *.eps

Da ist es pupsegal welches Format das Vorschaubild hat, und wenn keine Vorschau gespeichert, ist das auch egal.

C

Clausen

Guest

Hallo denyo 111,
Du gehst bei den eps-Format davon aus, dass es sich um Vektordateien handelt.
Muss aber nicht, oder?

Dennis

aka denyo111

...Du gehst bei den eps-Format davon aus, dass es sich um Vektordateien handelt....

Davon gehe ich aus, tut aber nix zur Sache.

Selbst wenn ich ein Bild aus Photoshop als *.eps speichere und keine Vorschau einbette, öffnet Illu mir die Datei anstandslos, womit klar sein sollte, dass Illu keine Vorschau benötigt

jense

Aktives Mitglied

Na ist Wurscht Jungs. Fakt ist das diesen genannten Ordner "eigentlich" keiner (Pc, Mac) sehen sollte oder sehen braucht.
Ich dachte nur es sei eine spezielle Dateiversion der Daten für den Mac.
Es sind Vektordaten. Aber is in dem Fall eh egal.Aber auch bei Pixelgrafiken im eps öffnet Illu nicht die Vorschaubilder.

C

Clausen

Guest

Hallo denyo111,

ich hab das mal mit Ai ausprobiert ohne Vorschaubild.
Die hast vollkommen recht Ai braucht in keinem Fall ein Vorschaubild.
Danke, man lernt halt nie aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden