IT-Sicherheit: Es geht ja genau DARUM. Da die Bankrechner logischer Weise nicht als freie Rechner mit der Welt kommunizieren dürfen, haben die Grafikrechner keinerlei Kontakt mit dem Banknetz (das geht so weit, dass ich nicht über das Hausnetz an den Laser angeschlossen bin, sondern direkt über USB-Kabel). Sie sind halt so, wie in einer kleinen Agentur (demnächst, wenn es klappt, wie ich mir denke) nur miteinander verknüpft und mit der Welt. Momentan sind die halt jeder für sich so, als würde ein freier Grafiker zu Hause seinen Rechner stehen haben, Solorechner, verbunden mit dem Internet, FTP-Servern, wasauchimmer, aber nicht mit dem Banknetz. Und als Einzelplatz funktionierte das in beiden Häusern auch. Nur müssten wir halt für die Zukunft noch einen Kontakt zwischen den beiden Grafikrechnern herstellen, also zw. Win 7 und Mac SchneeLeo.
Dein Hinweis zu dem Produkt hört sich spannend an, wenn das so einfach geht, wäre das ideal. Mal sehen, was unsere IT dazusagt.
Das Konstrukt wäre in etwa so: Ein Mac und ein Win haben jeweils auf ihren internen Platten Daten, die der jeweils andre nutzen können sollte. DAZU gibt es mindestens 2 externe Platten, einmal vom Mac und einmal vom Win, die beide auch nutzen können sollten. DIESE kann man natürlich ggfs. auf eine Platte zusammenspielen oder so. Was ICH auf jeden Fall weiter brauche, ist eine Mac-formatierte Partition, die ich als Time-Machine-Backup-Lösung nutzen kann (keine Ahnung, wie das auf der Win-Seite gelöst ist, oder ob das überhaupt gelöst ist). Es gibt halt in einer Sparkasse It-mäßig wirklich wichtigere Dinge, als die Datensicherheit der Grafik-Freggles. Van denen aus könnte unser Rechner abbrennen, das kostet das Gesamthaus ein müdes Lächeln, im Vergleich zu den Bankdaten.