Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Der größte Vorteil des MAC ist meienr Meinung nach das stringentere Design der Software.Kannst DU mit einem Programm umghene, kannst Du das eigentlich mit allen anderen, da die grundlegende Bedienung weitgehend identisch ist.
Trotzdem arbeite ich lieber mit meien (Win7)-PC. Ich bin da wesentlich flexibler was HArd- und Software angeht. Eine neue Grafikkarte oder Festplatte ist da in 3 Minuten eingebaut. Für viele Aufgaben gibt es hervorragende Programme in großer Auswahl, teilweise sogar als Free- und Shareware. Zudem haben mich immer kleien "Alltagsmacken" am Mac gestört. (kann aber nur bis 10.5 "meckern" vielleicht ist es jetzt ja anders? Stichwort "docx". Wir ahben seinerzeit viel MAterial von Kunden bekommen, die am PC erstellt wurden. Im LAufe der JAhre wurde en es immer mehr Dokumente im docx und xlsx. Man muss entweder das =Office-Paket kaufen (mein Chef hat sich geweigert nur für das Öffnen von Dokumenten ein paa 100 € auszugeben) oder über LibreOffice oder somtige "Umwege" gehen und das noch im Jahr 2012. Was auch recht nervig war, war "Copy-Paste", zu 90 % waren Umlaute und Sonderzeichen verschwunden bzw. umgewandelt und bei Texten von 2 DIN A4 Seiten wäre es manchmal schneller gewesen sie nochmal zu tippen als die viele "Bugs" zu beseitigen.
Natürlich gibt es auch viele Sachen am Mac die mir gefallen, nicht zuletzt das Design und auch die wirklich guten Displays (leider aber nicht entspiegelt)
Aus technischer Sicht gibt es sptestens seit der Einführung der 64bit Windows-Versionen keinen zwingenden Grund für das eine oder andere System, wie es vielleicht vor 15 Jahren einmal der Fall war.
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Du wirst Dich am Anfang etwas umstellen bzw. anpassen müssen. Jedenfalls ging mir das so. Aber diese Phase ist sehr kurz. Auch weil die Neuheiten des Mac Dich faszinieren werden. Die ersten Tage habe ich aus Unwissenheit geflucht. Jetzt habe ich mein ganzes System umgestellt und arbeite nur noch ungern am PC. Das soll keine negative Wertung zum PC sein. Es ist mein ganz persönliches Empfinden.
Grüße von Uwe
 
A

AukeArts

Guest

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

patrick_l schrieb:
Die aufgeführten Programme sind nicht von Linux. Es gibt sie ebenso für andere Systeme. Auch kann man nicht pauschal sagen das sie locker mithalten können. Es kommt auf die Aufgaben selbst an.

Da muss ich dir widersprechen. Die meisten dieser Programme werden für Linux geschrieben und danach für Windows umgeschrieben - also sind es "Linux Programme".

...und das sie nicht mithalten können sehe ich aber ganz anders. Ich selbst habe früher auch nur mit den Produkten von Adobe gearbeitet, bin nun aber auf die Open Source Seite gewechselt. Warum? Es ist auf eine gewisse Weise sehr viel persönlicher und die Programmierer sind nicht 100000 km von einem entfernt - soll heißen, dass diese auf die eignen Wünsche eingehen können.

Ich führe mal ein paar Beispiele an.

Netbeans - ein Schwergewicht. Wenn es um reine coden geht, schreibe ich viel lieber mit diesem Editor, als mit Dreamweaver. Okay, dass ist Geschmackssache, jedoch kann Netbeans sehr gut mithalten und kein teils sogar mehr - oder kann Dreamweaver C++ ? Nagut, in Netbeans hast du nicht so schöne Knöpfchen die dir das div Tag schreiben abnehmen :p

Inkscape - auch hier favorisiere ich die Open Source Variante. Prinzipiell aus den gleichen Gründen wie von Netbeans.

Gimp/Krita - Nagut, da muss ich wirklich sagen das Photoshop wirklich sehr viel besser zu bedienen ist als Gimp. Als Mensch wie ich, welcher PS gewohnt war, ist Gimp das Grauen - aber prinzipiell könntest du jedes Ergebnis kriegen, was Photoshop ausspuckt. Es gibt noch technische Lücken wie die Unterstützung von verschiedenen Farbprofilen, jedoch braucht man diese auch nicht so oft.
Ich bin für meinen Teil zu Krita gewechselt, da es mehr an Photoshop angelehnt ist.

Blender - mein Arbeitsprogramm Nummer 1. Blender muss sich wirklich absolut vor keinem verstecken. Ich könnte jetzt ausholen und lange Reden schwingen, aber Blender ist für das Geld, welches es kostet, also garnichts, ungeschlagen. Es kann auch prinzipiell alles, was 3Ds Max oder Cinema4D kann - nur eben auf einer anderen Weise.

patrick_l schrieb:
Aber erwartest jetzt das man sich die Zeit nimmt und deinen liest? Beteiligung im Forum sieht anders aussehen. Erst lesen, (nach)denken und dann posten.

Danke für die Aufklärung, aber wieso sollte man, wenn man einmal keine Zeit hat, alle Beiträge lesen, wo eigentlich kein Bedarf ist. Die Beiträge vom Theardersteller habe ich sehr wohl gelesen, jedoch hat dieser auch die Leute gefragt was ihre Meinung (Vor/Nachteile) über Mac ist und hat nicht explizit eine Diskussion gefordert. Ich wollte für diesen Teil einfach meine Meinung abgeben ohne sie von anderen Abhängig zu machen.

patrick_l schrieb:
Was bei allen anderen Systemen nicht anders ist.

Ist das so? Ich bin der Meinung das es für Linux und besonders für Windows eine sehr viel größere Programmvielfalt gibt, als für Mac. Ob diese Programme eine Daseinsberechtigung haben, ist eine andere Frage. Schon allein iTunes. In meinen Augen mit Kombination eines Appleproduktes eine Frechheit. Win8 schlägt ja jetzt auch die gleiche Richtung ein....

patrick_l schrieb:
Die wären? Mit der Aussage kann der TE auch nichts anfangen.

Akzeptiert, da habe ich aus dem Kontext herausgeschrieben und der Leser kann wirklich nichts damit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Ich denke der Markt und der Verbraucher bestimmt die Nachfrage und Interesse für ein Produkt. Natürlich verstand es Apple bisher alle Produkte geschickt zu vermarkten und den Hype um diese Produkte auszunutzen. Was aber Wartung, Updates und Service betrifft werden meiner Meinung nach dia Anwender geblendet und gnadenlos über den Tisch gezogen. Die Farbe schwarz weis sagt nicht das aus was man teilweise für teures Geld bekommt.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Ich glaube, dass alle wesentlichen Argumente inzwischen genannt wurden. Die bisherigen Äußerungen kann man schon ganz gut zusammenfassen:

Bei Mac oder PC gibt es kein "besser" oder "schlechter", es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels.

Dann ist noch die Frage, welche Software Du bereits besitzt und für welches System (wobei man hier mal Windows unterstellen darf). Bei einem Systemwechsel kommen eventuell Neuanschaffungen hinzu.

Wenn Du Dich für einen der beiden Kandidaten entschieden hast wäre die nächste Frage: wie sieht Dein Budget für Deine Neuanschaffung aus? Wenn es gerade für einen 08/15-Laptop aus dem Blödmarkt-Regal reicht, dann scheiden Obst-Computer sowieso aus.
Möchtest Du Foto/Video/Audio machen, oder gibt es noch weitere bzw. andere Einsatzgebiete? Der Audio-Bereich ist nur relevant, wenn es um aufwändigere Dinge geht wie Mehrspurrecording mit Cubase und Co. Einfache Bearbeitung von irgendwelchen Stereo-Aufnahmen kannst Du mit jeder alten Gurke machen. Und bei Grafik muss man zwischen 2D und 3D unterscheiden.
 
P

PaMe

Guest

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

die diskussion ist ja eigentlich müßig…

ich bin damals bei einem agenturwechsel auf mac gekommen, hab mir dann einen der letzten 24'' iMac gebraucht für wirklich schmales geld gekauft. der ist jetzt auch schon fünf jahre alt. aber der reicht!

es muss ja nich immer das neueste und teuerste von apple sein, um state of the art zu sein. mein mac tut seine dienste treu und konsequent, auch in der CS hab ich noch nie probleme gehabt.

der wiederverkauf rechtfertigt zum teil aber doch die preise von apple.
was sind denn eure windows kisten/laptops nach zwei jahren denn noch wert? das ist besserer edelmetallschrott.

dagegen bekommst du für ein macbook/iMac doch bedeutend mehr, wenn man es denn verkaufen möchte (was man eigentlich nicht will ;))
 

mastermo9357

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Hallo!
Mac ist einfach intuitiver und ist meist auch in Sachen Grafik besser. Kommt drauf an was du machen willst, aber es gibt einige Programme, die nur auf Windows laufen. Allerdings kannst du beim Mac ne Software kaufen, die dann Windows aufm Mac simuliert, womit du dann die Windows-Programme auch aufm Mac laufen lassen könntest. Nachteil an Mac ist halt, dass er viel kostet.
 
A

AukeArts

Guest

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

PaMe
Mac oder Windows ist egal - im Endeffekt bleibt es die gleiche Hardware. Mal eine ganz essentielle Frage.

Was bringt dir ein Mac, welcher meist immer teurer ist als ein PC?
Man schaue sich einfach mal die Preisliste an. Ich für meinen Teil, habe vor kurzem einen neuen PC gekauft. Dieser hat fast die gleichen Bauteile (sogar bessere wenn man sich die Grafikkarte anschaut) und hat im Endeffekt 600€ gekostet.

Was nimmt Apple. Geschlagene 1500€ - 2000€. Da ist es doch ganz klar, dass die Appleprodukte einen höheren Wiederverkaufswert haben.

http://www.apple.com/de/imac/specs/

Nenne mir einen Punkt, welcher auch nur im geringsten diesen Preis rechtfertigt.

EDIT: mastermo9357
Warum sind Macs was Grafik angeht besser? Das ist ein Irrlgaube, welcher nichts mit der Realität zutun hat. Früher konnte Mac die Ressourcen besser handhaben, aber mittlerweile kann das auch Windows und insbesondere Ubuntu (Linux).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Ich denke auch, alles wesentliche ist gesagt – abgesehen davon, dass das übrige Netz auch voll von "Was-ist-besser-Mac-oder-PC"-Diskussionen ist (oder sollte man sagen "Battles"?).

Manchmal könnte man meinen, es ginge um eine religiöse Frage. Zum Glück mussten deshalb bisher keine Menschen sterben. Von Mac/PC-fundamentalistisch begründeten Terroranschlägen habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

Viel Glück bei der Entscheidung. :)
 
P

PaMe

Guest

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

PaMe
Was bringt dir ein Mac, welcher meist immer teurer ist als ein PC?

na was soll er mir bringen.
ich sitze auf arbeit 10-12h pro tag und arbeite an einem mac. irgendwann war mir die umstellerei zwischen pc und apple zu mühsam und ich hab mir einen 24er iMac gebraucht zu nem sonderschnapper geschossen, der auch jetzt noch seit 4 jahren hier steht. und was soll ich sagen, die kiste läuft wie am ersten tag und reicht für meine zwecke hier privat mehr als aus.

und ob jetzt ein pc bessere hardware hat oder nicht ist mir das wurscht, MIR reicht ein dualcore und 4GB ram vollkommen aus und ich hab meine kiste noch nie ans maximum geführt, auch auf arbeit nicht, und da schieb ich ordentlich was durch.

ich bin jetzt hier aber raus ;) jeder wie er will und jeder für was er will. entscheiden kann ja zum glück noch jeder selber, ich hab mich entschieden :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Manchmal könnte man meinen, es ginge um eine religiöse Frage. Zum Glück mussten deshalb bisher keine Menschen sterben. Von Mac/PC-fundamentalistisch begründeten Terroranschlägen habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

+1 :lol: Wer wird dieses mal ans Kreuz geschlagen. ;)

...und das sie nicht mithalten können sehe ich aber ganz anders.
Standards, Farbmanagement, native Dateiformate für einfaches Zusammenführen von unterschiedlichen Inhalten. Ausgereifte Werkzeuge mit vielen kleinen aber feinen Features, die vor allem den eigenen Workflow optimieren und letztendlich beschleunigen.
teils sogar mehr - oder kann Dreamweaver C++ ? Nagut, in Netbeans hast du nicht so schöne Knöpfchen die dir das div Tag schreiben abnehmen :p
Wozu soll der Dw auch C++ können? Der Dreamweaver ist ein Webeditor mit WYSIWYG Features. Für C, C++ und Co wird ja zusätzlich auch ein ordentlicher Compiler benötigt. All das hat in meinen Augen nichts im Dw zu suchen und würde ihn nur unnötig weiter aufblähen.
Inkscape - auch hier favorisiere ich die Open Source Variante. Prinzipiell aus den gleichen Gründen wie von Netbeans.
Ich bin mit Macromedia (mittlerweile Adobe) FreeHand angefangen. Danach zum Illustrator gewechselt und habe zwischendurch aus Interesse auch mit Inkscape zu tun. Die Werkzeuge und dessen Handhabung sowie diverse Features machen den Ai zu (m)einem Hauptwerkzeug bei der Vektorbearbeitung. Jetzt macht vor allem das Arbeiten mit großen Dokumenten dank 64bit richtig viel Spaß. :)
Gimp/Krita - Nagut, da muss ich wirklich sagen das Photoshop wirklich sehr viel besser zu bedienen ist als Gimp.
Quatsch! In GIMP hat nur ein anderes Bedienkonzept an das man sich gewöhnen muss. Es ist deshalb nicht schwieriger zu bedienen. Auch hier braucht man wie in Photoshop eine gewisse Einarbeitungszeit.

Sicher gibt es auch einige Features die man nur in Photoshop wiederfindet, aber auch nachvollziehbar. Vor allem wenn man sich die Entwicklungszeit beider Programme anschaut.
Danke für die Aufklärung, aber wieso sollte man, wenn man einmal keine Zeit hat, alle Beiträge lesen, wo eigentlich kein Bedarf ist. Die Beiträge vom[...]
Aus verschiedenen Gründen. Zunächst um zu erfahren ob die Frage des TEs bereits beantwortet wurde. Auch kann man so gezielt auf andere Aussagen eingehen und gegeben falls etwas richtig stellen bzw. vom Wissen anderer dazu lernen. Gibt genug Gründe.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hercula

Guest

AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile

Passend dazu mal meine Erfahrung.

Nach einem 6-monatigen Ausflug in die Windowswelt bin ich zum Mac zurückgekehrt (hätte ich mal gründlicher darüber nachgedacht).

Hier nur ein paar wenige Punkte:

  • Hardware:
    Ein Mac ist zwar teuer, dennoch ist ein vergleichbares Gerät mit Windows fast genauso teuer (Alugehäuse, Display, Touchpad, Akkulaufzeit...).

    Was mich bei Windowsgeräten oft aufregt, sind die absolut unbrauchbaren Touchpads. Gegen ein Macbook Touchpad kommen gefühlte 99% der Touchpads aus anderen Laptops nicht an. Genauso war es bei meinem Thinkpad, es war bzw. ist grauenvoll (Ohne Trackpoint wäre ich verzweifelt).

    Mal davon abgesehen, dass Lenovo einen Konstruktionsfehler nicht anerkennen wollte.

  • Software:
    Windows brachte mich auf die Palme, alleine schon bei der Anzeige von RAW-Dateien. Kein Problem, passende Software ist schnell gefunden und nun kann ich die Dateien auch in der Vorschau sehen. Öffnen und Bearbeiten (z.B. Farbkorrektur, Zuschneiden...) kann ich die Dateien leider nicht. Beim Mac geht das direkt ohne zusätzliche Software. Genauso das Öffnen von PDFs, einfach öffnen ohne zusätzliche Software.

    Zudem finde ich die iLife Programme sehr nützlich und verwende sie regelmäßig. TimeMachine natürlich auch.

    Dateien an der Uni kann ich einfach per Airdrop hin- und herschieben, finde ich auch toll (Besonders praktisch bei Dateien, die größer als ein üblicher USB-Stick sind).

    Mission Controls/ Spaces ist für mich auch ein Grund gewesen, wieder zurückzukehren.

Überhaupt gewechselt habe ich wegen dem Preis, doch es hat mich Nerven gekostet und ich bin letztendlich zurückgekehrt und damit mehr als zufrieden.

Dabei geht es nur um das mobile Gerät, denn stationär verwende ich einen Hackintosh (gibt es ja mittlerweile fertig zu kaufen) mit zwei Eizos. Und mein neues Macbook mit IPS-Retina-Panel hab ich inzwischen wirklich lieb gewonnen und habe auch noch keinen displaytechnisch vergleichbaren Windowslaptop gefunden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben