Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mac Pro G5 aufrüsten

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Moin Leute,

Ich hab hier nen Mac Pro G5 rumstehen und wollte mal wissen, ob ich den leistunsstark Snow Leopard fähig bekomme und vor allem zu welchem Preis.

Hier die Daten:
Mac OSX 10.4.11
Dual 1,8 GHz Power PC G5
2,5 GB DDR SDRAM
Modell: Power Mac 7,3

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mac Pro G5 aufrüsten

Hallo Eastwood187Designz,
also ich habe mal so geschaut. Aber viel ist da wohl nicht möglich. Aber vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.
Zitat: Der kann bis 4GB RAM (ob der auch 2GB-Module, also 8GB insgesamt unterstützt, weiss ich nicht), alle appletauglichen AGP-Grafikkarten passen, und es gehen 2 SATA-Platten rein. Grafikkarte kannst du aufrüsten bis maximal X800XT MUSS aber die Mac-Edition sein.
Ob es die Teile aber noch gibt steht, so glaube ich, auf einem anderen Blatt Papier.

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

Also da habe ich gelesen dass die CPU sich wohl nicht tauschen lassen würde, da sie wohl verlötet bzw. eingelötet sein. Vielleicht mal die Kiste aufmachen ud reinschauen ob man da was erkennen kann.

skunkYman

Aktives Mitglied

Die Intel CPU wird mit Sicherheit einen anderen Sockel brauchen, das heisst, dass du dann gleich ein neues Board einbauen müsstest.
Ein neues Board heisst dann auch, dass dein RAM nicht mehr kompatibel ist. Eventuell auch die Grafikkarte, weil die neuen Boards mit PCI-Express bestückt sind, dein G5 aber wahrscheinlich noch eine AGP-Grafikkarte hat. Gibt sicher auch noch neue Boards mit AGP, die sind aber dann eher noch teurer, weil das halt nicht mehr Standard ist.
Dann wäre u.U. auch dein Netzteil für die neuen Komponenten zu schwach.
Weitherin haben Mac's ja leider oft sehr spezielle, auf das jeweilige Modell abgestimmte, Gehäuse. Damit könnte es dann also auch noch Probleme geben.

Mit anderen Worten, du müsstest fast alle wichtigen Komponenten austauschen. Im Endeffekt lohnt also der ganze Aufwand nicht, auch wenn es geht - auch finanziell. Denn bei dem Geld, das du da reinstecken müsstest, gibst du am Ende kaum mehr für einen neuen Rechner aus, der dann aber unverhältnismäßig schneller wäre.

Zuletzt bearbeitet:

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Im Klartext heißt das also, dass es völlig sinnlos wäre und ich mit einem iMac trotz verspiegltem Display besser dran wäre…

Vielen Dank für die Ratschläge

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden