Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - mac-Tastaturabkürzung um HUD-Farbwähler zu aktivieren

MARIA52

Aktives Mitglied

Liebe Gemeinde,

während ich mit dem Pinsel-Werkzeug arbeite ändere ich manchmal auch die Pinselfarbe. Ich habe im Netz eine Tastaturabkürzung um den HUD-Farbwähler zu aktivieren gefunden: "cmd+shift+alt+re.Maus-Taste", die bei mir funktioniert leider nicht. Ich habe auch ausprobiert: "cmd+shift+alt+li.Maus-Taste".

Weiss jemand vielleicht, wo der Fehler liegen könnte?

Lg, Maria

Photoshop

MARIA52

Aktives Mitglied

@Nedsch - danke für dein Tipp - leider passiert auch nichts. Ich wollte mir nur die Arbeit vereinfachen/beschleunigen, da ich viel auf diese Weise mache.

MARIA52

Aktives Mitglied

Danke dir Olaf für die ausführliche Erklärung,

Während ich Pinselwerkzeug aktiv habe (dafür brauche ich eigentlich den HUD-Farbwähler) drücke ich die 3 Tasten gleichzeitig = ctrl + alt + cmd (LINKS von der Leertaste; recht habe ich nur cmd, alt und die vier Pfeiltasten) + li.Maus-Taste und das einzigste was passiert - meine Pinselform wechselt zur einem kleinem kurzem schwarzem Pfeil und ... ändert sich gar nichts.

Ansonsten viele anderen Tastaturabkürzungen, mindestens die, die ich nutze, funktionieren einwandfrei.
LG, Maria

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Langsam werden die Lösungs-Möglichkeiten knapp :)

War die Grafikprozessor-Unterstützung schon aktiv oder hast du diese erst aktiviert? Sollte letzteres der Fall sein, kann es unter Umständen nötig sein, Photoshop neu zu starten.

Hast du mal versucht in den Voreinstellungen (> Allgemein), einen anderen HUD-Farbtonwähler auszuwählen? Oder die Tastaturbelegung zurückzusetzen?

Dass du die Maustaste zusammen mit den Tasten gedrückt halten musst, dürfte ja hoffentlich bekannt sein...

MARIA52

Aktives Mitglied

@ph_o_e_n_ix = Ja, die Grafikprozessor war schon aktiv (eigentlich immer).
Ja, ich habe versucht die anderen HUD-Farbtonwähler auswählen.
Ja, ich habe die Maus gedrückt, damit Farbtonwähler erscheint - das habe ich beschrieben.
Danke für deine Mühe.

Wie setze ich die Tastaturbelegung (nicht Werkzeuge und Standardeinstellungen!) zurück im Photoshop? Ich möchte nichts falsches machen.

Mal was ganz anderes: Funktioniert denn das interaktive Verstellen von Pinselgröße und -härte mit Ctrl-alt Linksklicken und Ziehen? Und siehst du die Farbvorschau (den Ring um den Cursor), wenn du die Pipette benutzt?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wie setze ich die Tastaturbelegung (nicht Werkzeuge und Standardeinstellungen!) zurück im Photoshop?
> Bearbeiten > Tastaturbefehle...

Falls du eigene Shortcuts vergeben hast, solltest du diese jetzt erst mal über die entsprechenden Icons sichern.

Zurücksetzen kannst du das ganze entweder indem du das entsprechende Set (Photoshop-Standards) auswählst (in der Hoffnung, dass dieses nicht durch irgendwelche Updategeschichten beschädigt wurde) oder aber indem du die Alt bzw. Wahl-Taste drückst.

Dadurch sollte sich der Abbrechen-Button in Zurücksetzen ändern.

MARIA52

Aktives Mitglied

@10dency => mit ctrl + alt + Maus = kann ich die Pinselgröße/Härte ändern dabei erscheint ein kleiner schwarzer Viereck mit den Optionen, die sich ändern: Durchmesser, Härte und Deckkraft.
Wenn ich die Pipette nutze und eine beliebige Farbe aus dem Bild aufnehmen möchte => alt + Maus = es erscheint nur die Pipette, aber kein Farbring.

@ph_o_e_n_ix => ich habe die Tastaturbefehle (mit alt + "Zurücksetzen") gemacht, PS neu gestartet. Im "Set: Photoshop-Standards" habe ich keine Wahl - es ist NUR die eine Möglichkeit.

@10dency => mit ctrl + alt + Maus = kann ich die Pinselgröße/Härte ändern dabei erscheint ein kleiner schwarzer Viereck mit den Optionen, die sich ändern: Durchmesser, Härte und Deckkraft.
Wenn ich die Pipette nutze und eine beliebige Farbe aus dem Bild aufnehmen möchte => alt + Maus = es erscheint nur die Pipette, aber kein Farbring.

Da scheint echt was mit deiner Grafik-Beschleunigung im argen zu sein. Wenn Zurücksetzen von Photoshop nicht hilft: Probier mal den „Zeichnungsmodus“ (siehe dein Screenshot oben) auf „Einfach“ zu setzen, dann Photoshop neu starten.

MARIA52

Aktives Mitglied

@10dency => vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen - ich habe alles gemacht, was du mir empfohlen hast - es hat sich trotzdem gar nichts geändert :(
Bevor ich was wirklich beschädigen kann - bleibe ich lieber bei meiner alten "Prozedur" an.
LG, Maria

Andre_S

unverblümt

Ich tippe mal darauf das deine Grafikkarte nicht für Ps geeignet ist.
Auf den Seiten von Adobe gibt es eine Liste geeigneter Grafikkarten.
Ob da auch passendes für CS6 aufgeführt ist musst du schauen.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Andre_S

Wir sprechen hier von CC, nicht von CS6 - welche Version genau bleibt aber offen.

Falls PS2021, dann erfüllt die Grafikkarte zwar nicht die Leistungs-Vorgaben, das bedeutet aber nicht, dass sich deswegen ungeeignet ist. Wenn alles andere damit funktioniert, gibt es keinen Grund, wieso ausgerechnet nur der Farbwählen nicht funktionieren sollte.

Was man versuchen könnte, sind diverse Update-Versionen zu probieren z.B. zurück zu 21.2.x/21.1,x oder direkt mal die Vorgänger-Version 20.x zu versuchen.

MARIA52

Aktives Mitglied

Ich bedanke mich für eure Einsatz und Tipps. Ich habe mein mac im 2015 gekauft.
Ja, das muss ich ändern - ich habe jetzt PS 2021.
Ich wusste gar nicht, das es so ein großer Aufwand deswegen geben wird.

LG, Maria

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden