Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macbook vs. Windows Laptop

A

AukeArts

Guest

Juten Tach zusammen,
ich möchte mir einen Arbeitslaptop anschaffen, allerdings einen sehr leistungsstarken, somit ich auch mit meinen Grafikprogrammen zügig arbeiten kann.

Da stellt sich mir die Frage, einen gewöhnlichen Laptop ODER ein Macbook.

Die Vorteile eines Macbooks sind ja gravierend.

1. Die Arbeitsspeicherauslastung ist höher. Windows kann nicht alles an den gegeben Ressourcen ausschöpfen, Macbooks schon bzw. fast komplett.

2. Für Mac´s werden kaum Viren programmiert. Erhöhte Sicherheit.

3. Die Macbook Betriebssoftware ist in der Anschaffung sehr viel kostengünstiger als die von Windows.

4. Es ist einfach um längen cooler

Allerdings ist ein Windows Laptop sehr viel kostengünstiger in der Anschaffung bei scheinbar gleicher bzw. erhöhter Leistung. Bei Mac bezahlt man ja auch sehr denn Namen.

Ich stehe in einer Zwickmühle. Was soll ich kaufen ?!

Was lohnt sich mehr ?!

Ich möchte mit dem PC wirklich nur mit Programmen wie Photoshop, After Effects oder Illustrator arbeiten und keinerlei Spiele damit spielen. Hinzu kommt noch programmieren mit HTML, PHP etc.

Mit freundlichen Grüßen,
AukeArts

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Macbook vs. Windows Laptop

Nimm Windows. Denn MacBooks haben ein schlechtes P/L-Verhältnis wie bei allen Apple Produkten.

defcon-one

Augen-Blicke

Das sehe ich auch so. Ich würde eher zu Windows tendieren. Mac ist zu unflexibel, zu teuer und so viele Vorteile sehe ich auch nicht - es sei denn man muss cool sein ;)

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Nimm Windows. Denn MacBooks haben ein schlechtes P/L-Verhältnis wie bei allen Apple Produkten.

Da magst Du vielleicht davon reden, aber hast Du einen MAC zuhause oder in Gebrauch??

Ich habe hier ein MAC G4 und einen iMac (neuere Baureihe) stehen.
Dazu zwei PC Rechner, einen Laptop und ein Netbook mit Windows Betriebssystemen.

Man muss immer selbst entscheiden und abwegen was ich tun möchte.

Beide Geräte oder Systeme haben seine Vor- und Nachteile.

Lass dich doch mal in einem Applestore oder Apple Reseller beraten, sag was Du machen möchtest usw. Nimm Prospekte mit, schlaf ein paar Tage drüber und entscheide dann am Ende was DU möchtest.

Gruß

Mr.Quick

patrick_l

Hat es drauf

Die Arbeitsspeicherauslastung ist höher. Windows kann nicht alles an den gegeben Ressourcen ausschöpfen, Macbooks schon bzw. fast komplett.
Das kann man nicht sagen. Wichtig bei Windows ist nur das es die 64bit Version ist. Erst einmal ist dies Zukunft-orientiert, kostet das selbe und kann unter anderem mehr als 4GB Arbeitsspeicher verwalten. Wer den XP-Mode haben möchte muss dann jedoch die Win 7 Pro Version anschaffen. Ansonsten reicht wie weiter unten geschrieben die Home Premium (OEM). aus-

2. Für Mac´s werden kaum Viren programmiert. Erhöhte Sicherheit.
Deshalb würde ich mir jetzt nicht unbedingt einen Apfel kaufen.
Die Macbook Betriebssoftware ist in der Anschaffung sehr viel kostengünstiger als die von Windows.
Dass ist Quatsch. Beim Laptopkauf ohne OS musst du knapp 80 bis 120,-Euro für Windows 7 Home Premium OEM hinlegen. Bei einem MacBook ist das OS zwar dabei (oder?) dafür kostet das gerät auch gleich mehr.
4. Es ist einfach um längen cooler
Apple-Geräte sind in aus meiner Sicht auch viel Modeprodukte. Halt selbe Hardware nur netter verpackt. Ich trenne hier jetzt ganz bewusst Hardware und OS. Würde es nicht verstoßen hätte ich allein parallel zu Windows auch ein Mac auf meinem Rechner.
Allerdings ist ein Windows Laptop sehr viel kostengünstiger in der Anschaffung bei scheinbar gleicher bzw. erhöhter Leistung. Bei Mac bezahlt man ja auch sehr denn Namen.
Ich sag ja, in vielen Punkten einfach nur ein Statussymbol / Modeprodukt das von unser Gesellschaft gefressen wird. Das ist halt der Mensch. Ist bei Autos nichts anderes - Mercedes oder Audi, Opel oder VW... Ich werde mir zur passender Zeit auch mal einen Mac anschaffen, aber bewusst und nicht weil alle es jetzt sooo cool finden. Als reines Arbeitsgerät.
Ich stehe in einer Zwickmühle. Was soll ich kaufen ?!
Bei einem Windows-Gerät bekommst du aus meiner Sicht mehr für dein Geld. Ein ordentlicher Laptop und falls noch nicht vorhanden ein zusätzlich Monitor.
Ich möchte mit dem PC wirklich nur mit Programmen wie Photoshop, After Effects oder Illustrator arbeiten und keinerlei Spiele damit spielen. Hinzu kommt noch programmieren mit HTML, PHP etc.
AukeArts
Da du keine Spiele damit spielen willst brauchst du jetzt auch nicht so eine gewaltige Rennmaschine wie ich sie auf der ZeBIT sehen konnte :D Ich kann dir jetzt kein Modell od. Anbieter nennen, das war ja aber auch nicht deine Frage. Ich rate dir zu einem Windows 7 64bit OS (OEM-Version), Eine gute Grafikkarte (z.B. GeForce 9800GT od. ne eine aus GTX-Serie) mit 1GB Speicher, 4 od 6 GB Ram Arbeitsspeicher.

Für unter 1000,- Euro bekommt man in meinen Augen mehr für sein Geld. Ich möchte hier auf keinem Fall jetzt wieder ne Mac oder Windows Diskussion lostreten. Ich habe hier nur hier mehr die Anschaffungskosten und den Verwendungszweck berücksichtigt. Aber die Entscheidung musst du ja eh selber fällen.

Grüße Otto

Zuletzt bearbeitet:

lpower

Hobbyknipser

Ein heißes Thema mit vielen unterschiedlichen Antworten. Ich empfehle immer, arbeite mit beiden Systemen damit du einen Vergleich hast und entscheide Dich für das was Dir am besten liegt und Du am besten mit klar kommst.

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Apple MacBook Pro MC721D - Preis ca. 1600 Euro
dem würde ich folgendes entgegen setzen
Fujitsu Lifebook NH570 - Preis ca. 1350 Euro

So da kannst du mal den technischen Stand in der Preislage vergleichen. Denn von der Hardware her nehmen die sich nicht viel. Meist sind "normale Notebooks" Hardwaremäßig besser ausgestettet wie die MAC Books.

Und die Aussage "Windows kann nicht alles an Ressourcen ausschöpfen" ist schlichtweg falsch. Nicht das OS selbst verbraucht die meisten Ressourcen, sondern die Software die darauf läuft. Windows kann sehr wohl aus den vollen schöpfen. Fraglich bleibt aber, ob es die installierte Software kann.

In Sachen Viren etc. solltest du dir mal die c't Ausgabe 4/2011 - Seite 158 zu gemüte führen. Da gibt es einen Artikel von Tobias Engler mit dem schönen Titel "Security paradox"

"Die Macbook Betriebssoftware ist in der Anschaffung sehr viel kostengünstiger als die von Windows." - da solltest du dich aber nochmal richtig informieren. Gib mir mal Beispiele - ich bring dir dann wenigstens genau soviele, dass es nicht so ist

"Es ist einfach um längen cooler" - Markenhype und cool sind zwei paar Schuhe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden