Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mach keine Wellen

Mukki

Nicht mehr ganz neu hier

Hey leute,

bin heute von einem 2 tägigen Trip zurück, sind von Santa Cruz aus den Highway 1 in den Süden gefahren in den Big Sur National Forest, unterwegs haben wir ein paar stopps gemacht und dden Ocean bewundert.
In dem moment hab ich mir vorgenommen mal ein richtig schönes Wellen Foto zu schießen.
Nur ist da ein Problem, ich seh die bilder und ich begeistert von allen :-D

Ich hab mir mal die meiner meinung nach besten raus gesucht und werd sie euch hier vorführen.

wäre cool wenn ihr mir ein paar tipps und verbesserungsvorschläge geben könntet.
wenn ihr denkt ich hätte zu früh oder zu spät ausgelöt bei nem foto, sagt das auch, ich hab von vielen eine reihenaufnahme, vieleicht hab ich das davor oder danach.

zu den Iso werten, Ich weiss ihr hasst mich dafür, und ja ich hatte mein stativ dabei und auch benutzt, aber ich wollte die auslösungzeit so schnell wie möglich haben das die wellen nicht so verschwimmen. Ich hoffe das war die richtige entscheidung. und ein problem war auch das es Sonnenuntergang war, war vieleicht der falsche zeitpunkt, oder!?


Blende: F/5,6
Belichtung: 1/50sek.
Iso: 250
Brennweite: 49mm


Blende: F/5,6
Belichtung: 1/60sek.
Iso: 640
Brennweite 54mm



Blende: F/4
Belichtung: 1/30sek.
Iso: 200
Brennweite: 21mm



Blende: F/4
Belichtung: 1/125sek.
Iso: 100
Brennweite: 18mm



Blende: F/4
Belichtung: 1/2000sek.
Iso: 200
Brennweite: 18mm

Viele Grüße aus Santa Cruz/Californien
 

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: Mach keine Wellen

Bei den ersten 3 Bildern kann ich leider keine scharfe Stelle finden bzw scheinen die Bilder verwackelt zu sein. Hattest du den IS ausgeschaltet als du vom Stativ aus fotografiert hast? Das solltest du nämlich immer machen.
ISO 640 ist mir zu hoch, das rauscht mir zu doll.
Bild 4 gefällt mir am besten. Ich würde es noch nachbearbeiten, die CA's entfernen und den Himmel dramatischer gestalten.
Bei Bild 5 hättest du auch auf ISO 100 gehen können oder wenigstens etwas abblenden. Um eine Welle im Bild einzufrieren braucht es keine 1/2000.
Schöne Motive sind es allemal die du da hast. Wünsche dir weiterhin viel Spaß und eine schöne Zeit in Kalifornien ;)

Gruß northC
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Mach keine Wellen

tolle Bilder - ja der Highway No 1 bietet schon Einiges... konnte mich auch kaum satt sehen davon, leider wars bei mir unter Tags und kein Sonnenuntergang in Sicht - das wird beim nächsten Mal nachgeholt...

Zu den Bildern...
Von der Licht- und Wolkenstimmung finde ich Bild 1 am Besten - da stört auch das leicht unscharfe nicht, eher im Gegenteil (vielleicht die Lichtstörung im Hintergrund noch entfernen)
Ansonsten tendiere ich zu Bild 4 und 5

Aber ich kann es dir schon nachempfinden... man weiß echt nicht welche Ecke schöner ist dort... Tollen Urlaub weiterhin dort, oder lebst du in California und kannst das immer genießen?
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Mach keine Wellen

Bild 3+5 gefallen mir persönlich am Besten,

das leicht Verrauschte und die Unschärfen in den Bildern
finde ich auch nicht so gut. Vielleicht ein paar Versuche mehr
mit verschiedenen Belichtungen und Schärfeeinstellungen, dann
wäre bestimmt noch das eine oder andere Highlight dabei gewesen.

.
 

elledriver1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mach keine Wellen

Ich kann northC in allen Punkten Recht geben! Er hat die perfekte Antwort geschrieben;))!

Die Motive finde ich auch super! Weiter so!!

Liebe Grüße
 

madmik2000

Photoholic

AW: Mach keine Wellen

Bild 4 und 5 finde ich vom Blickwinkel perfekt erwischt. Stimmung Passt und der Auslösemoment war auch der richtige.
Gruß Micha
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Mach keine Wellen

Hallo Mukki,

was für eine Optik hattest Du denn auf Deiner Kamera?

Abgesehen von der Schärfe und dem hohen Bildrauschen
entdecke ich da stärkere chromatische Abberationen.

Was Motiv und Stimmung anbelangt gefallen mir die ersten
drei Bilder am besten - vor allem das erste ist schön geworden.

Stay tuned und Grüße, Max
 
T

Tartarus

Guest

AW: Mach keine Wellen

Auch ich finde die 1 und die 4 gelungen. Sehr schön kommen auch weitwinkelaufnahmen, die noch ein wenig mehr Himmel sehen lassen. Also ruhig auch mal Hochformat wagen...
 

Mukki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mach keine Wellen

Danke für die vielen antworten und Tipps.

Ich hab mein Canon Setobjektive 18-45mm benutzt, wenn du mehr infos willst sag bescheid, habs grad nicht da. und hab nicht alle infos im kopf.
und ich hab keine ahnung was stärkere chromatische Abberationen sind :-D

die unschärfe kommt bei manchen bildern weil ich aufm auslöser geblieben bin und eine reihenaufnahme gemacht hab. sollte vieleicht nächstes mal einzelne bilder machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben