Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mach keine Wellen

northC

Hat es drauf

AW: Mach keine Wellen

Danke für die vielen antworten und Tipps.

Ich hab mein Canon Setobjektive 18-45mm benutzt, wenn du mehr infos willst sag bescheid, habs grad nicht da. und hab nicht alle infos im kopf.
und ich hab keine ahnung was stärkere chromatische Abberationen sind :-D

die unschärfe kommt bei manchen bildern weil ich aufm auslöser geblieben bin und eine reihenaufnahme gemacht hab. sollte vieleicht nächstes mal einzelne bilder machen.

Du hast hier ja schön öfter Bilder eingestellt und leider waren da auch immer wieder unscharfe Bilder dabei. Das ist schade weil du oft tolle Motive vor der Linse hast. Daher ein Tipp von mir:
Drück mal am Steuerkreuz deiner Kamera auf den AF Knopf.
Hier kannst du jetzt auswählen welches Feld dafür zuständig ist das Bild scharf zu stellen. Es ist ungünstig hier alle Felder einzuschalten. Die Kamera wählt dann von sich aus irgendeines oder auch mehrere der Felder die sie für richtig hält und versucht darauf scharf zu stellen. Du hast also keinen Einfluss darauf was im Bild scharf gestellt wird.
Die Bessere Variante ist nur das mittlere AF Feld zu aktivieren. Dann zielst du mit dem mittleren Feld das Objekt im Bild an das am wichtigsten ist und welches unbedingt scharf sein soll, drückst den Auslöser "halb" durch damit auf dieses Feld scharf gestellt wird, bewegst dann deine Kamera wenn du möchtest noch um einen schöneren Bildausschnitt zu bekommen und drückst dann den Auslöser ganz durch um das Bild zu schießen.
Du kannst natürlich bei genügend Zeit direkt ein passenderes AF Feld wählen welches auf dem scharfzustellenden Objekt liegt. Dann mußt du die Kamera nichtmehr bewegen wenn sie z.B. auf einem Stativ steht.

CA = Chromatische Aberration. Ist auf Bild 4 bei dir zu sehen.
Chromatische Aberration ? Wikipedia

Gruß und viel Erfolg ;)
northC
 

Fotografie

Mukki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mach keine Wellen

@ northC
das mit dem AF versuch ich immer mal wieder das problem ist nur das ich oft nicht sicher bin welcher bereich am schärfsten sein soll, bei einer landschaftsaufnahme, ist es wichtiger das der entfernstese punkt scharf ist, oder ein punkt der etwas näher ist? ich weiss nur das der vordergrund nicht scharf sein soll, oder?

Ich werd versuchen das mehr umzusetzten, hab ich sogar bei meinen letzten bilder gemacht. muss aber erst schauen ob da was gutes dabei ist.

ich hab nor eine frage,
hatte gestern ein paar Bären vor der linse, die waren aber recht weit entfernt und ich musste mein Teleobjektive verwenden, aber ich hab die bären einfach nicht scharf bekommen! hab mein Stativ dabei gehabt, aber egal was ich gemacht hab, ich hab kein scharfes bild von denen. ich muss dazu sagen das ich ein recht billiges und leichtes stativ hab, weil ich es zum wandern und überal hin mitnehmen will. ist das vieleicht das problem? das ich die kamera nicht 100% stabil bekomm? sie bewegt sich immer noch ein kleines bischen wenn ich scharf gestellt habe und dann auslöse, und das ich bei 300mm sehr fatal :-(
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Mach keine Wellen

@ northC
das mit dem AF versuch ich immer mal wieder das problem ist nur das ich oft nicht sicher bin welcher bereich am schärfsten sein soll, bei einer landschaftsaufnahme, ist es wichtiger das der entfernstese punkt scharf ist, oder ein punkt der etwas näher ist? ich weiss nur das der vordergrund nicht scharf sein soll, oder?

Ich werd versuchen das mehr umzusetzten, hab ich sogar bei meinen letzten bilder gemacht. muss aber erst schauen ob da was gutes dabei ist.

ich hab nor eine frage,
hatte gestern ein paar Bären vor der linse, die waren aber recht weit entfernt und ich musste mein Teleobjektive verwenden, aber ich hab die bären einfach nicht scharf bekommen! hab mein Stativ dabei gehabt, aber egal was ich gemacht hab, ich hab kein scharfes bild von denen. ich muss dazu sagen das ich ein recht billiges und leichtes stativ hab, weil ich es zum wandern und überal hin mitnehmen will. ist das vieleicht das problem? das ich die kamera nicht 100% stabil bekomm? sie bewegt sich immer noch ein kleines bischen wenn ich scharf gestellt habe und dann auslöse, und das ich bei 300mm sehr fatal :-(

Zeig doch mal Beispiel-Fotos.
Hast du mal versucht mit selbstauslöser paar Bilder zumachen?Ich weiss bei lebenden Objekten schwer bis unmöglich.Aber vll so einen liegenden Bären und dann 2sec selbstauslösung sollte gehen.


Wie gesagt,poste mal paar Bilder mit Exif`s

MfG
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Mach keine Wellen

Hi,
hatte dieses Problem in der Anfagszeit auch. Hab dann einfach mit dem Selbstauslöser mit 2 sek ausgelöst. Seit dem gehts. Mit meinem neuen stabileren Stativ gehts besser. Es ist zwar etwas schwerer aber es hat sich schon bezahlt gemacht.
LG
 

Mukki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mach keine Wellen

je, früher oder später wird es wohl ein besseres Staiv geben. weihnachten is ja auch bald :) und das mit dem selbstauslöser hab ich versucht aber die haben sich immer bewegt...

hier 2 bilder...
die einstellungen sind immer um den dreh rum... Iso is so hoch weil dort keine sonne gescheint hat und es nicht sonderlich hell war. hatte Iso auf auto.

danke für weitere Tipps



Blende: f/5.6
Belichtung: 1/250sek.
Iso: 800
Brennweite 300mm


Blende: F/5.6
Belichtung: 1/100sek.
Iso: 800
Brennweite 300
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben