Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Macht ein Grafiktablett Sinn bei dem was ich mache?

Vektorprogramme

N

nasijjer

Guest

AW: Macht ein Grafiktablett Sinn bei dem was ich mache?

Da kann ich mich Patrick_l nur anschliessen ich habe eins von NEC und das Intuos 5M aber neben der anzahl von druckpunkten usw Würde ich aber auch mal das schnellere arbeiten durch die zusätzlichen features des Wacom hervorheben.
Expresskeys
Radialmenü
Touchring
Sind unschlagbar wenn mann die shortcuts von drei Professionellen Progs gerne mal verwechselt auch zahlreiche möglichkeiten die Pinselgröse beim malen mit der linken hand zu steuern sollte mann nicht ausser acht lassen es ist nicht nur der Stift der das Wacom zum absoluten Hammer macht.
Ob es jemand braucht der nur Plottet ich würde sagen Ne:D aber geil is doch:D
mfg frank

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Ein großer Nachteil der günstigen Tablet ist wohl der Stift (in der Regel immer Batterie betrieben.
Seit mindesten 2 JAhren haben die ALDI-Tabletts batterielose und sogar einigermaßen ergonomische Stifte und mindestens 3 Ersatzminen beigepackt, die eigentlich eine Weile reichen sollten. Zudem hat z.B. das
http://www.waltop.com/english/01_products/02_detail.php?SID=144 eine Erkennung des Anstellwinkels. .Keine Ahnung wie sie das zu dem Preis hinbekommen, aber aufgrund der größeren Arbeitsfläche, kann ich momentan damit besser arbeiten als mit meinem Pen& Touch (allerdings 1. Generation)

karsten1077

Bin wieder da

Mal ganz anders: Ich benutze einen Trackball. Mit dem bin ich flink auf dem Bildschirm unterwegs. Ist für mich ein tausendmal besseres Bedienungswerkzeug als die Maus. Wenn Dich also eigentlich der Umgang mit der Maus stört, könnte das eine Alternative sein...
erfahrungen mit dem trackball habe ich an der druckmaschine gemacht KBA. das ist etwas was ich meinem schlimmsten feind nicht wünsche. sehr ungenau, und umständlich wenn du damit über nen 24" monitor rollst. immer wenn ich auf instruktion gefahren bin, hab ich ne ordentliche maus für ca. 40€ gekauft und anstelle des trackballs verwendet. wenn der kunde dann trotzdem denn trackball wollte, hab ich meine maus eben wieder mit nach hause genommen. bei verwendung der maus gabs ein mittagessen für mich ;-) ich hab die maus nur einmal wieder mit nach haus genommen. in 4 jahren

gruß karsten

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

Also ein Trackball ist nun wirklich keine Alternative. Ich hatte so ein Ding damals am Amiga, nicht lange aber ich hatte es. Ach da fallen mir wieder die tollen Zeiten in Deluxe Paint ein, ohne Trackball. ^^

Ich denke ich werde mir das etwas teurere Model "Wacom Bamboo Fun Pen & Touch" zu legen. Ich habe mich am Wochenend noch mit ein paar Freunden darüber unterhalten, und eventuell mache ich in Zukunft auch ein paar Farbdrucke. Nur die Größe des Brettes ist noch so ein Thema bei dem nur Menschen helfen können die solch ein Gerät auch verwenden. Ich habe da schon einige Threads drüber gelesen, aber so ganz schlüssig scheinen sich die User hier dann doch nicht zu sein. In Größe S (147 x 92 mm) kostet es ja 99,90 € im Wacom E-Shop, in einem anderem Shop bekomme ich das selbe Tablett in Größe M (216 x 137 mm) für 152,90 €, ist der Aufpreis von 53€ für den Größenunterschied ok?

EDIT:
Und ist es ein großer Unterschied beim Arbeiten mit kleinen und der zweit kleinsten Größe?

Ich hab übrigens im Keller meines Vaters noch ein uraltes Tablett gefunden, riesen groß und nur so ne Maus mit Ziel-Visier vorn dran dabei (Wahrscheinlich für Absinth süchtige Künstler ^^), aber nur ein Com/Serial-Port Anschluss. Also hab ich es liegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

RalliRaser

Aktives Mitglied

Mein Neffe hat sich ein Aiptek Tablett angeschafft und nach anfänglichen Treiberproblemen, die schnell gelöst werden konnten (mit Waltop Treiber) funktioniert das Brett vergleichbar wie ein Wacom Pen&Touch, selbst die Druckstufenempfindlichkeit ist beeindruckend. Für das reine Zeichnen ist ein höherpreisiges Wacom Intuos sicher besser geeignet, aber für Retuschearbeiten mit Photoshop sind diese Bretter sehr gut geeignet. Ich selbst arbeite mit 3 Wacoms und kann daher einigermaßen Vergleiche ziehen.

Wer beabsichtigt ein Medion oder Aiptek Brett zu ordern, der wird sicher nichts verkehrt machen damit.

Den erwähnte Trackball würde ich nach einigen leidlichen Erfahrungen so weit wegkicken, wie nur eben möglich. Wie Karsten schon schrieb: Das wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht.

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich habe da schon einige Threads drüber gelesen, aber so ganz schlüssig scheinen sich die User hier dann doch nicht zu sein.

Darüber wird es keine Einigkeit geben, denn das ist eine Frage der persönlichen Arbeitsweise. Malst Du an der Staffelei oder ist Dir ein Postit eigentlich noch zu groß?

EDIT:
Und ist es ein großer Unterschied beim Arbeiten mit kleinen und der zweit kleinsten Größe?

Probiers halt aus.

nur so ne Maus mit Ziel-Visier vorn dran dabei (Wahrscheinlich für Absinth süchtige Künstler ^^),

haha, sehr lustig ... so Künstler sind natürlich Junkies. Am Ende ist das Teil aber gar nicht für Künstler, sondern eher für Ingenieure.

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

Darüber wird es keine Einigkeit geben, denn das ist eine Frage der persönlichen Arbeitsweise. Malst Du an der Staffelei oder ist Dir ein Postit eigentlich noch zu groß?
Kann man die Auflösung solcher Bretter einstellen? Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss die Auflösung des Tabletts, an der des Monitors angeglichen werden, um den Arbeitsbereich komplett und Punktgenau mit dem Tablett bearbeiten zu können. Wenn ich nun die Auflösung erhöhe, könnte ich so doch ein kleineres Brettchen simulieren, oder nicht?

Probiers halt aus.
Zwei Grafik-Tabletts bestellen und eines zurück schicken? Nicht mein Ding.

haha, sehr lustig ... so Künstler sind natürlich Junkies. Am Ende ist das Teil aber gar nicht für Künstler, sondern eher für Ingenieure.
Na ja, so einige Künstler sind oder waren Junkies.
Dachte mir schon das dieses uralte GT nur für Technische Zeichnungen genutzt wurde, da über die komplette Fläche ein Millimeterraster gedruck war. Es sah aus wie Millimeterpapier aus dem TK Unterricht.

monika_g

Vektorgärtnerin

Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss die Auflösung des Tabletts, an der des Monitors angeglichen werden, um den Arbeitsbereich komplett und Punktgenau mit dem Tablett bearbeiten zu können. Wenn ich nun die Auflösung erhöhe, könnte ich so doch ein kleineres Brettchen simulieren, oder nicht?

ja, Du musst das Tablett an den Monitor anpassen. Dafür gibt es verschiedene Optionen.
nein, Du kannst die Auflösung nicht ändern.
nein, das hat nichts zu tun, mit dem was ich meinte. Wie groß zeichnest Du normalerweise?

Zwei Grafik-Tabletts bestellen und eines zurück schicken? Nicht mein Ding.

Das ehrt Dich. Aber hilft Dir nicht. Dann geh zu einem Kumpel oder in einen Computershop vor Ort.

Na ja, so einige Künstler sind oder waren Junkies.

Aha. Genauso wie einige Bauern, Sesselfurzer oder Farbikarbeiter. Arbeiten die auch alle mit nem Grafiktablett?

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

ja, Du musst das Tablett an den Monitor anpassen. Dafür gibt es verschiedene Optionen.
nein, Du kannst die Auflösung nicht ändern.
nein, das hat nichts zu tun, mit dem was ich meinte.
Ich habe zwei Monitore an meinem Rechner, bringt das Probleme mit sich?

Wie groß zeichnest Du normalerweise?
In der Regel ist das was ich mit CorelDraw zeichne kleiner als A4.

Aha. Genauso wie einige Bauern, Sesselfurzer oder Farbikarbeiter. Arbeiten die auch alle mit nem Grafiktablett?
Vielleicht nicht die Bauern und Fabrikarbeiter. Aber Sesselfurzern kann man nicht vertrauen und es gibt so viele von ihnen. :D

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich habe zwei Monitore an meinem Rechner, bringt das Probleme mit sich?

nein.

In der Regel ist das was ich mit CorelDraw zeichne kleiner als A4.

:'( Wenn Du mit einem Stift zeichnest, also auf Papier und so ... wie groß muss dann das Papier sein, damit Du Dich dabei wohl fühlst? Staffelei oder Post-it-Zettel?

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn Du mit einem Stift zeichnest, also auf Papier und so ... wie groß muss dann das Papier sein, damit Du Dich dabei wohl fühlst? Staffelei oder Post-it-Zettel?
Ich zeichne ja nicht so viel, aber bin an etwas größeres gewohnt als ein Notizzettel.
Also mal für ganz blöde, oder anders ausgedrückt, für mich. ^^ Die Monitor Auflösung wird auf die aktive Fläche des Grafiktabletts umgerechnet. Je kleiner das Tablett um so kürzere Striche muss ich ziehen. Wenn ich nun aber etwas filigraner zeichnen möchte, benötige ich ein größeres Tablett.
So richtig verstanden?

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Umrechnung der Monitor-Auflösung ist eine Sache, aber wenn Du reinzoomst, kannst Du ja auch auf dem Tablett feiner arbeiten. Das lässt sich in den Griff bekommen. Eine andere Sache ist eben, wenn Du es gewohnt bist, raumgeifende Linien zu ziehen und nicht so friemelig arbeiten magst, dann ist Dir ein kleines Tabeltt vielleicht zu wenig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden