AW: Macintosh oder Windows
Früher waren Macs wegen der Leistung im Vorteil.
Wo war früher die Leistung auf dem MAC besser? Sind sie jedenfalls definitiv nicht mehr, im Vorteil.
ich bin der meinung das bei sonst gleichen komponenten der mac wesentlich schneller sein dürfte als der windows rechner. dabei hat er von hause aus mehr ram...
Totaler Blödsinn. Meinungen zählen bei Fakten einfach nicht und sollten nicht so einfach rausposaunt werden, wenn sie kein Gewicht haben. Weder ist ein MAC von Haus aus schneller noch hat er grundsätzlich mehr RAM
Ich weiss das Mac OS schneller als Windows ist
Auch Blödsinn
ich glaube die Grafikkarte ist nicht soo Ausschlaggebend für C4d. Wichtig ist der Prozessor zum Rendern und Arbeitsspeicher für Aufwändige Szenen (falls ich da falsch liege möge mich einer verbessern)
Gut, ist teilweise schon geschehen. Die Graka ist zum Arbeiten wichtig, vor allem bei aufwändigen Szenen. Wenn man nicht grad 200 unterschiedliche Bäume mit je 500K Polygonen oder 50 verschiedene Fahrzeuge in Szene setzen will, reicht eine Standard-Graka aber aus. Übrigens steckt in den aktuellen MACs grad auch nichts anderes als eine 4850 oder 5770er ATI. Die CPU ist allerdings entscheidend fürs schnelle Rendern.
was steht dir an Budget zur Verfügung?
Das ist mal eine schöne Frage - die übrigens letztlich zu einem PC führen wird
Das ganze leidige Thema MAC vs. PC musst Du heute leider an ganz anderen Dingen aufhängen. Ich mache Dir mal eine kleine Checkliste:
- Möchte ich unbedingt das mehr oder weniger schicke MAC-Design?
- Komme ich mit SnowLeopard (MAC-OS) besser klar als z.B. mit Win 7even 64 Bit?
- Möchte ich ein sichereres, weil auf UNIX basierenden Systems (MAC-OS), oder reichen mir die Sicherheiten eines Win 7 Pro aus?
- Möchte ich gerne sehr viel Geld für ein System ausgeben, für das ich auch nach 5 Jahren noch *relativ* viel wieder bekomme (MAC), oder ist mir sehr viel weniger Geld für einen PC wichtiger, der dafür schon nach 2-3 Jahren völlig wertlos ist? (Ausgenommen Dual- oder auch Serverboards die in den Workstations stecken, dazu unten noch was)
- mit dieser Frage hängt zusammen: möchte ich lieber ein paar Jahre lang das gleiche Gerät haben, das ich kaum aufrüsten kann, dafür dann aber wieder für ein bischen Geld verkaufen, oder möchte ich dringend alle 1,5 Jahre einen neuen Rechner, habe dafür aber dann auch wieder ein doppelt so schnelles System?
Du siehst, das sind vor allem ästhetische und andere gefühlsmäßige Fragen. PCs und Windows sind längst nicht mehr die instabilen Kameraden von vor 10 Jahren, halten gut ein paar Jahre und bieten Leistung für günstig Geld, abgesehen davon, dass MACs heute bis aufs EFI System auch nichts anderes als PCs sind.
Wer hingegen nicht ohne Apfel auf dem Gehäuse und Leopard unter der Haube klarkommt, muss halt den selbigen sauren anknabbern
Zu den Serverboards: Gute Dualboards (also mit 2 CPUs statt nur einer) sind beim Apfel mit entsprechenden Komponenten tatsächlich annähernd gleich teuer wie bei anderen Workstation-Herstellern wie HP, Dell & Co. Was nicht bedeutet, dass man die nicht *auch* ein wenig günstiger bekommen kann als einen gleichwertigen Power-Apfel, dafür aber schonmal selbst zusammenbasteln muss. Hersteller wie HP oder Appel sorgen andererseits dafür, dass Du einen fertig konfektionierten Rechner mit hochwertigen Komponenten hast.
Generell ist zu den Workstations anzumerken, dass man für das Geld, was diese Komponenten kosten, locker mehrere Desktop PCs kaufen kann, deren Leistung die der einzelnen Workstation weit übertrifft. Was aber auch wieder nur dann Sinn macht, wenn man Renderer mit "distributed Rendering" Fähigkeiten einsetzt (u.a. Maxwell, finalRender, Randomcontrols fry) oder gerne Animationen mit vielen Einzelbildern berechnet, denn der Maxon-interne Renderer oder leider anscheinend auch VRay bieten diese Option nicht, die dafür sorgt, dass man ein Einzelbild von mehreren Rechnern rendern lassen kann.