Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Macintosh oder Windows

Diotri

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hatte vor in der nächsten zeit mal eine investition zu machen und mir Cinema 4d Release 11.5 zuzulegen.
Nun ich besitze einen Mac Mini(vorletzte generation) und einen Windows PC.

Nun der mac hat mehr RAM und der Windows hat dafür eine bessere Grafikkarte.

Was würdet ihr mir empfehlen? Mac OS(10.6) version oder Windows(7) Version

CUBEMAN

Polyboy

AW: Macintosh oder Windows

Die 11.5 wirst Du nach dem R 12 Release, kaum noch bekommen. Im Übrigen kannst Du selbst testen, was besser ist. Aktuelle Cinema Versionen sind auf beiden Betriebssystemen lauffähig.

Grüße, CUBE

bambieidle

play hard go prOo

Hi,

ich bin der meinung das bei sonst gleichen komponenten der mac wesentlich schneller sein dürfte als der windows rechner. dabei hat er von hause aus mehr ram...und dazu ist der ram im mac meist hochwertiger als der in den meisten windowsrechnern. kommt natürlich immer darauf an wie und ob man sich das selber zusammengebaut hat.

ich selber würde mir nie ein mac holen aber das liegt an persönlichen gründen...mac und ich stehen ein bissle auf kriegspfad.

ergo

shadowfighter

Also, ohne dafür in Haft genommen zu werden, würde ich Dir die Mac-version empfehlen, denn OSX basiert auf einem leistungsfähigeren System (Unix) -> eigene Meinung und kein Thema für einen Flamewar, okay?

Diotri

Danke an die poster,

Ich weiss das Mac OS schneller als Windows ist, allerdings mache ich mir sorgen da der mac mini bloß einen kleinen grafikchip drin hat, den glecien wie auch der Imac oder das Macbook Pro.

Aber ich lade derzeit mal die Demo verion für beide systeme und teste es aus

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

ich glaube die Grafikkarte ist nicht soo Ausschlaggebend für C4d. Wichtig ist der Prozessor zum Rendern und Arbeitsspeicher für Aufwändige Szenen (falls ich da falsch liege möge mich einer verbessern)

Ich benutze C4d auf meinem MacbookPro und bin damit mehr als zufrieden.

Hardkorn

Aktives Mitglied

ich glaube die Grafikkarte ist nicht soo Ausschlaggebend für C4d. Wichtig ist der Prozessor zum Rendern und Arbeitsspeicher für Aufwändige Szenen (falls ich da falsch liege möge mich einer verbessern)

Ich benutze C4d auf meinem MacbookPro und bin damit mehr als zufrieden.

Aufwändige Szenen benötigen eine gute Grafikkarte sonst wird die Editor Ansicht sehr langsam. Das habe erst richtig gemerkt als ich von einer Riva TNT2 Ultra auf meine jetzige gewechselt bin. Auch wenn die Riva aber schon extrem alt ist und das ein schlechtes Beispiel ist. Die Editor Ansicht von C4D hat sich nach R12 nochmal verbessert.

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

Am besten einen Mac Pro mit 12 Kernen und 16 Gb Ram^^
4999€ glaub ich XDDD

M

MCGDESIGN

Guest

der kostet mit 16 Gb 5650 euro.
Und mal ganz im ernst .. da kaufe ich mir die gleiche Hardware + win 7 und spare 2000 euro.

Das gleiche System kostet nur 3500-3600 euro.
Wer es nicht glaubt kann es sich ja aus Spaß mal zusammen stellen.

Zu dem Betriebssystem von Apple kann ich nicht viel sagen.
Aber für 2000 Euro unterschied muss ich das auch nicht ;)

K

katerlake

Guest

Oh Gott, schon wieder ein Win vs. Mac Thema.

Lade Dir einfach die Demo runter, installiere es auf beiden Systemen und lade eine aufwendige Szene rein. Dann entscheide, mit was Du besser arbeiten kannst.

DJTrancelight

Nicht mehr ganz neu hier

@Diotri

was steht dir an Budget zur Verfügung?
Sonst bringen hier die utopischen Spekulationen recht wenig. :)

Was möchtest du mit Cinema für Aufgaben erledigen? Leider ist es mit der R12 so, dass man in den meisten Fällen um die Studio Edit nicht mehr herumkommt, da div. Module fehlen.

Diotri

Es kommt für mich Prime infrage.
Eigentlich brauche ich nur die Modelling tools und ab und zu verwende ich auch das Dynamic Module.

Diotri

Dann werde ich wohl vorerst bei release 10 bleiben da ich dort die module habe die ich brauche

DJTrancelight

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde es auch unverständlich wie Maxon ihr Produksortiment umgekippt hat.
@Diotri

Würde ich dir auch vorschlagen, Problem ist halt, dass du keine Sachen aus der Version 12 öffnen und bearbeiten kannst - ist jedoch anscheinend umgekehrt auch so! Mir geht es im Prinzip wie dir. Wollte auch die R12 mit 1 oder 2 einzelnen Modulen - ist jetzt leider nicht...

S

Sylvv

Guest

bei der heutigen Rechenleistung die beiden Systemen z.V. stehen ist die Frage nach dem System untergeordnet. Früher waren Macs wegen der Leistung im Vorteil. Heute sollte man sich eher die Frage stellen, welches Betriebssystem-Umfeld man lieber mag (mit allen Vor- u- Nachteilen des jeweiligen Systems).

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Früher waren Macs wegen der Leistung im Vorteil.
Wo war früher die Leistung auf dem MAC besser? Sind sie jedenfalls definitiv nicht mehr, im Vorteil.

ich bin der meinung das bei sonst gleichen komponenten der mac wesentlich schneller sein dürfte als der windows rechner. dabei hat er von hause aus mehr ram...
Totaler Blödsinn. Meinungen zählen bei Fakten einfach nicht und sollten nicht so einfach rausposaunt werden, wenn sie kein Gewicht haben. Weder ist ein MAC von Haus aus schneller noch hat er grundsätzlich mehr RAM

Ich weiss das Mac OS schneller als Windows ist
Auch Blödsinn :D

Gut, ist teilweise schon geschehen. Die Graka ist zum Arbeiten wichtig, vor allem bei aufwändigen Szenen. Wenn man nicht grad 200 unterschiedliche Bäume mit je 500K Polygonen oder 50 verschiedene Fahrzeuge in Szene setzen will, reicht eine Standard-Graka aber aus. Übrigens steckt in den aktuellen MACs grad auch nichts anderes als eine 4850 oder 5770er ATI. Die CPU ist allerdings entscheidend fürs schnelle Rendern.

was steht dir an Budget zur Verfügung?
Das ist mal eine schöne Frage - die übrigens letztlich zu einem PC führen wird :D

Das ganze leidige Thema MAC vs. PC musst Du heute leider an ganz anderen Dingen aufhängen. Ich mache Dir mal eine kleine Checkliste:

- Möchte ich unbedingt das mehr oder weniger schicke MAC-Design?
- Komme ich mit SnowLeopard (MAC-OS) besser klar als z.B. mit Win 7even 64 Bit?
- Möchte ich ein sichereres, weil auf UNIX basierenden Systems (MAC-OS), oder reichen mir die Sicherheiten eines Win 7 Pro aus?
- Möchte ich gerne sehr viel Geld für ein System ausgeben, für das ich auch nach 5 Jahren noch *relativ* viel wieder bekomme (MAC), oder ist mir sehr viel weniger Geld für einen PC wichtiger, der dafür schon nach 2-3 Jahren völlig wertlos ist? (Ausgenommen Dual- oder auch Serverboards die in den Workstations stecken, dazu unten noch was)
- mit dieser Frage hängt zusammen: möchte ich lieber ein paar Jahre lang das gleiche Gerät haben, das ich kaum aufrüsten kann, dafür dann aber wieder für ein bischen Geld verkaufen, oder möchte ich dringend alle 1,5 Jahre einen neuen Rechner, habe dafür aber dann auch wieder ein doppelt so schnelles System?

Du siehst, das sind vor allem ästhetische und andere gefühlsmäßige Fragen. PCs und Windows sind längst nicht mehr die instabilen Kameraden von vor 10 Jahren, halten gut ein paar Jahre und bieten Leistung für günstig Geld, abgesehen davon, dass MACs heute bis aufs EFI System auch nichts anderes als PCs sind.
Wer hingegen nicht ohne Apfel auf dem Gehäuse und Leopard unter der Haube klarkommt, muss halt den selbigen sauren anknabbern :D

Zu den Serverboards: Gute Dualboards (also mit 2 CPUs statt nur einer) sind beim Apfel mit entsprechenden Komponenten tatsächlich annähernd gleich teuer wie bei anderen Workstation-Herstellern wie HP, Dell & Co. Was nicht bedeutet, dass man die nicht *auch* ein wenig günstiger bekommen kann als einen gleichwertigen Power-Apfel, dafür aber schonmal selbst zusammenbasteln muss. Hersteller wie HP oder Appel sorgen andererseits dafür, dass Du einen fertig konfektionierten Rechner mit hochwertigen Komponenten hast.

Generell ist zu den Workstations anzumerken, dass man für das Geld, was diese Komponenten kosten, locker mehrere Desktop PCs kaufen kann, deren Leistung die der einzelnen Workstation weit übertrifft. Was aber auch wieder nur dann Sinn macht, wenn man Renderer mit "distributed Rendering" Fähigkeiten einsetzt (u.a. Maxwell, finalRender, Randomcontrols fry) oder gerne Animationen mit vielen Einzelbildern berechnet, denn der Maxon-interne Renderer oder leider anscheinend auch VRay bieten diese Option nicht, die dafür sorgt, dass man ein Einzelbild von mehreren Rechnern rendern lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
S

Sylvv

Guest

KBB, wenn schon Zitat, dann bitte auf die kpl. Aussage. So entsteht leider der Eindruck, dass nach der 1. Hälfte des Satzes hastig geantwortet wurde.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Da ich mich nur auf den Teil beziehe, zitiere ich auch nur den.
Zumal der 1. Satz auch noch völlig unverständlich ist und ganz sicher den Eindruck erweckt, dass hastig geantwortet wurde und der dritte so, wie er da steht - allein oder im Zusammenhang - in meinen Augen und oben begründet auch nur teilweise Sinn macht.
Ich würde mir aber keine Sorgen machen - einigermaßen intelligente Mitglieder lesen durchaus den ganzen Thread und machen sich nicht nur ein Bild aufgrund eines einzelnen Beitrags. Und auf die anderen lege ich eh kaum Wert ;)
Ist übrigens eine durchaus gängige Methode, nur den Teil zu zitieren, der Belang hat. Mich persönlich nervt es ziemlich, wenn jemand einen Beitrag (wie z.B. meinen oben) komplett zitiert und man sich als Leser dann u.U. auch noch rauspicken darf, worauf sich eine Antwort bezieht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden