Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Macro Objektiv 60mm oder 90mm

FreitagFotografie

Aktives Mitglied

Hallo
Ich bin gerade in einer Zwickmühle, ich möchte mir ein Macro Objektiv zu legen aber ich weiß nicht welches.

oder

Ich weiß das das 90er näher ran kommt aber nicht so lichtstark ist wie das 60er.

Hat schon jemand Erfahrung mit den beiden Objektiven und kann mir sagen welches er empfehlen kann für gute macro Fotos

Fotografie

tomk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Macro Objektiv 60mm oder 90mm

Ich persönlich halte die Lichtstärke gerade bei einen Macro Objektiv nicht für so wichtig. Abbildungsmaßstab von 1:1 ist bei jeden Macro eigentlich normal, daher verstehe ich auch deine Aussage "das das 90er näher ran kommt" nicht. Mit den 90 must du nicht so nahe an das Objekt mit den 60 hast du dafür bei gleicher Blende mehr Schärfentiefe. Bei Insekten kann der größere Abstand sehr hilfreich sein. Bei 1:1 bist du mit dem 60er nur mehr 6cm vom Objekt entfernt das ist dann doch oft sehr nahe. Ich bevorzuge daher eher das 90 mm. Habe jeweils mit Nikon u, Canon orig. 100 mm Macro gearbeitet und die Innenfocusierung als sehr hilfreich empfunden. Bei den von mir getesteten 90 mm Tamron gab es damals keine Innenfocusierung was mich störte. Ich habe damals allerdings in einen sehr speziellen Bereich gearbeitet (Medizin). mfg tomk

tt

Kamera-Sklave

Ich habe ein 60er und ein 105er. das 60er nehme ich für Objektaufnahmen oder zum Dias abfotografieren. Für Insekten ist es zu kurz.
Das Tokina kann ich dir auch empfehlen. Ein 90er oder 100er kann auch für Portraits zweckentfremdet werden.
Lichtstärke ist bei Makros nicht so wichtig. Makros macht man meistens mit Blenden größer 8.

Gruß Thomas

funware84

Noch nicht viel geschrieben

ich finde das sigma 105 macro ganz cool. kann man auch mal für portrais misbrauchen.....
sonst würde ich ds 90er enhmen, wegen des größeren abstandes zum objekt der begierde

grüße flo

F

Fotojojo

Guest

Das 90er. Kann auch für Portraits "missbraucht" werden.

jusaca

Nachwuchs Pixler

Ich weiß das das 90er näher ran kommt aber nicht so lichtstark ist wie das 60er.
Nein, mit dem 60er kannst du näher ran, dafür zeigt das 90er einen etwas kleineres Ausschnitt.
Gibts sich aber nichts, da beide einen Abbildungsmaßstab von 1:1 besitzen, sich Motivdistanz und Brennweite also jeweils ausgleichen ;)

Grüße
jusaca

Haiduc

Fotoknipser

Kommt immer darauf an, was du fotografieren möchtest, falls es "lebende" Insekten sind wäre das 60er wahrscheinlich zu kurz, da die Fluchtdistanz schon sehr gering ist,und du schon mächtig nahe ran musst.
Wiederum ist das 60er Makro aufgrund seiner hervorragenden Schärfe, als auch Lichtstärke sehr beliebt für Portraits!
Leider haben beide von dir genannten Objektive keinen Bildstabilisator "on Board", was dem 60er aufgrund der geringeren Brennweite wiederum bessere Eigenschaften als Universal-Objektiv attestiert, da es aufgrund der kürzeren Brennweite, als auch der höheren Lichtstärke leichter Aufnahmen aus der Hand erlaubt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden