Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Magisches Buch

Lolly5204

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
ich tüfftle gerade an einem kleinen Composing und komme einfach nicht zu meinem Wunsch Ergebnis. Ich würde gerne das Buch "magisch" wirken lassen, sodass funken, glitzer und/oder nebel aus der Buchmitte nach oben steigt. Das Buch soll übrigens ein Märchenbuch darstellen und das was raus kommt kann auch gerne bunt sein. Ich arbeite im Photoshop CS5 und alles was ich bisher probiert habe sieht völlig unecht (wenn man das bei einem magische Buch sagen kann ;) ) und kein bisschen Märchenhaft aus.

Hat da jemand vll ein paar Tipss für mich?
 

Photoshop

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Magisches Buch

Suchst du nach weiteren Ideen (solche hast du ja eigentlich bereits genügend) oder nach Techniken diese umzusetzen?
Was das Buch betrifft hast du Recht, es sieht noch nicht besonders "magisch" aus. Im Moment hast du ziemlich viel Hintergrund: Vielleicht könntest du das Buch etwas grösser machen oder du füllst diesen aus. Z.b. könnte ich mir vorstellen das aus dem Buch magische Fabelwesen aufsteigen. Da du es gerne bunt möchtest, könntest du auch Vektorformen einbauen. Aus einem magischen Buch steigt bestimmt Rauch heraus und dieser wäre sicher Farbig.
Je nach dem wie farbig die Wesen (Drachen, Einhörner, Gnome etc.etc.) sind, kann der Hintergrund so bleiben wie er ist, oder du erstellst eine art Märchenwelt in diesem.
Ich weiss nicht ob dir dies weiterhilft, dass Ergebnis würde ich allerdings sehr gerne sehen! Dieses wirst du doch hoffentlich zeigen?!
Sende dir liebe Grüsse,
Lee
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Magisches Buch

Hallo,
hier eine Bildidee:

Dann das Buch unter so wie die Hand unter Dein Buch platzieren. Weiteres Geglitzer perspektivisch richtig in Richtung Buch platziern.... , den Text "Es war einmal" an dem ausrichten, dass auch da die Perskpektive stimmt,
Nur so als Idee,

Grüße
 

roweso

sehr verärgert

AW: Magisches Buch

Hallo,
ich stimme Lee zu, ergänzend fällt mir der Schreibtisch negativ auf. Hier würde ich eine Eichenplatte etc bevorzugen,ggfs. abgenutzt und dunkel.
Grüße
 

Lolly5204

Noch nicht viel geschrieben

AW: Magisches Buch

Hey Leute,
die Ideen sind schon super, aber wie Lee schon richtig vermutet hat fehlt es mir an den Techniken.
Wegen dem Platz oberhalb des Buches: Ich möchte das die funken/glitzer hoch bis ungefähr in die mitte des Bildes reichen. In die Obere Hälfte wollte ich einen Schriftzug setzten. welcher das sein wird weiß ich noch nicht. Vll eine nette passage aus einem Märchen. mal sehen

Die Idee von berniecook ist auch cool. das könnte man vll gut mit nebel verbinden. Aber wie?

Vielen Dank
 

Lolly5204

Noch nicht viel geschrieben

AW: Magisches Buch

da ich nicht weiß wie ich es anstellen soll das auch ohne brushes hin zu kriegen ist das schonmla ein nützlicher Hinweis danke. Aber eig. würde ich das auch gerne ohne können. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: Magisches Buch

Momentan sieht es aus, als wenn das Mittelblatt nur ein "Einleger" wäre, der nicht mit "eingebunden" ist. Das Sterntaler-Mädchen und auch der Text sollten perspektivisch noch etwas verzerrt werden, da Du ja auch das eigentliche Buch in Zentralperspektive angelegt hast. Aber im Großen und Ganzen bist Du auf einem guten Weg.
 
AW: Magisches Buch

Nur zu dem, was Du zeigst: Die Perspektiven stimmen nicht, die Tischplatte wirkt sehr künstlich. Ein Foto einer gemaserten Holzplatte, perspektivisch korrekt, würde eine günstige Basis bieten. Leider stimmt auch die Perspektive des Bilds auf der linken Seite nicht, es ist meiner Meinung nach auch zu groß. Die Schrift, und zwar alle Zeilen, passt sich nicht der Krümmung des Papiers an.
Gut gelungen finde ich das Buch und die beiden Lücken in den Seiten. Dafür wäre etwas "Alter" und "Abnützung" bei den 3 Lesebändern und auch beim sonst recht gelungenen Ledereinband vorteilhaft.
Die Farbgestaltung ist natürlich Geschmackssache und da wahrscheinlich noch massenhaft Ideen für die Mitte und den Hintergrund realisiert werden müssen, hast Du noch eine Menge Arbeit vor Dir.
Was immer Du noch machen willst: Achte vor allem darauf, dass die Perspektive stimmt! Das ist die Voraussetzung für eine glaubhafte Gestaltung. Der Rest besteht aus Ideen und eine mühevolle Kleinarbeit.
Wenn Du wirklich ein Composing machen willst, solltest Du vielleicht mehr reale, fotografierte Objekte verwenden und diese dann mit den gewünschten zusätzlichen Komponenten aufmotzen.
 

Lolly5204

Noch nicht viel geschrieben

AW: Magisches Buch

Hallo Leute,
schomal vielen Dank für eure Tipps. Es hat sich auch schon ein bisschen was getan an meinem Bild. Ich hänge es euch auch gleich mal an.
Ich habe die 3 Bänder etwas älter gemacht (oder jedenfalls versucht), die Perspektive des Textes und des Bildes auf den Buchseiten korrigiert und ein wenige experimentiert mit den pinselspitzen, Auswahlen -die dann gefüllt und weichgezeichnet werden und einigen filtern und den Hintergrund verdunkelt.

Was haltet ihr davon?
 
AW: Magisches Buch

Wird deutlich besser, dunklerer Hintergrund ist besser und Malaktionen sehr gelungen. Der Wand würden Strukturen gut tun. Dazu kannst Du mal mit verschiedenen Texturen oder auch mit schemenhaften Märchenmotiven experimentieren.
Sowohl die Perspektive des Bilds als auch die der Schrift stimmen noch nicht. Das Bild könnte noch etwas kleiner sein, die Krümmung ist besonders amunteren Rand nicht realistisch. Die Schrift sollte sowohl unten als auch oben den gleichen Abstand vom Blattrand haben. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen wäre folgende: Du setzt das Schreiben auf transparentem Hintergrund ganz normal auf. Auf einer weiteren Ebene markierst Du die Seitenränder mit vielen weißen Punkten. Die beiden Ebenen verbindest Du und transormierst die Seite so, dass die Hilfspunkte auf der perspektivisch gesehenen Buchseite passen. Die Ebene mit den Hilfspunkten blendest Du aus oder löschst sie.
 

tomrayt

CS-Junkie

AW: Magisches Buch

was vielleicht auch cool aussieht: wenn Du nicht nur "Sterne" aus dem Buch aufsteigen lässt sondern auch Buchstaben. Auf manche Sterne noch Highlights drauf setzen, gibt auch etwas Magisches:)
 

Lolly5204

Noch nicht viel geschrieben

AW: Magisches Buch

So... ich hab jetzt mal an der Perspektive experimentiert. Der Tipp mit der Zusatzebene als Buchseite und dann formatieren war übrigens sehr hilffreich. Nur leider konnte ich die Ebenen nie nur verbinden sondern musste sie immer zu einer Ebene zusammenfügen weil sonst "verkrümmen" nicht auswählbar (also grau) war. Aber war kein Problem. Ich habe den Hintegrund einfach weiß gemacht und am Ende alles auf multiplizieren gestellt.

Was meint ihr? Passt das mit der Perspektive jetzt so?
 
AW: Magisches Buch

Du hast Recht, ich habe diese Technik bisher nur zum Ersetzen eines viereckigen Bildauschnitts verwendet , dafür reichte das Skalieren aus.
Ja, das wird immer ansehnlicher. Die Tischplatte finde ich noch zu brav, versuch mal ein Häkeldeckchen, einen Teppich, eine derbere, vielschichtige Holzstruktur oder ähnliches und insgesamt dunkler, kontrastreicher zu gestalten. der Bereich bis zum Buch ist vielleicht auch zu breit, Du könntest die Bänder mit der Tischplatte abschließen, eventuell auch etwas runterhängen lassen. Nach hinten könnte die Tischplatte auch deutlich dunkler werden und der Übergang zur Wand kann auch in Weichheit und Dunkelheit verschwinden. Eine weitere Idee wäre, das Buch in einen spotähnlichen Lichkreis zu setzen. Damit könnte das Wesentliche, nämlich das Buch, betont werden. Ich würde noch einige weitere Texturen mit allem von "Abdunkeln" bis "Luminanz" und geeigneter Deckkraft versuchen. Z.B. für das Papier und zusätzlich noch für den Hintergrund. Auch die fliegenden Buchstaben könntest Du verzerren und mit Texturen versehen. Je nachdem, wieviel Aufwand Du bereit bist zu treiben. Bei solchen Gestaltungen kann man fast endlos ergänzende Verbesserungen durchführen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben