Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Magix Photostory 2018 - Wie stelle ich ein festes Seitenverhältnis von 3x4 ein??

geraldw

Gerd

Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem mit Magix Photostory Deluxe 2018.
Für eine Fotoschau möchte ich meine 3x4 formatigen Bilder unbeschnitten zeigen und dann mit einer Kamerafahrt in das Bild hineinzoomen. Beim Zoomen weitet sich der ursprüngliche 3x4 Rahmen bis zum 16x9 Format (monitorfüllend), - das aber will ich nicht. Der 3x4 Rahmen mit den schwarzen Balken rechts und links soll trotz Zoomen starr, also unveränderlich bleiben.
Ich habe nur die Einstellung "monitorfüllend" gefunden, womit dauerhaft das 16x9 Format gemeint ist, - und dann werden alle Bilder oben und unten entsprechend abgeschnitten, Häuser haben dann z.B. kein Dach etc.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gerd

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Kenne das Programm nicht und will es mir auch nicht probeinstallieren. Aber nach Sichtung des Einführungsvideos gibt es bei der Ausgabe auf CD/DVD mindestens die Möglichkeit zwischen 4:3 und 16:9 zu wählen ...

boelch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Du hast am Anfang des Projekts 16:9 eingestellt bzw.übernommen, dass sieht man sind an den schwarzen Balken in der Vorschau. Deshalb ist beim Hineinzooomen auch der Rahmen 16:9.
Starte das Projekt neu und wähle 4:3 gleich am Anfang und du wirst auch in der Vorschau keine Balken sehen (die dann ja auch nicht gebraucht werden) und beim Hineinzoomen wird auch das Format 4:3 beibehalten. Natürlich musst du deinen Film auch 4 zu 3 exportieren.

Ich hoffe das ist der Punkt deines Problems.
Viele nette Grüße
Bodo

geraldw

Gerd

Hallo,

@buerzel - vielen Dank für deine schnelle Antwort.

@ Bodo - super, habe es geschafft, aber eine explizite Auswahl auf 4:3 habe ich nirgends im Programm gefunden. Habe nur überall, wo ich es gefunden habe, das "monitofüllend" abgewählt und bei "Ausgeben" das mp2-Format HD-720 ausgewählt, - mit FullHD sowie mit mp4 habe ich wieder die wandernden Balken.
Ich update mal mein Programm, vielleicht gibt es ja dann eine direkte 4:3 Auswahl, - wirklich übersichtlich und benutzerfreundlich ist aber anders.
Jedenfalls habe ich es durch deine Antwort mit einigen Umwegen geschafft - dafür vielen lieben Dank, wenn ich nach dem Update noch Fragen habe, melde ich mich nochmal.

@Pixelonly44 - danke, aber ich weiß nicht, wo im Programm ich dies eingestellten kann?

Beste Grüße Gerd

G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

Ich exportiere meine Clips als WMF (Tasten Alt+F) ,dann *Erweitert*; klicke auf *Seitenverhältnis* und dann auf *Automatisch*...es sollte dann klappen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden