Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Magix Video Pro X Fertige DVD ruckelt !

Danny28

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich arbeite jetzt schon länger mit Magix Video um Videodateien zu einer fertigen DVD zu machen mit Menü und allem drum und dran.
Jetzt seit kurzem mein Problem das die fertige DVD Probleme macht bei schnellen Bewegungen im Video (Kameraschwenks) hakt bzw ruckelt das Bild.


Die Originaldatei ist eine mp4 Datei im Format 1920 x1080 Einzelbildrate 29,97 Bilder pro Sekunde
Datenrate 14073 Kbit/s, Gesamtbitrate 14201 Kbit/s.

Und hier Screenshots von der Einstellung bei magix Video Pro X





Bei den DVD´s davor gab es nie damit Probleme

Hoffe ihr könnt mir helfen. Da die DVD´s auch demnächst in den Verkauf gehen sollen und dann muss es 1a funktionieren.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Für DVD's gibt es eine Spezifikation (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video ) damit die DVD auch auf standardisierten DVD-Playern abgespielt werden kann. Die Auflösung ist dabei max. 720x576 als MPEG-2-kodierter Datenstrom.
Da Dein Ausgangsmaterial in HD (1920x1080 progressiv (also Vollbilder)) vorliegt, muß es ja beim Erstellen der DVD auf deren Standard (720x576) heruntergerechnet werden und laut Deinem 2. Screenshot 'Bildeinstellungen - Interlace - Bottom field' verwndest Du für die DVD Halbbilder (interlaced, unteres Halbbild zuerst (bottom field)).
Das kann bei schnellen Schwenks dann durchaus zu einem Ruckeln führen und zu eigenartigen Streifen bei vertikalen Linien.

Ich habe mich deshalb (seit ich in HD-Auflösung filmen kann) von der DVD getrennt und erstelle fertige Videos nur noch als MP4-Datei (H.264) und gebe diese auf einem USB-Stick weiter. Moderne TV (z.B. Panasonic) können MP4 abspielen, alternativ jeder PC mit dem VLC-Player.

Einen schönen Sonntag
Pauline

Nachtrag: Ursache für das Ruckeln können auch die verwendeten DVD-Rohlinge sein. Hast Du Rohlinge eines anderen Herstellers verwendet, eventl. hat Dein Brenner auch damit Probleme. Tritt das Ruckeln auch auf wenn Du den Inhalt der DVD auf Festplatte kopierst und von Festplatte abspielst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Danny28

Nicht mehr ganz neu hier

Habe eine Image datei von der DVD gemacht und am PC ruckelt es auch werde mir jetzt gleich mal hochwertige Rphlinge kaufen und dann nochmal brennen. Mal sehen wie es dann aussieht.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Habe eine Image datei von der DVD gemacht und am PC ruckelt es auch werde mir jetzt gleich mal hochwertige Rphlinge kaufen und dann nochmal brennen. Mal sehen wie es dann aussieht.

Danke für die Rückmeldung, habe schon gedacht das die Hinweise für die Katz waren.

Du mußt ja nicht gleich neue Rohlinge kaufen, speichere doch die DVD auf der Festplatte und spiele sie von dort aus ab.

VG
Pauline
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Teste die DVD auch auf verschiedenen DVD-Playern (den Bekanntenkreis abklappern). Die Geräte können in ihrem Verhalten unterschiedlich sein.
 

Jürgen Wanninger

Noch nicht viel geschrieben

Ich komme da zwar etwas spät hinterher, das Problem ist sicher gelöst worden oder in der Tonne gelandet, aber vielelicht stößt ja jemand anderes noch auf diesen Post und hat ein ähnliches Problem:

Ich hatte diese Ruckelei vor Jahren selbst. Mein Problem damals war, dass ich in einem Projekt (ebenfalls eine DVD) eigenes Fimmaterial mit dem eines Miturlaubers gemischt habe. Allerdings erst sehr spät. Der Film war schon tagelang eigentlich fertig, alles ok. Mein Filmmaterial war standardmäßig 'bottom field first'. Dann ergänzte ich noch eine Szene eben mit fremdem Material und das war, ohne dass es mir auffiel, top field first gerendert. Ich wusste bis dato gar nicht, dass das in der Praxis überhaupt vorkommt, weil ich nur bottom first kannte. Jedenfalls ruckelte plötzlich der gesamte Film. Obwohl äußerlich die Einstellungen stimmten, muss sich die render engine an dem kurzen Videoschnipsel mit top field first aus. Das hat mich einige Zeit gekostet, den Fehler zu finden. Auffällig wird es eben nur bei Schwenks, schnellem Zoom oder schneller Fahrt.

Seither habe ich ein derart empfindliches Auge, dass ich alle Nase lang, fehlerhaft gerendertes Material im ÖR Fernsehen sehe, und mich frage, was die mit 8 Milliarden Gebühren teilweise für Schrott produzieren. Also technisch gesehen. Über den intellektuellen Inhalt (oder Mangel) des ÖR Regierungsfernsehens möchte ich mich lieber zurückhalten.

Seit ich in Full HD filme, nutze ich deshalb grundsätzlich nur noch Fimmaterial mit 50 fps, alles andere ruckelt, wenn man darauf sensibilisiert ist. MP4 vom Stick ist dann immer perfekt, die Bluray halt leider nicht. Ich werde nie begreifen, wieso sie die Bluray mit 25 fps definiert haben. Die modernen Kompressionstechniken sind doch so effektiv, dass der Speicherbedarf zwischen Full in 25 fps und 50 fps gering ist. Allerdings gleichen moderne Fernseher das Ruckel-Problem wieder teilweise aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben