Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Magnetischen Hilfslinien in Illustrator CS5 nicht zu sehen???

SehRum

Aktives Mitglied

Warum kann man im Illustartor CS5 (engl. Version) nur die waagerechten und senkrechten magnetischen Hilfslinien (mH) (Smart Guides) sehen. Hatte vorher CS und kenne das Erscheinungsbild (im Programm/Arbeitsfläche) erstens anders, ansprechender UND eben, daß man in der Voreinstellung für die mH beliebige Winkel einstellen konnte ... Gibt es irgendeinen "Trick", um diese sichtbar werden zu lassen...?!? Danke für die Bemühungen ! MfG

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

AW: Magnetischen Hilfslinien in Illustrator CS5 nicht zu sehen???

Voreinstellungen --> Magnetische Hilfslinien und Slices

(Sollte in CS5 zumindest ähnlich sein)

SehRum

Aktives Mitglied

Das hatte ich ja bereits in der Frage in(direkt) angemerkt. Es gibt in CS5 den Punkt "Magnetische Hilfslinien". Sichtbar werden/bleiben aber nur waagerechte + senkrechte magnetische Hilfslinien...

SehRum

Aktives Mitglied

Danke, stimmt. Hatte es vorher mit den üblichen Tastenkombinationen versucht, scheinbar aber irgendwie nicht konsequent genug... Kann mich nur wundern, daß so ein vergleichsweises fundamentales Werkzeugattribut so schlecht dokumentiert ist. Schon in der Vorgängerversion CS war es schöner und leichter zu handhaben gelöst... Ähnliches war auch in anderen Foren zu genau diesem Thema zu lesen, also nicht nur nach meiner unmaßgeblichen. Aber Kritiken müßte man wohl an Adobe lancieren...?!?

monika_g

Vektorgärtnerin

Es steht im Handbuch. Ich frag mich, wo es noch stehen soll, damit es "gut" dokumentiert ist:

SehRum

Aktives Mitglied

Das kommt nicht ganz überraschend: Wenn "man" die Funktion NUN kennt, kann man die Erklärung in der Hilfe (die ich vorher gelesen hatte) "... Wenn Sie das Ausrichtungsverhalten von Illustrator CS3 verwenden möchten, das auf dem Mittelpunkt bzw. der Kante eines Objekts oder einer Zeichenfläche basiert, drücken Sie die Strg- (Windows) bzw. Befehlstaste (Mac OS)..." wohl dahingehend deuten. Für das waagerechte + senkrechte Ausrichtungsvergalten ist das angedeutete "STRG-Verhalten" ja nicht unbedingt notwendig (mittelpunktbezogen habe ich jetzt kapiert). Die Erklärung bezieht sich doch also tendenziell gesehen, eher auf alle Winkel außer dem Vielfachen von 90°, OHNE aber explizit Erwähnung zu finden...zumal "man" es anders kannte und DIESE Neuerung nicht nachvollziehen kann...Ich schließe ja nicht aus zu blöd zu sein, aber eindeutig ist irgendwie anders und schwer hinzukriegen. Im übrigen ist DIESE Erklärung der Hilfe, streng genommen rein zeigerbezogen und nicht wie behauptet mittelpunktsbezogen oder kantenbezogen?!? Mit Verlaub.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden