AW: Magnetischen Hilfslinien in Illustrator CS5 nicht zu sehen???
Das kommt nicht ganz überraschend: Wenn "man" die Funktion NUN kennt, kann man die Erklärung in der Hilfe (die ich vorher gelesen hatte) "... Wenn Sie das Ausrichtungsverhalten von Illustrator CS3 verwenden möchten, das auf dem Mittelpunkt bzw. der Kante eines Objekts oder einer Zeichenfläche basiert, drücken Sie die Strg- (Windows) bzw. Befehlstaste (Mac OS)..." wohl dahingehend deuten. Für das waagerechte + senkrechte Ausrichtungsvergalten ist das angedeutete "STRG-Verhalten" ja nicht unbedingt notwendig (mittelpunktbezogen habe ich jetzt kapiert). Die Erklärung bezieht sich doch also tendenziell gesehen, eher auf alle Winkel außer dem Vielfachen von 90°, OHNE aber explizit Erwähnung zu finden...zumal "man" es anders kannte und DIESE Neuerung nicht nachvollziehen kann...Ich schließe ja nicht aus zu blöd zu sein, aber eindeutig ist irgendwie anders und schwer hinzukriegen. Im übrigen ist DIESE Erklärung der Hilfe, streng genommen rein zeigerbezogen und nicht wie behauptet mittelpunktsbezogen oder kantenbezogen?!? Mit Verlaub.