AW: Make up entfernen
Hey Maggi,
also es GEHT schon.. das Ergebnis ist mäßig, aber vielleicht reicht etwas in der Art schon für dein Vorhaben aus?
Wenn ja, dann würde ich mich an deiner Stelle nochmal dransetzen.. an einer höher aufgelösten Version mit weniger Pfusch als ich hier reingesetzt habe lässt sich da schon ein halbwegs passables Ergebnis bekommenn. -Das Bild oben: Aufwand von 10 Minuten ungefähr.. ein dementsprechend besseres Ergebnis lässt sich mit mehr Zeitaufwand rausholen.
Im ersten Schritt habe ich den geschminkten bläulichen Bereich mit der hellen Farbe der Nase bemalt und den Ebenenmodus auf "Farbe" gesetzt. Jetzt war das Auge dunkelbraun geschminkt.
Als nächstes zwei Einstellungsebenen "Farbe & Sättigung", in der ersten habe ich die Helligkeit etwas erhöht (helles Graubraun); in der zweiten den Haken bei "färben" gesetzt, die Sättigung etwas verringert und den Farbton-Regler relativ weit nach links gezogen, bis die Farbe ähnlich dem Gesichtston war, nur noch etwas dunkler.
Im Anschluss daran über die Gradiationskurven noch ein wenig aufgehellt. Alle drei Ebenen habe ich mit einer Ebenenmaske auf den geschminkten Bereich beschränkt.
-Bis hierhin war die Grundanpassung auf einen ähnlichen Hautton, ab jetzt kommt Aufhellung per Handarbeit:
Mit dem Stempelwerkzeug kommst du bei diesem Bild nicht sehr weit, da sich die Hauttöne ständig ändern. Ich habe deshalb mit dem normalen Pinsel im Modus "aufhellen" und geringer Deckkraft gemalt, und mir jeweils eine passende Farbe aus dem Gesicht gezogen. Wichtig ist, dass hierbei die Schattierungen der Gesichtsformen erhalten bleiben (also das Lid vorne heller als in der Lidfalte usw)
Da (vor allem bei meiner unsauberen Arbeit) die Striche teilweise noch ungleichmäßig liegen kannst du jetzt eine Ebenenkopie erstellen, in der über Filter -> Matter machen (niedrige Werte) die gemalte Haut geglättet wird. Hier wieder per Ebenenmaske beschränken, und die Deckkraft soweit nach unten setzen dass es gerade noch hilft, aber noch nicht zu künstlich wirkt.
Nun noch eine Ebenenkopie, auf die du den Filter "Rauschen hinzufügen" mit einem ebenfalls sehr geringen Wert anwendest. Der Haut wird damit ein wenig die Puppenhaftigkeit genommen.
Jetzt fehlen aber noch die Wimpern. Dunkelgraue Farbe, geringe Pinselgröße, malen (eher kleiner als gewünscht); im Anschluss daran mit dem Wischfinger nach außen ziehen. Farbe etwas dunkler nehmen, und das erste Drittel der Wimpern noch einmal nachzeichnen für Fülle. (Gibt bestimmt auch schöne fertige Wimpern-Brushes)
Zum Schluss Auge und Wimpern scharfzeichnen - fertig.
Was ich noch zusätzlich gemacht habe: Über Filter -> Verflüssigen die Iris leicht vergrößert. Ohne Schminke ist noch mehr aufgefallen, wie fast-zu die Augen waren
Lg