Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Objektiv für Canon600D

ELLII

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich suche ein Makro-Objektiv für Canon 600D für Porträt-, Makro-, Tabletopfotografie. Bis jetzt hatte ich nur zoom Kitobjektive. Ich wünsche mir ein lichtstarkes Objektiv mit der feste Brennweite für deutlich schärfere Bilder auch bei 100% Vergrößerung. Dabei habe ich paar Fragen und zwar:

1. Mit welche Brennweite kommt man besser klar im Porträtfotografie 70 oder 100, wenn man noch 1,6 Crop-Faktor dazu berücksichtigen sollte?

2. Blende 2,8 ausreichend für alle meine Bereiche oder für Tabletop, Stillleben besser wäre 1,4 1,8?

3. Wenn man ein Porträt mit dem Objektiv Z.B.1,4 fotografiert wird, geht dann ohne Hautretusche (Weichzeichnen) schon mal garnicht?

4. Wie wichtig ein Objektiv mit USM bei Canon (HSM bei Sigma) zu haben, ist dann Objektiv doch viel schneller ?
Ich danke euch im voraus!
 

Fotografie

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro-Objektiv für Canon600D

Hallo ELLII zu 1. wohl eher die altbackene 50mm. Bei 70 oder gar 100mm musst du eine ganze Ecke zurück. Probier es mal mit deinen Zoom aus, wenn es soweit reicht.

zu 2. kommt drauf an, wie deine Szene aufgebaut ist. bei 1,4 hast du nicht mehr viel an cm die im Fokus sitzen.

zu 3. klar kann man ohne Weichzeichnen ein Portrait erstellen, warum muss alles glattgebügelt werden?

4. ja die USM sind schneller und gerade wenn der Sensor beim ersten, oder zweiten Versuch fehl schlägt, hilft der USM nachzusetzen.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Makro-Objektiv für Canon600D

Ich würde Dir zum Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM raten. Das Objektiv liefert gestochen scharfe Bilder die selbst bei einem 1:1 crop ( ich vermute das meinst du mit 100% Vergrößerung) noch überzeugen können. Hier mal 2 Beispielbilder:


Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM
1/500 Sek. f/5 ISO-250


Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM
1/400 Sek. f/2,8 ISO-320
Imagestack aus 6 Einzelaufnahmen mit CombineZP

Zu 1.
Ich würde mal sagen das ist Geschmacksache denn man kann dafür so ziemlich alle Brennweiten zwischen 50mm und 200mm benutzen so lange diese Objektive lichtstark genug sind damit man damit vernünftig freistellen kann.

Zu 4.
Ein Ultraschallmotor ist eine feine Sache da dieser deutlich leiser und auch schneller Arbeitet als ein normaler Mikromotor. Im Bereich der Makrofotografie finde ich diese Tatsache allerdings überbewertet da man im MF die Schärfenebene deutlich genauer festlegen kann.

Zu 2. und 3. kann ich nicht viel sagen da sollen sich lieber die Leute dazu äussern die sich mit dieser Materie intensiver befasst haben.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Makro-Objektiv für Canon600D

2. Blende 2,8 ausreichend für alle meine Bereiche oder für Tabletop, Stillleben besser wäre 1,4 1,8?

Im Bereich Tabletop und Makro wirst Du wegen der Schärfentiefe eher mit kleinen Blenden (11 oder 16) arbeiten. Insofern ist es egal, ob 1.8, 2.8 oder 3.5. Für mehr Schärfentiefe in diesem Bereich bietet sich eine kurze Brennweite (bis 50 mm) an.

Für Portrait würde ich 60, 80 oder 100 mm nehmen.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Makro-Objektiv für Canon600D

1. Mit welche Brennweite kommt man besser klar im Porträtfotografie 70 oder 100, wenn man noch 1,6 Crop-Faktor dazu berücksichtigen sollte?

2. Blende 2,8 ausreichend für alle meine Bereiche oder für Tabletop, Stillleben besser wäre 1,4 1,8?

3. Wenn man ein Porträt mit dem Objektiv Z.B.1,4 fotografiert wird, geht dann ohne Hautretusche (Weichzeichnen) schon mal garnicht?

4. Wie wichtig ein Objektiv mit USM bei Canon (HSM bei Sigma) zu haben, ist dann Objektiv doch viel schneller ?
1) hängt vermutlich von dir persönlich ab, mit welcher Brennweite du besser klar kommst bzw. was deine Motive sind.

2) Die meisten Makro Objektive sind überhaupt nicht lichstärker als 2.8

3) Hängt sicher vom Model ab. Aber man kann natürlich auch gute Portraits ohne aufwendige Hautretusche machen.

4) Der Autofokus ist bei USM natürlich schneller. Ob du das bei Portraits benötigst, die sich meist ja nicht so schnell bewegen, musst du selber entscheiden. Bei Makros musst du eh meist manuell fokussieren, da der Autofokus hier selten richtig liegt.
 

ELLII

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro-Objektiv für Canon600D

Vielen Dank für die bisherigen Tipps.Im Moment mein Favorit - Sigma 105 F2,8 Makro oder vielleicht auch 70. Und dann eventuell glaube ich noch ein Standartobjektiv 50 1,4, wenn mir der Abstand doch zu groß wird.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Makro-Objektiv für Canon600D

Im Moment mein Favorit - Sigma 105 F2,8 Makro oder vielleicht auch 70. Und dann eventuell glaube ich noch ein Standartobjektiv 50 1,4, wenn mir der Abstand doch zu groß wird.
wenn dir der Abstand zu groß ist, würde ich besser nicht die Brennweite verringern :D
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Makro-Objektiv für Canon600D

Im Moment mein Favorit - Sigma 105 F2,8 Makro oder vielleicht auch 70. Und dann eventuell glaube ich noch ein Standartobjektiv 50 1,4, wenn mir der Abstand doch zu groß wird.

Folgendes sollte man noch bedenken:
Makro-Objektive sind genau für diesen Zweck gebaut. Es ist öfter in Kritiken zu lesen, dass diese in der Portrait-Fotografie nicht die Qualität bringen, die man sich wünscht oder vorstellt. Ob was dran ist, kann ich zwar nicht beurteilen, abwegig ist es aber nicht.

50 mm mit F 1,4 ist teuer. 1,8 ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Bechte, dass bei 1,4 ddie Tiefenschärfe sehr gering ist. Das kann bei Portrait schon über den Bereich des Gesichts zu Unschärfe führen.
 
AW: Makro-Objektiv für Canon600D

Folgendes sollte man noch bedenken:
Makro-Objektive sind genau für diesen Zweck gebaut. Es ist öfter in Kritiken zu lesen, dass diese in der Portrait-Fotografie nicht die Qualität bringen, die man sich wünscht oder vorstellt. Ob was dran ist, kann ich zwar nicht beurteilen, abwegig ist es aber nicht.

50 mm mit F 1,4 ist teuer. 1,8 ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Bechte, dass bei 1,4 ddie Tiefenschärfe sehr gering ist. Das kann bei Portrait schon über den Bereich des Gesichts zu Unschärfe führen.

Dazu kommt noch, dass beide 50-er nicht die erste Wahl für Makro darstellen.
Mit Zwischenringen kann man zwar einiges machen, echtes Makroobjektiv wird's daraus aber nicht. Ich nutze 100mm Makro für beide Bereiche. Allerdings stimmt es, dass der Abstand zum Modell rel. groß ausfällt, vor allem wenn auf das Bild mehr als nur Gesicht kommen sollte. Daher würde ich Sigma 70mm bevorzugen ( weil Vollformat tauglich).
Das EF-S 60mm von Canon wieder, stellt in dem Brennweitenbereich das Optimum am Balance Preis/Leistung und wartet dazu mit FTM auf (Full Time Manual, also manuelles nachjustieren der Schärfe direkt im AF Betrieb).
Das 60mm Canon würde ich auch dem 60mm 2.0 von Tamron vorziehen - obwohl das Objektiv ist mir noch nicht in die Hände gefallen. Kenne von dem nur technische Daten und paar Berichte die eher verhalten positiv sind.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

ELLII

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro-Objektiv für Canon600D

50mm Objektiv soll ja für Ganzkörperaufnahme sein, weil wenn ich mich für 100 mm Objektiv entscheide, wird es mir knapp. Aber für Tabletop reicht wahrscheinlich auch 60-70mm!? Bin total durcheinnander! Was für Unterschied eigentlich zwischen 70mm und 100mm Objektiven außer dem Abstand zum Objekt? Ist 70 lichstärker wegen kürzerer Objektivlänge? Abbildungsmaßstab ist doch gleich ?!
 
AW: Makro-Objektiv für Canon600D

Nein, es ist nicht lichtstärker. Das hat damit nichts zu tun. Fast alle Makroobjektive im Bereich 50 bis 105 mm haben eine Lichtstärke von 2,8. Ausnahme - Tamron 60 f2.0.
70 zu 100mm?
Bei 100mm sind: Abstand zu Objekt-größer, Schärfentiefe-kleiner, Händlig ein wenig anspruchvoller (Verwackeln). In Deinem Fall - wenn Du alles mit einer Linse abdecken möchtest würde ich bei 60-70mm zugreifen.
Gruß
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Makro-Objektiv für Canon600D

Mit dem Tamron 17-50 mm kann man schon gute Portrait-Aufnahmen machen. Da kann man bei 50 mm auch gut ran, wenn man das Gesicht formatfüllend haben möchte.

Aber nah ran ist bei Portrait mitunter auch das Problem. Manche Menschen fühlen sich "bedroht", beobachtet oder eingeengt, wenn man mit der Kamera zu nah kommt. Anders gesagt: der Gesichtsausdruck wird bei größerer Brennweite ungezwungener, weil man mehr Abstand halten kann.

Geh in den Laden, nimm jemanden mit, der für Dich das Model "spielt" und probiere die verschiedenen Brennweiten zwischen 60 und 100 mm aus. Wenn Du dann ein Objektiv kaufst, wird Dich der Verkäufer bestimmt unterstützen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben