Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Objektiv für normale Anwendungen

P

Paricas

Guest

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Makro-Objektiv anzuschaffen. Zum einen weil ich eben ein wenig in die Materie Makro-Fotografie einsteigen möchte, aber auch um es als "normales" Objektiv zu benutzen, sprich Landschaftsaufnahmen oä.

Limitiere ich mich mit letzterem Anliegen selber, wenn ich für diesen Zweck nicht mein 14-42 Zoom-Objektiv benutze, sondern eben das 35er Makro-Objektiv (unter Annahme, dass ich mit dem Zoom ebenfalls 35 mm einstelle)?
Ich würde dann nämlich gerne meine Fototasche ein wenig entrümpeln.
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Makro-Objektiv für normale Anwendungen

35mm sind und bleiben 35mm. Aber!: Im Makrobereich, wenn es Richtung Abbildungsmaßstab 1:1 geht, sieht das meist anders aus, denn durch die Auszugsverlängerung wird auch die effektive Brennweite mit beeinflußt. Diese reduziert sich dann merklich, aber wie gesagt nur in Richtung 1:1.

Ein Makroobjektiv kannst Du i.d.R. bedenkenlos auch im Normalbereich nutzen. Da "echte" Makroobjektive (Abbildungsmaßstab 1:1 oder besser...) aber eher Festbrennweiten sind, muß man sich eben mit diesem Umstand arrangieren und sich eine passende Brennweite für den jeweiligen Anwendungszweck aussuchen. 100er Makros sind z.B. auch oft genutzte Portraitobjektive, mein 50er nutze ich gerne für Multishot-Panoramen, alles kein Problem.


Edit:
Was Du aber bedenken mußt ist, dass ein 35er Makro eine sehr sehr kurze Brennweite ist, um damit echte Makros zu machen, denn von Fluchtdistanz kann da nicht mehr die Rede sein (bei Insektenaufnahmen z.B.). Ein weiteres Problem dieser kurzen Brennweite dürfte sein, dass man Schwierigkeiten mit der Ausleuchtung bekommen kann, da die Kamera so dicht am Objekt dran ist, dass man das kaum noch schattenfrei beleuchten kann!



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Makro-Objektiv für normale Anwendungen

Makro Objektive gelten generell als scharfe Objektive. Zu der sehr geringen Naheinstellgrenze, und das ist es ja was ein Makro ausmacht, hast du noch die sonstigen Vorteile einer Festbrennweite. Also gute Abbildungsleistungen und Lichtstärke etc. Es gibt auch Zoom Objektive auf denen stehte Makro. Diese sind aber vom Abbildungsmaßstab her keine echten Makro Objektive für mich.
Du limitierst dich nur mit dem Ausschnitt, den du auf Grund der Brennweite einfangen kannst. Ansonsten hast du keine Nachteile, wenn du mit 35mm klar kommst. Mir persönlich wäre das etwas wenig Weitwinkel, aber es gibt ja auch Leute, die Landschaftsaufnahmen gerne mit einem Tele machen.
Geschmackssache ;)

Gruß

EDIT: zu langsam, Picturehunter war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dete_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro-Objektiv für normale Anwendungen

Hallo,
ich würde aber trotzdem lieber zu einem 100mm Makro greifen. Kann ja auch als Portrait- oder leichtes Teleobjektiv verwendet werden. Das Problem bei der kleinen Brennweite ist der Abstand Frontlinse zum Objekt. Man tut sich leichter, wenn der Abstand größer ist. Zumal man auch bessere Möglichkeiten der Beleuchtung hat. Tiere kann man nur sehr schlecht mit kurzer Brennweite fotografieren. Ich glaube, bei Sigma gibt es eine Beschreibung zu den unterscheidlichen Brennweiten.
Gruß Detlef
 
P

Paricas

Guest

AW: Makro-Objektiv für normale Anwendungen

Danke für eure Anregungen.

Die von euch angesprochenen Probleme mit einem 35mm-Makro (Ausleuchtung, Fluchtdistanz, etc) sehe ich ein, allerdings will ich dieses Objektiv ja auch als "Kurz-Brennweite" neben meinem 70-300 benutzen. Ich glaube nicht, dass ich mir ein weiteres Spezialobjektiv anschaffen möchte, es müsste schon universeller sein.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Makro-Objektiv für normale Anwendungen

Was hast du denn für eine Kamera? Von Nikon gibt es ein sehr gutes 35-70/2,8 das man bei 35 als Macro benutzen kann. Bekommt man gebraucht auch schon sehr günstig ( ca. 250.-€).

Gruß Thomas
 
P

Paricas

Guest

AW: Makro-Objektiv für normale Anwendungen

Ich habe eine Olympus E-620, und das Objektiv, was mir vorschwebt ist dieses:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben