Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro ohne Markro Objektiv

CramBori

Schwobeseggl

AW: Makro ohne Markro Objektiv

Sodele hab gleich mal kurzen Prozess gemacht und mir eben in Ebay für 34.- ? inkl. Versandkosten ein EF-S 18-55 mm non IS bestellt.

Mal schauen ob ich es hingebastelt bekomme und wie die Ergebnisse mit meiner 1000D sind. :lol:

Fotografie

Trutscherle

immerwieder Canon

Sodele hab gleich mal kurzen Prozess gemacht und mir eben in Ebay für 34.- ? inkl. Versandkosten ein EF-S 18-55 mm non IS bestellt.

Mal schauen ob ich es hingebastelt bekomme und wie die Ergebnisse mit meiner 1000D sind. :lol:

HalloCramBori
für 34,-- ? hättest Du aber auch einen Retro-Adapter bekommen und dann nicht das Problem, daß die Linse keinen passenden Objektivdeckel mehr hat.
Ich habe jetzt auch den ganzen Thread gelesen, hochinteressant, benutze aber dann doch lieber das echte Makro - viel Glück beim Umbau:daumenhoch:

CramBori

Schwobeseggl

HalloCramBori
für 34,-- ? hättest Du aber auch einen Retro-Adapter bekommen und dann nicht das Problem, daß die Linse keinen passenden Objektivdeckel mehr hat.
Ich habe jetzt auch den ganzen Thread gelesen, hochinteressant, benutze aber dann doch lieber das echte Makro - viel Glück beim Umbau:daumenhoch:

Klar hätte ich einen Retro-Adapter für das Geld bekommen. Aber:

- es macht Spaß daran rumzubasteln
- hab dann immer noch den Autofokus
- kann die Blende dann immer ändern und muss dafür nicht das Objektiv wieder samt Retro-Adapter abschrauben :)

Naja bin gespannt obs klappt. Einen Deckel kann man sich dann ja immer noch basteln ;-)

Werbestronzo

Don Promillo

das würde mich aber auch brennend interessieren :) wobei ich ja schon sagen muss, dass mich die ergebnisse mit dem adapter echt überraschen...

CramBori

Schwobeseggl

Sobald ich das Objektiv bekommen habe, werde ich es gleich mal umbauen und es testen.

Die Ergebnisse werde ich euch dann nicht vorenthalten ;)

CramBori

Schwobeseggl

Hab heute endlich das langerwartete Objektiv erhalten, da es ein non IS Objektiv ist, kann man es nicht einfach aufschrauben umdrehen und wieder zuschrauben, sondern muss es irgendwie fixieren ;-)

Hab also das Objektiv mit Müh und Not auseinander bekommen umgedreht und jetzt zusammengeklebt :D

Da ich jetzt aber leider nicht mehr zum testen komme, da einerseits der Kleber trocknen muss und ich andererseits nicht mehr zu Hause bin werde ich morgen mal ein paar Bilder schießen und sie hier posten.

CramBori

Schwobeseggl

So habs doch noch kurz geschafft.

Auf die Schnelle kurz ein 1 Cent Stück Freihand fotografiert.

Der Schärfebereich ist wirklich nur minimal, doch seht selbst ;-)

Find ich echt nicht schlecht, was man aus so einem 30 Euro Ebay-Objektiv machen kann ;-)

Nyxx

Lernender

So habs doch noch kurz geschafft.

Auf die Schnelle kurz ein 1 Cent Stück Freihand fotografiert.

Der Schärfebereich ist wirklich nur minimal, doch seht selbst ;-)

Find ich echt nicht schlecht, was man aus so einem 30 Euro Ebay-Objektiv machen kann ;-)

Gut so!
Aber vermutlich hättest du dir die Bastelarbeit größtenteils ersparen können. Für das Verbinden zweier Objektive reicht ein normaler Kupplungsring, beispielsweise 58mm auf 58mm, für vermutlich so um die 10 Euro. Er verbindet beide Objektive über deren Filtergewinde. Das Vordere wird entsprechend in Retro-Stellung aufgeschraubt, fungiert quasi als starke Nahlinse. Vorne eignen sich lichtstarke Normalobjektive besonders. Falls man noch hat, kann man das seiner analogen Kamera verwenden. Das kameraseitige Objektiv sollte langbrennweitiger sein, um einen entsprechenden Abbildungsmaßstab zu gewährleisten.

Da so ein "Monster" nicht besonders handlich ist, würde ich zum Einsatz ein Stativ empfehlen. ;)

P.S. Der Vorteil eines solchen Kupplungsringes ist es, dass man nicht unmittelbar an seinen Objektiven rumbasteln muss!

Zuletzt bearbeitet:

CramBori

Schwobeseggl

Hab mich eben nochmal kurz im Garten versucht, hier eines der freihand Ergebnisse:

Bin soweite eigentlich echt zufrieden damit. Als nächstes Versuch ich mal mehrere Bilder mit Stativ.
Grüßle
CramBori

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden