Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

makro photos

GrayFox87

Nicht mehr ganz neu hier

hi leute

ich wollte mal fragen was für eine canon kamara am besten ist für makro aufnahmen und welches objektif ihr mir empfelen könnt
gruß manuel

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: makro photos

Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht...z.B. max. Preisvorstellung (für beide Teile), möchtest Du ausschließlich Makros fotografieren oder sollen auch andere Brennweiten abgedeckt sein, welche Makroobjekte sollen primär fotografiert werden (Tiere mit Berücksichtigung der Fluchtdistanz oder Pflanzen oder oder), Vollformat oder crop?

Wenn ich jetzt z.B. sage, nimm eine 550D mit einem 105er Sigma Makro, dann kann man damit ganz hervorragende Makros machen. Aber ob so eine Kombi für Dich das Richtige ist, weiß ich nicht... ;)

VG
Frank

Moin,
es ist schwierig irgendwas zu sagen, wenn man keine Infos bez. Anforderungen hat.
Tatsache ist, dass so gut wie alle auf dem Markt erhältliche Makrolinsen einfach gut sind.
Es geht also ins Detail - wofür - Insekten, Gegenstände etc , an welcher Canon (APSC oder Vollformat) usw
Auf meiner Seite gibt es eine Zusammenstellung der Makroobjektive (und paar Beispielfotos) - vielleicht hilft's, obwohl es kling so als ob dir nicht klar wäre was du überhaupt brauchts.
Also - mehr Infos bitte.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

cyberspider

Makrofetischist

Hallo GrayFox,

sicherlich keine schlechte Wahl. Beim Objektiv kommt es darauf an, welche Motive du fotografieren möchtest. Je kürzer die Brennweite, desto weniger Abstand hast du zum Motiv, was bei Insekten zur Flucht führen kann. Ein Nebeneffekt ist auch, das der Hintergrund "schlechter" auflöst. Größere Brennweiten halten dein Motiv auf Abstand und der HG wird schön aufgelöst.

Ich selber verwende ein Sigma 150mm 2,8 und das ist eine TOP-Linse.

Beispiel (zum vergrößern klicken):

Focal length: 150 mm
Aperture: F8
Exposure time: 3.2s
ISO speed rating: 100/21°
Program: Manual
Metering Mode: Pattern
White Balance: Manual

Hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.

Mjoellner

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
nun im Grunde kommt so gut wie jeder Hersteller in Betracht denke ich. Es gibt natürlich ein paar Eigenschaften die die Kamera aufweisen sollte:
- Spiegelvorauslösung
- Abblendtaste
- Falls Du aus der Hand Bilder machen willst sollte sie sehr viele Bilder binnen kürzester Zeit machen können, damit steigt die Wahrscheinlichkeit das zumindest eines akzeptabel ist ;o)
Ich selbst habe eine Alpha55, die hat diesen teildurchlässigen Spiegel und somit entfällt der Spiegelschlag der selbst auf einem Stativ die Bilder unscharf werden lassen kann.
Objektiv:
Ich nutze ein Sigma 105 und bin sehr zufrieden damit.
Es kommt völlig darauf an was du ablichten möchtest....
Viele Grüße

Platsch74

also ich hab ne 550d mit einen sigma 105mm 1:2.8 dg marco und bin damit voll zufrieden.
dürfe auch bei insekten (fluchtdistanz) genügent spielraum geben...

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Würde den Vorrednern beipflichen
wenn es denn Canon sein muss die:
550 ist eine sehr gute Wahl

und Macro das 105mm Sigma (hab ich selbst im Einsatz)
oder das 70mm von Sigma
Unterschiede sind nur in der min. Aufnahmeentfernung
und das 70mm soll einen Tick bessere Bildqulität liefern,
kann ich aber nicht beurteilen , auf den Testfotos von Sigma
seh ich keinen Unterschied, vielleicht hat ja ein anderer
das im Einsatz.

GrayFox87

Nicht mehr ganz neu hier

so meine ersten bilder mit der sigma F2.8 ex dg macro
image.php
[/url]%20 %20 %20 %20 %20 %20 %20 %20 [/IMG]

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

noch alles etwas unscharf .-)
Bei Makros Stativ oder Auflage verwenden
z.B. beim Schneckengehäuse wäre kleiner Blende , so 8-11 (Schärfentiefe)
bedeutend besser gewesen
und vor allem den Fokus aufs Zentrum legen

Mjoellner

Hi, ja sind alle etwas unscharf. Hast vermutlich alles aus der Hand geschossen oder?
Oft geht ohne Stativ mit entsprechendem Zubehör nix.
LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden