Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro Problem

AW: Makro Problem

hast du es schon einmal mit einem grau, bzw polfilter versucht?

ich denke, das die kleinen spiegelungen auf der muenze dann noch etwas "smoother" rueberkommen..

berichtigt mich, falls das nicht zutreffen sollte!

dennoch, gutes bild(2.)

sub

Graufilter bringt hier rein gar nichts (positives, eher umgekehrt), Poli recht wenig, da Lichteinfall nahe der Optischen Achse verläuft und nicht seitlich kommt, wo die Stärke
des Poli ausgespielt werden könnte. Dazu verlängert unnötig die Belichtungszeit.
@Alekk2k - Wie gesagt Blende weiter zumachen und andere Ausleuchtung nehmen.
Gruß
 

Fotografie

hsiegel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Problem

Hallo Zusammen,
Vielen Herzlichen dank f. dir viele Antworten und Ratschläge!
Ich habe nun etwas experimentieren können. Kann es sein dass, das Objektiv von canon besser für Makro ist? bin der meinung das es damit besser klappt.

Du kannst auch mit dem 200'er bessere Bilder erhalten, wenn Du denn die Ratschläge auch umsetzt. Dass das zweite Bild schärfer erscheint, ist dem Umstand geschuldet, dass Du geblitzt hast. Bei einer Belichtungszeit von 1/200 und 53mm Brennweite kann da nix verwackeln. Das erste Bild dagegen war schlicht verwackelt.

1.) Du solltest mit Stativ arbeiten
2.) Iso runter auf 100 (haste ja schon gemacht)
3.) Kamera im AV Modus
4.) Blende auf 8 oder 11
5.) Live-View an (als Spiegelvorauslösung)
6.) Fernauslöser betätigen
7.) über unverwackeltes, knackscharfes Bild freuen

Internen Blitz nicht benutzen. Lieber eine Lampe seitlich positionieren. Frontales Licht verhindert die Reliefbildung, weil keine Schatten erzeugt werden. Seitliches Licht dagegen wird die Prägung viel besser zur Geltung kommen lassen.

Davon ab hast Du aber recht: das 18-200 kann alles und nix richtig, weshalb man es für solche Zwecke (ach, was red' ich: eigentlich für gar keinen Zweck) einsetzt.

Die besten Ergebnisse wirst Du mit einer echten Makro-Linse bekommen. Da empfehle ich gerne das Canon 100mm. Es muss nicht die L Version sein, ich selbst arbeite mit der Standard-Version des Objektivs und bin nach wie vor total davon überzeugt.

Noch zum Polfilter: Die helfen hier sogar überhaupt nicht, weil metallische Gegenstände direkt reflektieren und deshalb gar kein polarisiertes Licht auf das Objektiv trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik_Gustafsson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro Problem

Mindestabstand zum Objektiv beachten, oder Zwischenringe benutzen
bei Canon Powershot ist der Mindesabstand 1cm, beim Tamron Objektiv 45cm
Blende zu, ca 16
Die Blende spielt bei so Flachen Objekten wie Münzen kaum eine Rolle, da die Schärfentiefe hier kaum eine Rolle spielt . Eine Münze benötigt eine Schärfentiefe im Zehntel Millimeter Bereich. Was jedoch eine grosse Rolle spielt ist der Mindestabstand den man zum Objekt einhalten muss. Diesen kann man jedoch mit Zwischenringen oder mit einem Makrobalgen überbrücken. Für das Canon System gibt es von Novoflex einen Automatikbalgen.
Je näher man an das Objekt heran geht, desto wichtiger ist die Ausleuchtung.Weiches Licht verbessert die Detailtreue weil die Reflexe auf den metallischen Oberflächen reduziert werden. Ein Lichtzelt kann man sich aus etwas dünnem weissem Stoff selber bauen. Wenn es nur darum geht eine Sammlung zu dokumentieren hat es keinen Sinn in Dinge Geld zu investieren die man kaum braucht.
Doch Markobalgen oder Zwischenringe werden immer wieder gebraucht, und ein Lichtzelt braucht man nur sporadisch genutzt;jedenfalls im Amateurbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

hsiegel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Problem

Die Blende spielt bei so Flachen Objekten wie Münzen kaum eine Rolle, da die Schärfentiefe hier kaum eine Rolle spielt . Eine Münze benötigt eine Schärfentiefe im Zehntel Millimeter Bereich.

Die Schärfentiefe ist natürlich vernachlässigbar. Die Blende ist aber insofern wichtig, als das günstige Objektive selten bei Offenblende optimal scharfe Bilder liefern. Beim Threadstarter wäre eine Blende 8 oder 11 deshalb m.E. empfehlenswert.
 
AW: Makro Problem

Moin,
später als gedacht, aber doch :) . Ich hab mir e. Fotozelt gebastelt und so sehen die ersten Ergebnisse aus:



Grüße

und noch eins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben